Thema Transport

Transport Nutzfahrzeuge

Daimler Truck intensiviert Unterstützung beim Aufbau von E-Ladeinfrastruktur

Viele E-Lastwagen sind derzeit noch nicht auf den Straßen zu sehen. Ob sich die leisen Brummis durchsetzen, hängt auch von der Infrastruktur ab. Hersteller Daimler Truck will dabei…

Transport Sicherheit

Sicher arbeiten mit Holz für den Gütertransport

Beim sicheren Transport von Industriegütern "Made in Germany" haben sich Holzverpackungen millionenfach bewährt.

Common Road Transport Office fordert mehr Sicherheit

Das Common Road Transport Office von FNTR (Frankreich), NLA (Skandinavien) und BGL (Deutschland) fordert mehr Sicherheit für Transportunternehmen und bedauert das Fehlen von mehr…

Automobilindustrie Alternative Antriebe

Hochleistungs-Ladenetz für E-Lastwagen nötig

Wegen neuer EU-Vorgaben zu Schnellladesäulen für E-Lastwagen im Fernverkehr sehen Fachleute in Deutschland noch großen Nachholbedarf.

Industrie Nutzfahrzeuge

MAN schafft die Wende

Nach jahrelanger Durststrecke hat der Lastwagen- und Bushersteller MAN die Wende geschafft. Das Unternehmen hat in 2023 „das beste Ergebnis der letzten 15 Jahre erwirtschaftet”,…

Automobilindustrie Nutzfahrzeuge

Daimler Truck zeigt sich selbstbewusst

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck rechnet trotz schwächerer Bestellungen mit überraschend guten Geschäften im neuen Jahr. So soll der Gesamtumsatz 55 bis 57 Milliarden Euro…

Bauarbeiten kommen voran

Der Magdeburger Hafen soll unabhängig von der Elbe werden. Dadurch soll er das ganze Jahr über nutzbar sein. Jetzt wurde ein wichtiger Schritt abgeschlossen.

Verkehr Nutzfahrzeuge

Bessere Bedingungen für Elektro-Lkw gefordert

Elektro-Trucks können der Branche zufolge erheblich dazu beitragen, Güter klimaneutral zu transportieren. Doch dafür brauche es endlich passende Rahmenbedingungen.

MAN startet Verkauf schwerer E-Lastwagen

MAN hat den Verkauf von vollelektrischen Lastwagen für den Fernverkehr und regionale Schwertransporte gestartet. Rund 600 Vorbestellungen lägen vor, die ersten 200 E-Lkws würden…

Mehr Nutzfahrzeuge in der EU zugelassen

In der Europäischen Union sind in den ersten neun Monaten deutlich mehr Nutzfahrzeuge zugelassen worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. In den wichtigsten Märkten wie…

Italien verklagt Österreich wegen „Transitverboten”

Im Dauerstreit über die chronisch überlastete Brennerroute zieht Italien jetzt gegen das Nachbarland Österreich vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Daimler Truck präsentiert Serienversion von E-Lkw

Daimler Truck präsentiert seinen Fernverkehrs-Lkw der Zukunft. Der batterieelektrische Lkw soll 500 Kilometer ohne Zwischenladen des Akkus schaffen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bau- und Projektleitung Fachbereich Grünflächen..., Berlin  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur/-in für den Garten- und Landschaftsbau /..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Cellcentric setzt bei Brennstoffzellenfabrik weiter auf Weilheim

Die Brennstoffzelle gilt als Technologie der Zukunft. Als Autoland will Baden-Württemberg mit von der Partie sein.

Daimler Truck Automobilindustrie Nutzfahrzeuge

Daimler Truck sieht sich für Herausforderungen gewappnet

Am 1. Oktober 1963 lief in Wörth der erste Rohbau vom Band. Seitdem wurden hier über 4,4 Millionen Lastwagen gebaut. Künftig soll auch ein batterieelektrischer Lkw für Fernverkehr…

Auslastung von JadeWeserPort weit unter Erwartungen

Deutschlands einziger Tiefwasserhafen, der JadeWeserPort Wilhelmshaven, wird elf Jahre alt.

VW Nutzfahrzeuge drosselt Produktion

Wegen fehlender Motorteile aus Slowenien muss VW nun auch die Produktion bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover drosseln.

Österreich kauft 1700 Lastwagen von MAN

Der Lkw-Bauer MAN hat mit der österreichischen Bundesbeschaffung eine Rahmenvereinbarung über rund 1700 Lastwagen für Kommunen und öffentliche Kunden geschlossen.

50 Prozent Wachstum bei Güterbahnen möglich

Die Güterbahnen könnten in Deutschland nach Einschätzung der Verkehrsunternehmen bis zu 50 Prozent mehr Aufträge annehmen. Der Hemmschuh für mehr Wachstum sei neben bestimmten…

Kabinett bringt Umbau der Lkw-Maut auf den Weg

Die Lkw-Maut auf Bundesstraßen und Autobahnen soll den Schadstoffausstoß stärker berücksichtigen und im nächsten Jahr auf kleinere Lastwagen ausgeweitet werden.

Elektromobilität Nutzfahrzeuge

Daimler Truck gründet Tochter für E-Infrastruktur im Busgeschäft

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat für sein Busgeschäft eine Tochtergesellschaft gegründet, die Kunden bei der Konzeption und dem Aufbau einer E-Infrastruktur helfen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Transport Messen und Veranstaltungen

Wissing verteidigt Straßenausbau

Verkehrsminister Wissing hat zur Eröffnung der Logistikmesse in München den Ausbau des Straßennetzes verteidigt. Die Branche leidet aber auch unter einem eklatanten Fahrermangel.

Daimler Truck verdreifacht Gewinn

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat im ersten Quartal seinen Gewinn nahezu verdreifacht.

Traton baut Vorstand um

Die VW-Lastwagentochter Traton baut ihren Vorstand um. Unter anderem verlässt Personalvorstand Bernd Osterloh das Unternehmen zum 1. April, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Der…

Mehr Anreize für Verkehrsverlagerung gefordert

Die Binnenschifffahrt fordert angesichts der erwarteten Zunahme des Güterverkehrs auf der Straße eine „nachhaltige Verkehrspolitik” unter starker Beteiligung von Schiff und…