Allgemeine Bauzeitung 39/2014

Viele Initiativen und nur wenig Investitionen

Während in der Politik täglich neue Initiativen zur Finanzierung der öffentlichen Infrastruktur diskutiert werden und sich zahlreiche Veranstaltungen dem Thema widmen, wie die…

Brückenkrise

Über welche Brücke kannst Du noch gehen? Das ist der Dauerbrenner für Deutschlands Hitparade "Marode Verkehrswege". Einst galten die Brücken im Lande weltweit als Beispiel…

Bohrmaschinen und Bohrwerke

Ventiltechnik sorgt für mehr Leistung

Das Unternehmen STDS-Jantz hat eine neue Brunnenbohrgerätserie im eigenen Hause entwickelt, deren erstes Serienmodell Premodrill 50 sich nach eigenen Angaben bereits leistungsstark…

Liebherr Bagger und Lader

Ehemaliges Textilkaufhaus muss weichen

Von August bis Dezember letzten Jahres konnte die SER Sanierung im Erd- und Rückbau GmbH, Mitglied im Deutschen Abbruchverband e. V. (DA) und Träger des RAL Gütezeichens…

Zwei Giganten arbeiten nebeneinander

Mit einer Traglast von 130 t und 708 kW Motorleistung ist der Sennebogen 6130 HD, der stärkste Seilbagger in der Sennebogen Produktreihe. In Hongkong arbeiten gleich zwei dieser…

Braas Fortbildungen und Seminare

Akademie startet neue Saison

Am 21. Oktober beginnt die neue Saison der Braas Akademie. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein vielfältiges Programm, das von der handwerklichen Qualifizierung bis zum…

Holz

Aufstockung schafft neuen Wohnraum

Am Rande Kölns wird aktuell ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus aufgestockt und saniert. Erbaut wurde das Gebäude seinerzeit nach technischen und architektonischen Anforderungen…

Abbrucharbeiten

DDR-Neubauten verschwinden

Die Plattenbauten Nummer zwei bis 22 in der Leverkusener Straße in Schwedt/Oder waren die ersten, die in Brandenburg verschwanden. Die Abrissbagger haben immer noch zu tun.…

Schleifscheibe Kleingeräte und Werkzeuge

Bekenntnis zum Standort Deutschland

Die Gerd Eisenblätter GmbH, Polier- und Schleifmittelspezialist aus dem oberbayerischen Geretsried, investiert in die Zukunft: Aktuell werden die letzten Schritte einer…

Touax-Siko Mobile Raumsysteme

Niedrige Heizkosten dank Isolierung nach EnEV

Auch 2014 steht der Schulbau wieder im Fokus. In ganz Deutschland fühlen sich Schüler, Lehrer und Verwaltungspersonal in den Modulbauten von Touax-Siko wohl. Schulen und Horte…

Rathaus braucht neues Dach

Das zum Weltkulturerbe gehörende Bremer Rathaus braucht ein neues Dach. Bei Regen dringt immer wieder Feuchtigkeit in den 1405 erbauten Regierungssitz. Es bestehe die Gefahr, dass…

Hyundai Bagger und Lader

Mit spannendem Maschinenquerschnitt auf der NordBau

Die NordBau als wohl wichtigste Baumaschinen-Leistungsschau in Norddeutschland wurde von Hyundai Heavy Industries wieder mit einem eigenen Stand (Hannoversche Straße, N415)…

Drittklassig

Der Schönheitswahn der Menschen wird immer schlimmer. Nicht nur, dass sich manche Frau so umoperieren und liften lässt, dass der Bauchnabel später als Grübchen auf der Wange wieder…

Dachbaustoffe

Reihenhaus mit Glasvorhang energetisch optimieren

Sanieren oder doch gleich abreißen? Millionen von Altbauten sind schlecht isoliert, dunkel und für heutige Ansprüche nicht geräumig genug. Studenten der Technischen Universität…

Zeppelin Bauwirtschaft

Sanktionen schaden deutscher Wirtschaft

Deutschlands Maschinenbauer sehen die EU-Sanktionen gegen Russland mit großer Sorge. "Wir haben uns außenpolitisch in eine Sackgasse hineinmanövriert", sagte der Präsident des…

Züblin Holz

Stephan Holzbau investiert 5,5 Millionen

Bei der Stephan Holzbau GmbH stehen die Weichen auf Wachstum: Im Rahmen umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen wurden die Produktionshallen erweitert, die Maschinentechnik erneuert…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen