Thema Preis

Volksbanken erwarten moderaten Preisrückgang bei Wohnimmobilien

Die Preise für Wohnimmobilien dürften in diesem Jahr nur moderat sinken.

Baupreise in Deutschland steigen etwas langsamer

Die Baupreise in Deutschland haben sich weiter erhöht. Allerdings verlangsamte sich der Anstieg etwas, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Demnach stiegen die Preise für den…

Nur die Hälfte des Neubauziels machbar

400 000 neue Wohnungen braucht es pro Jahr aus Sicht der Bundesregierung zur Bekämpfung der Wohnungsnot - die Branche hält inzwischen nur noch die Hälfte davon für jährlich…

Thüringer Baupreise ziehen weiter an

Die Baupreise in Thüringen ziehen weiter an. Der Neubau von Wohngebäuden verteuerte sich im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,7 Prozent, wie das Statistische Landesamt…

Wirtschaftsleistung schrumpft dieses Jahr um 0,4 Prozent

Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung des Ifo-Instituts dieses Jahr um 0,4 Prozent schrumpfen. Die Inflation dürfte demnach mit 5,8 Prozent geringer sein als im…

Zahl neuer Wohnungen nur leicht gestiegen

Im vergangenen Jahr sind in Rheinland-Pfalz rund 12 200 neue Wohnungen fertig gebaut worden. Das sind nur rund drei Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt in…

Förderung für sozialen Wohnungsbau wurde attraktiver

Thüringen hat im Zeitraum zwischen 2017 bis 2022 rund 240 Millionen Euro in den sozialen Wohnungsbau gesteckt.

Baupreise um 13 Prozent gestiegen

Die Baupreise für Wohngebäude sind in Nordrhein-Westfalen innerhalb eines Jahres um 13 Prozent gestiegen.

Baupreise steigen in Sachsen-Anhalt weiter

Die Preise für Bauleistungen in Sachsen-Anhalt sind zuletzt weiter gestiegen. Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude erhöhten sich im Februar 2023 um rund…

Baupreise ein Fünftel höher als vor einem Jahr

Die Baupreise in Sachsen lagen im Februar fast 20 Prozent über denen des Vorjahreszeitraums. Zwar habe sich der Preisaufschwung leicht abgeschwächt, bleibe aber auf sehr hohem…

Preise fallen so stark wie seit 16 Jahren nicht mehr

Die Preise für Wohnungen und Häuser sind Ende 2022 überraschend deutlich gefallen. Sowohl in den Städten als auch auf dem Land mussten Käufer im Schnitt weniger bezahlen.

Bauverband sieht Konjunktureintrübung

Die Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat das zurückliegende Jahr mit einem kräftigen Umsatzplus abgeschlossen. Als wesentlichen Grund nennt der Landesbauverband die zum Teil…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bau Bauwirtschaft

Rückgang von Bautätigkeit und Nachfrage beklagt

Weder die Nachfrage nach Bauleistungen noch die Bautätigkeit hätten inflationsbereinigt laut Bauindustrieverband Ost zugenommen.

Weiter überhöhte Immobilienpreise in Deutschland

Häuser und Wohnungen in Deutschland sind einer Bundesbank-Analyse zufolge trotz zuletzt sinkender Preise nach wie vor oft überteuert. „Die Überbewertungen bei Wohnimmobilien gingen…

Deutsche Wirtschaft auch zu Jahresbeginn geschrumpft

Die deutsche Wirtschaft ist nach Einschätzung der Bundesbank schwach ins neue Jahr gestartet.

Stark gestiegene Materialpreise am Bau

Am Bau sind im vergangenen Jahr nahezu alle Materialien noch einmal deutlich teurer geworden. Vor allem die Preise für energieintensive Produkte wie Stahl oder Glas legten weiter…

Entwicklungen im Handwerk haben Folgen für Kunden

Kunden von Handwerkern müssen sich auch wegen der gestiegenen Energiekosten auf höhere Preise einstellen. Zunehmend Auswirkungen könnte auch der Mangel an Fachkräften haben, sagte…

Baupreise ziehen weiter an

Bauen in Deutschland bleibt vergleichsweise teuer. Der Preisanstieg beschleunigte sich zuletzt wieder. Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude legten im…

Verbraucher Konjunkturentwicklung

Ifo: Weniger Firmen wollen Preise erhöhen

Weniger Unternehmen als zuletzt wollen einer Umfrage zufolge ihre Preise erhöhen. Die kräftigsten Rückgänge gab es im verarbeitenden Gewerbe und im Bauhauptgewerbe.

Die Baupreise ziehen kräftig an

Wer ein Haus bauen will, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die Baupreise für Wohngebäude lagen im vergangenen November 14,2 Prozent höher als im November 2021, wie das…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Baupreise so stark gestiegen wie seit 1992 nicht mehr

Die Preise in der Baubranche in Berlin und Brandenburg sind in diesem Jahr so stark gestiegen wie seit 1992 nicht mehr. „Ursache für den enormen Anstieg waren Preissteigerungen…

Kobelco Preis Abbruchtechnik

Kobelco gewinnt Auszeichnung

Der Abbruchbagger des Typs SK1300DLC mit sehr hoher Reichweite erhält eine Auszeichnung auf dem „World Demolition Summit 2022“.

Preis

„Premio Mercurio 2022“ vergeben

Berlin/Düsseldorf (ABZ) – Die Deutsch-Italienische Wirtschaftsvereinigung Mercurio hat den „Premio Mercurio 2022“ an Manni Group und ihre deutsche Tochtergesellschaft Isopan…

Preis

Mit Ehrenring des Deutschen Baugewerbes ausgezeichnet

Im Rahmen des 15. Deutschen Obermeistertags wurde Josef Schlosser (65, Zimmermeister aus Jagstzell, Baden-Württemberg) in Berlin mit dem Ehrenring des Deutschen Baugewerbes…