Allgemeine Bauzeitung 35/2022

Baustoffe

Holzhandel auf ein neues Level bringen

In Berlin wird derzeit Deutschlands höchstes Hochhaus aus Holz geplant.

Fördern, Heben, Lagern

Einsatz bei 128 Meter hohem Wolkenkratzer

Ein 128 m hoher Wolkenkratzer namens The Spin steht Ecke Mainzer Landstraße/Güterplatz in Frankfurt am Main. Damit bildet er den Eingang zum sogenannten Europaviertel.

Nachfolger für 9-Euro-Ticket gesucht

Bundesverkehrsminister Volker Wissing pocht in der Debatte über eine Fortsetzung des 9-Euro-Tickets auf eine Vereinfachung der Tarifstrukturen. "Die Menschen haben durch den Kauf…

Handwerk fordert Härtefallhilfen

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) dringt angesichts steigender Gas- und Strompreise auf Entlastungen.

MoBa Digitalisierung

Digitalisierung der Baustelle nach Maß

Seit nun 50 Jahren hat sich die Moba Mobile Automation (Moba) der Steuerung von Baumaschinen verschrieben.

Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten

Auch in diesem Jahr zeigt sich der Landesbetrieb Verkehr Schleswig-Holstein auf der NordBau im Forum Halle 1.

bott Messen und Veranstaltungen

Fahrzeugeinrichtung bewährt sich im Praxistest

Bei fuchs.holzbaulösungen hat Genauigkeit einen hohen Stellenwert: Das Familienunternehmen fertigt maßgeschneiderte Häuser für den privaten und gewerblichen Bereich in…

Messen und Veranstaltungen

Vorteile nonmetallischer Bewehrung

Vom 26. bis zum 29. September 2022 finden in Dresden die Carbon- und Textilbetontage statt. Dort sollen die neusten Möglichkeiten der Bauweise mit Carbon- und Textilbeton…

Fördern, Heben, Lagern

Elektroschlepper mit Fernbedienung

MasterMover ist nach eigenen Angaben Hersteller preisgekrönter Elektroschlepper. Das Sortiment mit Servolenkung wurde jetzt durch den PS800+ erweitert.

Holzbaubranche fokussiert neue Themen

Am 22. und 23. September findet in Leipzig die Messe EASTWOOD statt. Dort trifft sich die Holzbaubranche, um Vorträge zu zukunftsweisenden Bauthemen zu hören, über die neusten…

Swecon Messen und Veranstaltungen

Live-Maschinentests versprechen Spannung

Auch dieses Jahr ist die Swecon Baumaschinen GmbH auf der NordBau 2022 in Neumünster aktiv. "Wir freuen uns darauf, auch dieses Jahr wieder auf der NordBau vertreten zu sein. Unser…

Digitalisierung

Damit Bauen wieder Spaß macht

Berlin. – Knapper werdende Ressourcen und damit einhergehend steigende Rohstoffpreise. Fachkräftemangel und stetig komplexer werdende Bauvorschriften. Hinzu kommt – freundlich…

Ausbildung und Beruf

Junge Menschen schrittweise vorbereiten

In vielen Branchen und Betrieben ist es heutzutage der Fall, dass sich der Nachwuchs nicht mehr mit dem elterlichen Betrieb identifizieren kann und diesen folglich auch nicht…

Handwerksberuf noch immer wenig attraktiv

In Deutschland ziehen im internationalen Vergleich nur relativ wenige Menschen einen Handwerksberuf in Betracht.

Beratung für Profis und private Bauherren

Neben den Bauunternehmen ist auch die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) mit einem Messestand auf der NordBau dabei. Die Berufsgenossenschaft fördert Arbeitssicherheit…

Schüco Baustellen

Sonnenschutz und Fassade bilden optische Einheit

Am bayerisch-schwäbischen Standort des Sonnenschutzherstellers Roma ist am Neubau Werk 4 zu sehen, wie hohe Qualität im Hinblick auf Optik und Langlebigkeit aussehen kann, wie der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen