Thema Konjunkturentwicklung

Unternehmen leiden unter Infrastruktur

"Die sinkende Nachfrage am Bau ist keine gute Nachricht für unsere Branche. Sie ist aber vor allem ein gebrochenes Versprechen der Bundesregierung an unserem Wirtschaftsstandort,…

Nutzfahrzeugmarkt weiter schleppend

In der EU läuft der Verkauf kleiner Nutzfahrzeuge weiter schleppend.

Bau im September erneut schwach

Das deutsche Bauhauptgewerbe hat im September deutlich weniger Aufträge erhalten als ein Jahr zuvor. Bereinigt um Preis- und Kalendereffekte sank der Wert der neuen Aufträge im…

Konjunkturentwicklung

Deutsche Wirtschaft wächst deutlich

Die deutsche Wirtschaft hat trotz Gegenwinds im Sommer 2022 ihr Tempo erhöht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im dritten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozent zu und…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Bautätigkeit lässt nach

Im November 2022 gab es gegenüber dem Vormonat nur geringe Veränderungen der Baukonjunktur. Die Bautätigkeit wurde gleichermaßen negativ beurteilt, aber die Erwartungen für die…

9,4 Prozent mehr Umsatz am Bau

Das Statistische Landesamt meldet für die Bauwirtschaft großartig anmutende Umsatz- und Auftragszahlen. Doch der Bauverband gießt Wasser in den Wein. Preissprünge bei Material und…

Energiepolitik

Habeck will den Industriestandort Deutschland sichern

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat auch wegen eines drohenden Handelskonflikts mit den USA eine aktivere Industriepolitik Deutschlands und der EU angekündigt.

Baupolitik

Bauverbände fordern Maßnahmen

Wie dem Einbrechen der Baukonjunktur entgegengewirkt und eine Abwärtsspirale zulasten von bezahlbarem Wohnungsbau und Klimaschutz vermieden werden kann, haben Bauverbände aktuell…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Wirtschaftsstimmung hellt sich überraschend deutlich auf

Die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone hat sich im November überraschend deutlich aufgehellt. Der Economic Sentiment Indicator (ESI) stieg laut Europäischer Kommission im…

K(l)eine Aufhellung

Nahezu aus allen Bundesländern erreichen die Redaktion derzeit Negativmeldungen aus den Wirtschaftsverbänden und vor allem aus dem Wohnungsbau.

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Energiekosten sind das grösste Problem

Energiekosten sind das größte Problem: Zu Beginn des Winterhalbjahres 2022/2023 steht die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung vieler Experten vor einer Rezession. Demnach sind…

Deutsche Wirtschaft behauptet sich

Die deutsche Wirtschaft geht mit einem stärkeren Wachstumspolster als erwartet in die kommenden Monate.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Wunsch und Wirklichkeit

Anfang dieses Monats beschloss die Bunderegierung den Bundeshaushalt für das kommende Jahr. Der Bundesetat für 2023 sieht nun Ausgaben von rund 476,3 Milliarden Euro vor, der Bund…

Wettbewerbsverzerrung befürchtet

"Der Vorschlag für ein EU-Lieferkettengesetz erscheint wie aus der Zeit gefallen. Denn die Realität ist besorgniserregend: Die globale Inflation erreicht Höchststände und die…

11,5 Prozent

Die Zahl der Firmenpleiten ist im August gestiegen. Die deutschen Amtsgerichte meldeten 1147 beantragte Unternehmensinsolvenzen, wie das Statistische Bundesamt jetzt in Wiesbaden…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Plus in fast allen Gewerbegruppen

Im zweiten Quartal 2022 sind die nominalen Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 7,4 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2021 gestiegen, so die vorläufigen Ergebnisse des…

Wirtschaft im Norden fällt in Stimmungstief

Unter dem Kostendruck infolge des Ukraine-Kriegs rauscht die Stimmung der Wirtschaft im Norden in den Keller. Das geht aus einer nun veröffentlichten Konjunkturumfrage der IHK…

Konjunktur bricht ein - Brauchen alle Energiequellen

Es ist ein bitteres Bild. Unternehmen und Verbraucher leiden unter den hohen Energiepreisen und der Inflation. Die Folgen sind nach Ansicht von Experten dramatisch. Lichtblicke…

Maschinenbau Konjunkturentwicklung

Maschinenbauer exportieren mehr

Deutschlands Maschinenbauer haben trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten infolge des Ukraine-Krieges mehr exportiert.

Geplante Energiepreisbremsen werden teuer

200 Milliarden Euro hat der Bund eingeplant, um bis 2024 die explodierten Energiepreise für die Bürger abzufedern – mehr als die Hälfte davon will Finanzminister Christian Lindner…

Bauwirtschaft steigert Umsatz in Thüringen

Die Bauwirtschaft in Thüringen macht trotz der Konjunktureintrübung und gestiegener Preise gute Geschäfte. Der Umsatz der größeren Betriebe summierte sich von Januar bis August auf…

Stimmung ostdeutscher Unternehmen verbessert

Die Stimmung ostdeutscher Unternehmen hat sich im Oktober verglichen zum Vormonat leicht verbessert. Das geht aus einer in Dresden veröffentlichten Umfrage des ifo-Instituts…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Geschäftsklima im Keller

Die jüngste Konjunkturumfrage im Bauhauptgewerbe ergab für Oktober 2022 das schlechteste Geschäftsklima seit langem.

Im Handwerk greift Pessimismus um sich

Nach guten Jahren blicken viele bayerische Handwerksbetriebe angesichts der aktuellen Krisenstimmung nun mit wachsendem Pessimismus in die Zukunft. Das betrifft vor allem die…

Konjunkturentwicklung

Überraschend viele Aufträge für Maschinenbauer

Die deutsche Maschinen- und Anlagenbauindustrie hat im September überraschend viele Aufträge erhalten. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg der preisbereinigte Wert der Order um 5…

Fachkräfteengpässe auf hohem Niveau

Fachkräfte sind im deutschen Handwerk händeringend gesucht. Und daran ändert sich trotz schwächelnder Konjunktur und düsterer Aussichten für die Gesamtwirtschaft voraussichtlich…

Index fällt auf 84,3

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Oktober erneut verschlechtert.

Bau Konjunkturentwicklung

Erstmals seit Jahren wieder weniger Aufträge

Wegen gestiegener Bauzinsen und der Inflation gehen bei Fertighaus-Anbietern erstmals seit Jahren wieder weniger Aufträge ein.