Fachbeilage Tunnel- und Brückenbau

Liebherr E-Mobilität Bagger und Lader

Emissionsfrei unter Tage unterwegs

Liebherr-France SAS hat auf der bauma den Raupenbagger R 950 Tunnel-E vorgestellt. Das Modell ist mit einem elektrischen Antriebssystem ausgestattet, das direkt oder über ein…

Brückenbau

Baukastensysteme unterstützen

Die 485 m lange Filstalbrücke gilt als das spannendste Bauwerk der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Wendlingen–Ulm. In 85 m Höhe verbindet sie als eine der höchsten…

MWM Bau digital

Großprojekt mithilfe des Systems MWM-Libero abgerechnet

An der Freiburger Stadtbahnbrücke begannen 2019 umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Bautechniker Tobias Pfleghar ermittelt im 2. Bauabschnitt die Massen. Dabei setzt er auf das…

Auftrag für die Hochbrücke Horb vergeben

Porr Deutschland hat vor einiger Zeit sein Portfolio um einen weiteren großen Auftrag erweitert. In einer Bietergemeinschaft erhielten die Leistungsbereiche Ingenieurbau,…

Brückenbau

Rampe innovativ instand gesetzt

Das Bestandsystem der Fuß- und Radwegrampe an der Hohenzollernbrücke wies vielfältige Defekte auf. Die Altbeschichtung konnte den Stahlbeton-Untergrund nicht mehr schützen. Ein…

Basel Brückenbau

Fußgängersteg ist dreiachsig gekrümmt

St. Alban ist einer der schönsten Stadtteile Basels. Warum sollte man ausgerechnet hier einen Fußgängersteg nur nach praktischen Gesichtspunkten errichten? Für eine neue…

Bosch Bau digital

Flexible und skalierbare Sicherheitslösung installiert

Der Mersey-Tunnelkomplex, der Liverpool mit der Wirral-Halbinsel verbindet, war mit einem veralteten Notrufsystem ausgestattet, das ersetzt werden musste. PAS Sound Engineering…

Flüssigboden Brückenbau

Schnellwegbrücke wird durch Tunnel ersetzt

Das Handeling von Aushub und späterer Verfüllung einer Baugrube kann der Einsatz von Flüssigboden vereinfachen. Im Rahmen des Tunnelneubaus am Südschnellweg in Hannover-Döhren…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Brückenbau

Gutachten zum Erhalt der Ahrtal-Brücken vorgelegt

Der Erhalt der das Ahrtal prägenden denkmalgeschützten Brücken in Dernau, Rech, Dümpelfeld und Schuld ist unproblematisch und machbar.

Neuer Rhein-Tunnel bei Köln geplant

Zur Entlastung des Straßenverkehrs zwischen den Ballungsräumen Köln und Bonn plant die Autobahn GmbH des Bundes einen Tunnel unter dem Rhein. Die insgesamt knapp 8 Kilometer lange…

Tunnelbau

Umfassendes Lärmschutzprojekt aus Tunneln und Wänden entsteht in Hamburg

Beim Projekt "Hamburger Deckel" wird die A7 nördlich des Elbtunnels um zwei Fahrspuren erweitert und umfassender Lärmschutz aus Tunneln und Wänden in Altona und Eimsbüttel…

Peri Brückenbau

Innovativer Brückenbau verbindet Europa

Eine projektspezifisch geplante Gerüstlösung und eine enge, ergebnisorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten bilden die Grundlage für die Eisenbahnbrücke über die Oder zwischen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Verkehr Brückenbau

Planungen schreiten voran

Nach bisherigen Planungen soll Ende 2026 mit dem Bau eines Tunnels begonnen werden und - wenn dieser fertig ist - 2034 der Abriss der Köhlbrandbrücke starten.

Porr Bau Brückenbau

Sicher und im Zeitplan abgewickelt

Die Salzbachtalbrücke auf der A 66 in Wiesbaden musste abgerissen und neu gebaut werden. Mit dem Ersatzneubau der Autobahnbrücke wurde die ARGE Porr/Plauen Stahl Technologie…

Echterhoff E-Mobilität Brückenbau

Eisenbahnbrücke entsteht neu

Stichtag war der 31. Dezember 2022 – dann sollten die Bauarbeiten an einem der wichtigen Umstiegsknotenpunkte in Hamburg abgeschlossen sein. Zur Modernisierung gehörte auch die…

Schöck Korrosionsschutz Baustoffe

Lösung gegen Bewehrungskorrosion

Eine Betonbewehrung aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist chemisch beständig und nicht rostend. In Südbayern setzte die Autobahn GmbH jetzt erstmals GFK beim Bau eines Notgehwegs…

Huber & Sohn Tunnelbau

Kluges Vorgehen führt zum Projektabschluss

Nach dem Durchschlag des 3 km langen Feuerbach-Tunnels Juni 2020 folgte der Ausbau der Innenschalen. Komplex und innovativ war das Unterfangen auch, weil sich die Tunnel vor dem…

Sanierung maroder Brücken viel zu langsam

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge hat mehr Tempo bei der Sanierung maroder Brücken in Deutschland angemahnt.

21 Millionen Euro für Erhalt von Brücken

Sachsen gibt für die Pflege von Ingenieurbauwerken in den kommenden beiden Jahren jeweils 10,5 Millionen Euro aus. Sie kommen vor allem Brücken zugute.

Brückenbau

Anspruchsvolles Brückenprojekt

Für die Bickhardt Bau AG war es nach eigenen Angaben eines der bisher ungewöhnlichsten und anspruchsvollsten Brückenprojekte überhaupt: Die Rede ist von der Weserbrücke in Höxter.…

Alfix Brückenbau

Fußgängerbrücke aus Gerüstmaterial

Beim Neubau einer Brücke dient eine Brücke aus Gerüstmaterial während der Bauzeit als Fußgängerbrücke.

Spatenstich für Rheinbrücke erfolgt

Fünf Jahre Bauzeit und 181,3 Millionen Euro Kosten sind veranschlagt: Politiker haben unlängst in Koblenz den ersten Spatenstich für die neue Pfaffendorfer Rheinbrücke gesetzt.

U-Bahn-Linie zum Flughafen Istanbul in Betrieb genommen

Drei Jahre nach der Eröffnung des Flughafens Istanbul gibt es nun auch eine U-Bahn-Linie zum Mega-Airport. Sie habe eine Kapazität von täglich 800.000 Reisenden, sagte der…

Vorbereitungen für Behelfsbrücke laufen

Am Elbe-Lübeck-Kanal haben die Vorbereitungen für den Bau einer Behelfsbrücke begonnen.

Fehmarnbelt-Querung Bahnbau

Bauarbeiten für Ostseetunnel gehen voran

Der Bau des geplanten Ostseetunnels zwischen der deutschen Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland macht Fortschritte.

87 Millionen Euro in Talbrücke Thalaubach

Mit einem ersten Spatenstich ist der Neubau der Talbrücke Thalaubach an der Autobahn 7 nahe Eichenzell in der hessischen Rhön offiziell gestartet worden.

MC Bauchemie Bauchemie

Tunnelbeschichtung sicher und wirtschaftlich

MC-Bauchemie hat eine gebrauchsfertige 1k-Beschichtung auf den Markt gebracht, welche die Leistungsmerkmale von 2K-Systemen erfüllt und weitere Vorteile für Planer und Betreiber…

Cemex Beton

1500 Kubikmeter Beton für Nachtbetonage geliefert

23 Cemex-Fahrmischer lieferten Ende August innerhalb von 19 Stunden rund 1500 m³ Beton auf die Brückenbaustelle an der Bundesautobahn 99.