Allgemeine Bauzeitung 07/2020

Baumaschinen

Brandstiftung sorgt für Schäden in Millionenhöhe

Leipzig. – Im vergangenen Jahr brennen auf Baustellen in Ostdeutschland mehrfach Bagger, Krane und anderes Baumaschinen-Equipment. Sachschäden im achtstelligen Bereich entstehen,…

Messen und Veranstaltungen

Begeisterung für das Handwerk war zu spüren

Rund 52.000 Besucher aus 83 Ländern sind nach Angaben des Veranstalters zur Messe DACH+HOLZ International 2020 in Stuttgart gekommen. Das waren 5 Prozent mehr als bei der DACH+HOLZ…

Bauboom und Verbraucher stützen Konjunktur

Die deutsche Industrie erwartet in diesem Jahr keine durchgreifende Konjunkturerholung. "Hohe Risiken für den Außenhandel deutscher Unternehmen bleiben bestehen, zum Beispiel der…

Rechteck Recht und Normen

Fristlose Kündigung des Bauvertrages bei Verdacht auf Schwarzarbeit

Darum geht's: In einem durch das Landgericht Potsdam zu entscheidenden Fall war der Auftragnehmer durch einen öffentlichen Auftraggeber beauftragt, Fassadenarbeiten auszuführen.…

Messen und Veranstaltungen

Schaltafel auch bei Schlägen geschützt

PUR-Stock ist eine von Ilpa entwickelte Schalungsplatte aus Fichte oder Birke. Die Umfangskanten werden durch einen umlaufenden Polyurethan-Kantenschutz, der durch…

Gewinn bei Daimler sackt weiter ab

Zum zweiten Mal in Folge muss der Auto- und Lastwagenbauer Daimler einen massiven Gewinneinbruch hinnehmen. Unter dem Strich blieben im vergangenen Jahr nur noch 2,4 Milliarden…

Bau digital

Mit einer App Tagebücher von Baustellen erstellen

Zeitersparnis und eine rechtssichere Dokumentation ermöglicht die neue App my blue:app - bau:doku von der Firma blue:solution software GmbH. Mit der App können alle Informationen…

Demag Krane und Seilmaschinen

Schilderwechsel am Hochregallager vorgenommen

Die Umfirmierung von "Terex Demag" zu "Tadano Demag" ist seit dem 7. September auch nach außen weithin sichtbar. Denn an diesem Tag wurde die Beschriftung am Hochregallager in der…

Boels Baumaschinenhandel und -vermietung

Boels Rental übernimmt Cramo

Cramo ist jetzt offiziell Teilder Boels Rental. Das Übernahmeangebot von Boels war erfolgreich, teilte das Unternehmen jetzt mit. Die Übernahme macht Boels nach eigenen Angaben zum…

Manitowoc Krane und Seilmaschinen

All-Terrain-Kran für zwei Herausforderungen gesucht

Das Familienunternehmen Rudolf Aigner GmbH mit Sitz in Steyr, Österreich, hat sich erstmalig für einen Manitowoc-Kran zur Erweiterung seiner Kranflotte entschieden. Der Grove…

Kläger kündigt Berufung an

Das größte Schadenersatz-Verfahren gegen das europäische Lkw-Kartell geht in die nächste Instanz. Nachdem das Landgericht München die Schadenersatz-Klage über 867 Millionen…

Anlagen fachgerecht planen

Um die fachgerechte Planung und Umsetzung des städtischen Schienenverkehrs geht es bei einem Seminar der Hochschule Biberach, das vom 2. bis zum 5. März stattfindet. Planer und…

Demag Krane und Seilmaschinen

510 Tonnen schwerer Splitter-Turm gehoben

Es gibt nur wenige Jobs, bei denen die enorme Hubkraft des Demag CC 8800-1 in Standardkonfiguration nicht ausreicht. Der Hub eines 100 m langen und 510 t schweren C3-Splitter-Turms…

Zur Person Personen

Wolf-Dietrich Marschall

Wolf-Dietrich Marschall ist neuer Vertriebsleiter der MEP-Gefahrenmeldetechnik GmbH mit Sitz in Pockau-Lengefeld.Der erfahrene Sales-Profi verantwortet ab sofort den Verkaufsinnen-…

Bauindustrie besorgt über Förder-Stopp

Die ostdeutsche Bauindustrie hat sich nach dem vom sächsischen Verkehrsministerium verhängten Fördermittel-Stopp für neue kommunale Straßenbauprojekte besorgt gezeigt. "Schon seit…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Höchstbeiträge steigen weiter

2020 werden sich die Sozialabgaben für die meisten Beitragszahler kaum verändern. Der zusätzliche variable Beitragssatz zur Krankenversicherung steigt zwar von durchschnittlich 0,9…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen