Allgemeine Bauzeitung 8/2014

Thema „Marketing“ aufbereitet

Mit dem Thema "Marketing", hatte Peri dieses Jahr einigermaßen Mut bei der Themenwahl für den jährlich stattfindenden Unternehmertag in Weißenhorn bewiesen. Denn einerseits werden…

Gerüstbau

Gerüste als gestalterische Elemente eingesetzt

Dass sich unternehmerisches Denken kombiniert mit Mut und innovativem, modernen Handeln auszeichnen kann, beweist das Schweizer Unternehmen Gerüstbau Tscharner. Der Pionier, der…

Anbaugeräte/Zubehör für Bagger und Lader Bagger und Lader

Anbaukehrmaschine hat sich im Einsatz bereits bewährt

Nach der Neuvorstellung Anfang des Jahres hat sich die bema 75 Dual Power-Master nun im Einsatz bewährt. Auf einer Biogasanlage der Ökoenergie Recke GmbH & Co. KG beseitigt die…

SMB Sobernheimer Maschinenbau Kommunaltechnik

Auf hohe Hydraulikleistungen ausgelegt

BAD SOBERNHEIM (ABZ).– Die großen Geräte der UKM-Baureihe der Sobernheimer Maschinenbau GmbH wurden speziell zum Anbau an schwere Lader entwickelt und werden vielfach zur Reinigung…

Für Kunden auch in Zukunft "mehr möglich" machen

Noch schneller, noch tragfähiger, noch sicherer: Mit Allround Lightweight präsentierte Layher eine neue Dimension im Gerüstbau. Dank der kürzlich ausgestellten…

Layher Gerüste Baustellen

Steckrahmensystem verdrängt Konsol- und Auslegergerüste

An immer mehr Neubaustellen, so der Gerüsthersteller Layher, wird mit dem Baufortschritt das Layher-Blitzgerüst an der Fassade mit hochgezogen. Die noch vor Jahren viel verwendeten…

Billig ist gefährlich

China ist mit einem Volumen von rund 17 Mrd. Euro nicht nur der größte Exportmarkt des deutschen Maschinenbaus, sondern mit einem Umsatzvolumen von 678 Mrd. Euro im Jahr 2012 auch…

Fassi Krane und Seilmaschinen

Verhältnis von Gewicht und Leistung optimiert

Anlässlich der Teilnahme der Firma Miltra Sas, Generalimporteur der Fassi Kräne in Frankreich, bei der 12. Auflage der Solutrans, Messe für Kurz- und Langstreckengütertransport,…

Acht verschiedene Fachgebietewerden besprochen

Was gibt es Neues im Umweltrecht? Welche Themen beschäftigen die Unternehmen zurzeit am meisten? Antworten auf diese Fragen liefert die 15. Fachtagung "Umweltrecht für…

Fachsymposium ins Leben gerufen

Um das komplexe Thema Wärmeversorgung im Verbund ausführlich und praxisorientiert darzustellen, lädt Rehau gemeinsam mit vier weiteren Herstellern zum Fachsymposium "WärmeWende"…

Abbruch-Sortiergreifer Nutzfahrzeuge

Anwenderfreundliche Intelligenz überzeugt

Was in der modernen, gehobenen Haustechnik längst zum allgemeinen Standard zählt, war in der Verladezone als Serienlösung bis dato gänzlich unbekannt: eine flexible, alles…

Tankwagen Nutzfahrzeuge

400 Tonnen Tank transportiert

Ein imposantes Bild gab die Kombination aus Sattelzugmaschine, Modulachslinien und Ladung an einem Hafengelände nahe Genk (Belgien) ab. Aus einer Fertigungshalle der Firma…

Layher Wetterschutz Baustellen

Unterbrechungsfrei saniert

Kalte Winter mit einer über mehrere Monate bleibenden Schneedecke erfordern in Finnland einen wirksamen Wetterschutz für Ganzjahresbaustellen. So lassen sich kostenintensive…

Erdkabel kein "Allheilmittel"

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) warnt davor im Streit um den Neubau von Stromtrassen das Allheilmittel in der Verlegung von Erdkabeln zu sehen. Der in Bielefeld…

Anbaugeräte/Zubehör für Bagger und Lader Bagger und Lader

Löffelform für Fels- und Steinquader optimal

In Steinbrüchen und Kiesgruben kommen nur leistungsstärkste und effizienteste Baumaschinen zum Einsatz. Ihr volles Potenzial entwickeln auch diese Kraftpakete jedoch erst durch…

Nutzfahrzeuge

Hersteller schafft die Holzklasse ab

Auch nach 100 Jahren Fahrzeugbau werden die Ladeböden von Nutzfahrzeugen praktisch aller Anhängerhersteller noch aus Holz gefertigt. Nicht mehr bei Ackermann in Oschersleben: Beim…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen