Allgemeine Bauzeitung 01/02/2020

Tunnelbau

Untergrundmission war erfolgreich

Für das Bahnprojekt Stuttgart – Ulm wurden mithilfe von vier Herrenknecht-Tunnelbohrmaschinen in fünf Jahren fast 50 km neue Tunnelstrecke realisiert. Das Bauvorhaben wurde mit der…

VDBUM

"Wir brauchen mehr Möglichkeiten des Miteinanders"

Mit Ideen von heute Lösungen von morgen schaffen. So lauten Motto und Anspruch des 49. VDBUM Seminars, zu dem die Baubranche vom 11. bis zum 14. Februar erneut zusammenkommt. Im…

Bauaussichten

Ziele lassen sich nur in enger Zusammenarbeit umsetzen

Von Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, BerlinDie starke Bautätigkeit in Deutschland hält an. Das kräftige Wirtschaftswachstum der vergangenen Jahre, der…

Astron Hallenbau

Tragkonstruktion in Sporthalle liegt offen

Mit einem hohen Anspruch an Energieeffizienz und eine vielseitige Nutzung wurde die neue Sporthalle des TV Oberstedten e. V. konzipiert. "Mit der 'Halle der Zukunft' wollen wir…

Bauaussichten

Hohe Nachfrage muss durch Genehmigungen gestützt werden

Von Dr. Gerd Hagenguth, Präsident des Bundesverbandes Mineralische Rohstoffe, KölnKonjunkturell verlief das Geschäftsjahr 2018/2019 für die deutsche Gesteinsindustrie erfreulich.…

Bührer+Wehling Hallenbau

Hallen verbessern Produktionsabläufe

Die Tebbe GmbH in Bissendorf bei Osnabrück stellt Sondermaschinen nach Kundenwunsch, landwirtschaftliche Fahrzeuge und Aufbauten her. Die Hälfte der Produktion exportiert das…

Caterpillar Bagger und Lader

22 Meter Einstechhöhe erreicht

Ein einziger eiserner Griff mit dem Abbruch-Sortiergreifer am Ausleger des Longfront-Kettenbaggers Cat 340 UHD und der geziegelte Kamin im zweiten Stock fällt in sich zusammen. Es…

Bagger sollen ab Ende 2021 rollen

Die ersten Bagger für den Bau des Riederwaldtunnels im Osten Frankfurts sollen Ende 2021 rollen. Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) bezeichnete das Vorhaben im Wiesbaden als…

Bauaussichten

Branche ist reif für die Zukunft

Von Fred Cordes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH, GarchingDie Baukonjunktur lief 2019 auf Hochtouren – die Baubranche und Zeppelin konnten dank der…

Hyundai Bagger und Lader

In neuen Kurzheckbagger investiert

Tom MacFarlane gründete sein erstes Unternehmen, Trueline Midlands, 2015 im Alter von 25 Jahren. Er startete als GaLaBauer und dehnte die Aktivitäten auch auf den Erdbau aus. Für…

Hallenbau

Anlagenbauer erhält mehr Lagerraum

Leichtbauhallen haben den Angaben der Hallen- und Containersysteme HaCoBau GmbH zufolge viele Vorteile: Die Modulbauweise sei kostengünstig, die Montage gehe schnell, sei einfach…

Bauaussichten

Das Wohnraumproblem bleibt weiterhin ungelöst

Von Dr. Ronald Rast, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e. V., BerlinDie Bauwirtschaft brummt wie schon lange nicht mehr", jubelte…

Wirtgen Baumaschinen

Großfräse unterstützt bei Autobahnsanierung

Eine neue Großfräse des Typs W 210 Fi von Wirtgen wurde bei einer Instandsetzungsmaßnahme an der italienischen A 31 eingesetzt. Auf einem 1,4 km langen Abschnitt in der Provinz…

Liebherr Bagger und Lader

Maschine überzeugt im Einsatz

Die neue Raupenbagger-Generation 8 von Liebherr wurde im April 2019 auf der bauma vorgestellt. Inzwischen wurden rund um die Weltdie ersten Maschinen erfolgreich ausgeliefert. Das…

Caterpillar Bagger und Lader

Neue Kettenbagger-Generation arbeitet effizienter

Der Generationswechsel bei Caterpillar-Kettenbaggern geht dieses Jahr in eine neue Runde. Ein neues Modell in Form des Cat 326 kommt auf den Markt. Dieses Modell zeichne sich, wie…

CASE Bagger und Lader

Ausgiebige Probefahrt überzeugte zum Kauf

FriKa-Kies Geschäftsführer Kai Holstein ist ein geradliniger Mensch, der mit seiner Meinung nicht gern hinter dem Berg hält. Mit einem Seitenblick auf seine beiden Radlader und…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen