Allgemeine Bauzeitung 10/2022

Erscheinungsdatum: 11.03.2022

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Abbruchtechnik News
Alle Rohr- und Leitungsbau News

Akademie bietet BIM-Lehrgang an

Die Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg hat eine Fortbildung zum Thema "BIM-Basiswissen für Architekten und Ingenieure" angekündigt. Laut dem Veranstalter lernen die Teilnehmer vom…

Milwaukee Rohr- und Leitungsbau

Professionelle Kameratechnik zur Rohrinspektionen erlaubt modularen Ausbau

Milwaukee baut seine 18-Volt-Akkuplattform mit gewerkeorientierter Technik weiter aus. Für die visuelle Kanal- und Rohrinspektion gibt es ein neues, modular aufgebautes…

Breitgefächerte und smarte Systemlösungen für den Breitbandausbau bereitgestellt

Lange Zeit ging der Glasfaser-Ausbau in Deutschland nur schleppend voran. In den letzten Jahren konnte Deutschland aber deutlich aufholen und der Ausbau von Glasfasernetzen zählt…

Tiefer Einschnitt

Eigentlich sah die Baubranche zuversichtlich in das Jahr 2021. Probleme mit Lieferketten oder in der Materialversorgung waren zwar nicht behoben, auch der Chipmangel in der…

Zur Person Personen

Friedrich Baumann

Der Executive Vice President Commercial Operations des US-Nutzfahrzeugherstellers Navistar, Friedrich Baumann, wird in gleicher Funktion Mitglied des Vorstands der MAN Truck & Bus…

Zur Person Personen

Sven Asmus

Sven Asmus ist neuer Direktor für Chemie und Materialentwicklung beim Tunnelbau- und Untertagebauer hypertunnel.

Güteschutz Kanalbau Kanalbau

Qualität zahlt sich aus

Eine intakte Infrastruktur trägt zur Gesundheit und Lebensqualität bei und ist Grundlage für unser modernes Leben. Arbeiten an der unterirdischen Infrastruktur haben daher hohe…

Hagedorn Abbrucharbeiten

Hochgeschwindigkeitsabbruch umgesetzt

Innerhalb kürzester Zeit realisierte die Hagedorn Unternehmensgruppe den Abbruch einer Gewerbe-Ruine in Bönen und baute knapp 600.000 m³ umbauten Raum zurück.

Sandvik Bagger und Lader

Wendig und leicht zu bedienen

Sandvik Mining and Rock Solutions brachte vor Kurzem einen neuen, leistungsfähigeren Lader der 15-Tonnen-Größenklasse als Nachfolgemodell des 14-Tonnen Sandvik LH514 auf den Markt.

Wachstum im Abdichtungsmarkt

Der deutsche Markt für Abdichtungsbahnen und Flüssige Bauwerksabdichtungen wuchs im Jahr 2021.

Engpässe bedrohen Bauwirtschaft

"Die deutschen und europäischen Sanktionen gegen Russland sind richtig und werden von der deutschen Bauwirtschaft nachdrücklich unterstützt. Die Sanktionen führen aber auch zu…

Caterpillar Bagger und Lader

Assistenzsysteme steigern die Produktivität

Baumaschinen der neuen Generation versprechen bei Caterpillar stets mehr Effizienz und reduzierte Kosten – wichtige Einsatzvorteile für die Anwender, die der…

"Der Bau muss weiblicher werden"

In keinem anderen Wirtschaftszweig sind so wenig Frauen beschäftigt wie am Bau. Auf 10 Prozent kommt der Frauenanteil im Bauhauptgewerbe, mit dem Ausbaugewerbe sind es…

Verbände

Neue Landesvorsitzende gewählt

Die Mitglieder des Bundesverband Sekundärrohstoffe (bvse) und Entsorgung haben jüngst ihren Vorstand neu gewählt.

Rohr- und Leitungsbau

Energieeffiziente Entfernung

Mit dem neuartigen RPR-Induktionsverfahren ist die Augel GmbH, Spezialist für Pipelinebau und Beschichtung, nach eigenen Angaben ab sofort in der Lage, sanierungsbedürftigen…

Mediengruppe kündigt Baustoffkongress an

Die Mediengruppe Rudolf Müller hat für den 12. Mai den Baustoffmarkt Kongress im Wasserturm Hotel Cologne angekündigt. Dort erwarten die Besucher den Veranstaltern zufolge…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen