Allgemeine Bauzeitung 21/2014

Layher Ausbildung und Beruf

Schülerinnen für Technik begeistert

Auch in diesem Jahr hieß die Wilhelm Layher GmbH & Co. KG im Rahmen des bundesweiten Aktionstags Girls'Day zwölf Schülerinnen aus der Region willkommen. Auf dem Programm standen…

Großprojekte stärker digital planen

Als Lehre aus Pannen wie beim künftigen Berliner Hauptstadtflughafen wollen Bund und Baubranche stärker auf digitale Planungsprozesse für Großprojekte setzen. "Dadurch können…

Glück Aluminium Logistik

17 Tonnen Aluminium in vier Tagen geliefert

17 t Aluminium wurden in nur vier Tagen von der Glück GmbH, dem Marktführer im Aluminiumbrückenbau, in das englische Gillingham, bei London, geliefert und dort montiert. Im…

Staufenmauer wird restauriert

Die Staufenmauer in der Frankfurter Innenstadt wird restauriert. Die Arbeiten am Rest der denkmalgeschützten Stadtmauer aus dem 12. Jahrhundert haben bereits begonnen, wie…

Berliner Senat ermöglicht Bau von 2000 Wohnungen

Der Berliner Senat hat den Weg für den Bau neuer Wohnungen freigemacht. An sechs Standorten könnten nun mehr als 2000 Wohnungen entstehen, teilte der Senator für Stadtentwicklung,…

Knappe Mittel verzögern Brückensanierungen

Fast jede zehnte Brücke entlang wichtiger Straßen in Mecklenburg-Vorpommern ist in kritischem Zustand. Von 1259 Brücken im Zuge von Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen würden…

2015 soll es losgehen

Bei der für Leipzig geplanten Moschee hofft die islamische Ahmadiyya-Gemeinde (AMJ) auf einen Baubeginn im Jahr 2015. Wie von der Stadt erbeten, sei die Bauvoranfrage noch einmal…

Renz Systemhallen Hallenbau

Isolierte Pultdachhalle in Systembauweise

Die Werkstatt eines Autohauses platzte aus allen Nähten. Am Standort war Platz genug für eine großzügig geplante Halle, die auf absehbare Zeit genug Raum für die notwendigen…

Automatisierung Gewinnung

Hoher Automatisierungsgrad für Bohrungen bis 6000 Meter Tiefe

Während in Deutschland die Vorbehalte gegen unkonventionelle Gasgewinnung überwiegen, macht sich China mit Tiefbohranlagen Made in Germany an die Erschließung von Schiefergas.…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen