Thema Konjunkturentwicklung

Weniger Aufträge und Umsatz für Bauhauptgewerbe in Thüringen

Die Aufträge für das Bauhauptgewerbe in Thüringen sind in den ersten vier Monaten dieses Jahren zurückgegangen. Auch der Umsatz war rückläufig, wie das Thüringer Landesamt für…

Auch im April Auftragsflaute auf dem Bau

Die Auftragsflaute auf dem Bau hat im April angehalten. Das Bauhauptgewerbe in Deutschland verzeichnete bereinigt um Preiserhöhungen (real) weniger Aufträge - sowohl im Vergleich…

Bauwirtschaft

Wirtschaft erholt sich wegen hoher Inflation nur mühsam

Die hohe Inflation bremst die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung der Bundesbank im laufenden Jahr aus. Europas größte Volkswirtschaft erhole sich nur mühsam von den Krisen der…

Wirtschaftsleistung schrumpft dieses Jahr um 0,4 Prozent

Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung des Ifo-Instituts dieses Jahr um 0,4 Prozent schrumpfen. Die Inflation dürfte demnach mit 5,8 Prozent geringer sein als im…

Bauen mit Holz

Zimmerer- und Holzbaugewerbe behauptet sich

Durch den hohen Auftragsüberhang beim Bauen wird für das Jahr 2023 eine positive Umsatzentwicklung von 4 Prozent prognostiziert.

Stellen für Facharbeiter rückläufig

Aufträge brechen weg und immer mehr Bauunternehmen treten auf die Einstellungsbremse.

Bau-Umsatz steigt durch Preiserhöhungen

Die Betriebe im Baugewerbe von Sachsen-Anhalt haben im ersten Quartal dieses Jahres zwar mehr Umsatz gemacht als noch im Vorjahreszeitraum, jedoch erreichten sie weniger neue…

Auftragsflaute hält an

Die Auftragsflaute im Maschinenbau hat sich im April fortgesetzt. Nach einer leichten Erholung im Vormonat gab es im April wieder einen kräftigen Dämpfer, wie der Branchenverband…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
imu Infografik Konjunkturentwicklung

Energiekosten nicht das größte Problem:

Im Frühjahr 2023 haben sich die Konjunkturaussichten für die deutsche Wirtschaft zwar gegenüber Herbst 2022 aufgehellt, die Rahmenbedingungen bleiben aber schwierig. So sind im…

"Erholungsrally" unterbrochen

Das Geschäftsklima der kleinen und mittelständischen Unternehmen ist im Mai zum ersten Mal nach sechs Anstiegen in Folge wieder gesunken. Nachdem es im April schon fast wieder den…

Auftragsflaute hält an

Die Flaute am Bau hat sich im März fortgesetzt. Im Vergleich zum Februar erholten sich die Aufträge zwar um 0,9 Prozent, wenn Preissteigerungen sowie Saison- und Kalendereinflüsse…

Baukonjunkturmeter Bauwirtschaft

Erwartungen trüben sich wieder ein

Im Mai 2023 hat sich die Beurteilung der Geschäftslage durch die Unternehmen des deutschen Bauhauptgewerbes gegenüber dem Vormonat minimal verschlechtert.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Konjunkturelle Entwicklungen laufen auseinander

"Gemeinsam erwarten die Mitgliedsunternehmen der Bundesvereinigung Bauwirtschaft im Jahresverlauf 2023 nominales Umsatzwachstum von 2 Prozent auf 435 Milliarden Euro. Während die…

Immobilienpreise in Städten eingebrochen

Die Immobilienpreise in großen deutschen Städten sind einem Forschungsprojekt zufolge seit Mitte 2022 inflationsbereinigt um bis zu 20 Prozent eingebrochen. Dies ermittelte die…

Immobilienpreise in Städten eingebrochen

Die Immobilienpreise in großen deutschen Städten sind einem Forschungsprojekt zufolge seit Mitte 2022 inflationsbereinigt um bis zu 20 Prozent eingebrochen. Dies ermittelte die…

Preisentwicklung Bauwirtschaft

Wende an der Preisfront

In der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo Instituts berichteten per Saldo 6,1 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes, die Preise seien im Vormonat gesunken.

Baubranche warnt vor Einbruch

Der Bedarf an Wohnungen in Deutschland ist groß. Doch die Bundesregierung hat ihr Ziel für den Neubau erneut verfehlt – trotz eines überraschenden Anstiegs 2022.

Mehr Firmenpleiten im Februar

Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland ist auch im Februar gestiegen.

Maschinenbau Konjunkturentwicklung

Maschinenbauer verbuchen Exportplus zum Jahresauftakt

Die deutschen Maschinenbauer profitieren von der zunehmenden Entspannung bei den Lieferketten. Der Export von Maschinen „Made in Germany” stieg im ersten Quartal gegenüber dem…

Handwerk Konjunkturentwicklung

Zahlungsverhalten verbessert

Im Frühjahr 2023 gab es gegenüber dem Vorjahr Verbesserungen bei der Zahlungsmoral der Handwerkskunden, so die aktuelle Analyse der Wirtschaftsauskunftei Creditreform.

Bessere Stimmung unter NRW-Handwerkern

Nach tiefen Sorgenfalten im vergangenen Herbst sind Nordrhein-Westfalens Handwerker wieder deutlich optimistischer geworden. Der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, Andreas…

2,8 Millionen

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) geht für das laufende Jahr von deutlich mehr Neuzulassungen aus. Für Deutschland rechne der VDA inzwischen mit rund 2,8 Millionen Neuwagen…

Teufelskreis

Mit: "Der saarländische Wohnungsbau ist faktisch tot", beschrieb jüngst Klaus Erhardt, Präsident des Arbeitgeberverbandes die Situation des Hochbaus in der saarländische…

Stagnation zu Jahresbeginn

Die deutsche Wirtschaft ist zu Beginn des laufenden Jahres nicht mehr gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stagnierte im ersten Quartal 2023 zum Vorquartal, wie das…

Konjunkturentwicklung

Wieder höhere Sozialabgaben

2023 werden sich die Sozialabgaben für die meisten Beitragszahler wieder erhöhen. Das liegt vor allem daran, dass der Beitragssatz in der Arbeitslosenversicherung von insgesamt 2,4…

Bau im Saarland warnt vor Kurzarbeit

Die Hochbau befindet sich nach Ansicht der Bauwirtschaft des Saarlandes in einer Abwärtsspirale. "Der saarländische Wohnungsbau ist faktisch tot", sagte Klaus Erhardt, Präsident…

Mittelstand steht unter erheblicher Belastung

Der vergangene Winter war für viele mittelständische Unternehmen nach einer Studie der Wirtschaftsauskunftei Creditreform eine schwierige Zeit.

Neugeschäft mit Baufinanzierungen erholt sich leicht

Die Nachfrage nach Baufinanzierungen hat sich nach Monaten kräftiger Rückgänge leicht erholt. Das Neugeschäft deutscher Banken mit Immobiliendarlehen an Privathaushalte und…