Thema Mauerwerksbau

KS-Original Kalksandstein

Wirtschaftsstandort wird durchmischtes Quartier

Hannover (ABZ). – Im Stadtteil List, einem der beliebtesten Wohngebiete in Hannover, entsteht mit dem ConstantinQuartier auf einer Gesamtfläche von rund 25 600 m² vielfältiger Wohnraum für eine…

Hagemeister Mauerwerksbau

Wohnhaus in Y-Form entstanden

Cambride/Großbritannien (ABZ). – Mit Cambridge verbindet man vor allem Universitätsgebäude, die Kathedralen gleichen, das King's College mit seiner gotischen Kapelle oder das St. John's College mit…

Heco Mauerwerksbau

Dübelbemessung in Mauerwerk möglich

Schramberg (ABZ). – Der Schraubenspezialist Heco bietet als kostenlosen Service die Bemessungssoftware HCS (Heco Calculation Software) 4.0 und damit Nachweise für zulassungskonforme Verbindungen. Neu…

Mehr Grünanlagen für die Stadt

Rodgau (ABZ). – Gerade die Corona-Krise macht deutlich, wie wichtig Grünanlagen in Metropolen sind. Schließlich können Menschen dort unter freiem Himmel zusammenkommen, Freunde treffen und das…

Mauerwerksbau

Kindgerechtes Bauen mit Mauerwerk

Berlin (ABZ). – Der coronabedingte Lockdown hat verdeutlicht, wie wichtig die institutionelle Kinderbetreuung für eine funktionierende Gesellschaft ist. Da die Nachfrage deutlich größer ist als das…

Bisotherm Mauerwerksbau

Im Stadtzentrum entsteht neuer Wohnraum

Dahn (ABZ). – Im Stadtzentrum von Dahn entstehen derzeit zwei neue Mehrfamilienhäuser, die nach ihrer Fertigstellung zehn moderne Wohnungen beheimaten werden. Bauherr des Neubauprojektes ist die VR…

Hagemeister Mauerwerksbau

Kita mit monochrom roter Gebäudehülle entstanden

Münster-Wolbeck (ABZ). – Münsters Stadtteil Wolbeck ist bei Familien besonders beliebt. Er wurde zuletzt um eine Gemeinschaftsgrundschule ergänzt, die nun mit einer Kindertagesstätte in unmittelbarer…

KLB Mauerwerksbau

Nachhaltigkeitsbericht neu aufgelegt

Andernach (ABZ). – Mit der Neuauflage seines Nachhaltigkeitsberichtes dokumentiert der Leichtbeton-Hersteller KLB Klimaleichtblock das eigene Handeln im Markt – und zwar im Hinblick auf eine…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachbereichsleiter Öffentliches Bauen (m/w/d)..., Lutherstadt Wittenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Mauerwerksbau

Neues Quartier entsteht nahe der historsichen Altstadt Ladenburgs

Ladenburg (ABZ). – Nur 1,5 km entfernt von der historischen Altstadt Ladenburgs begann das badische Familienunternehmen Werner Wohnbau in diesem Jahr damit, ein rund 34.000 m² großes Areal zu bebauen.…

Unipor Baustoffe

Ziegelhäuser für jede Lebensphase

München (ABZ). – Bei der Planung der eigenen vier Wände haben viele Bauherren vor allem ihre aktuellen Wohnbedürfnisse im Blick. Doch nicht selten ändern sich diese im Laufe der Zeit.

Baufachtage von zu Hause aus verfolgen

Passau (ABZ). – Schlagmann Poroton hat sein Seminarprogramm 2020/21 erneuert. Interessierte können sich nicht nur zu Präsenzveranstaltungen, wie beispielsweise am 11. November 2020 in Passau oder am…

Bisotherm Baustellen

Steine sind besonders druckfest und schützen vor Einbrüchen

Saalhausen (ABZ). – Eine Seniorenwohnanlage errichten die Egon Behle Bauunternehmung GmbH & Co. KG und die Berge-Bau GmbH & Co. KG im Auftrag der Volksbank Bigge-Lenne eG und der WohnGut GmbH in…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Unika KS Mauerwerksbau

Ganzjährig angenehmes Raumklima

Rodgau ABZ). – Für die einen ist es eine Wohltat, für die anderen eine Herausforderung: sommerliche Wärme. Keine Frage, Menschen lieben die Sonne. Aber nicht jeder mag hohe Temperaturen, schon gar…

Unipor Mauerwerksbau

Traditionelle Mauerziegel treten eindrucksvoll in Erscheinung

Hamburg-Lokstedt (ABZ). – Im Hamburger Stadtteil Lokstedt fügt sich ein neues Bürogebäude passend in sein bauliches Umfeld ein. Die Herausforderung bei Planung und Bau des Objektes lag in dem…

Wienerberger Mauerwerksbau

Ursprünglichkeit als Leitmotiv

Refrath (ABZ). – In der gekonnten Reduktion auf das Wesentliche – vier Wände und ein Dach – folgt das Haus 16 A in Bergisch Gladbach der Ursprungsidee eines Hauses. Eine archaisch anmutende…

Röben Mauerwerksbau

Ferienwohnungen werden hell verklinkert

Dangast (ABZ). – Im friesischen Nordseebad Dangast wird aktuell auf dem Areal eines abgebrochenen Kurzentrums aus den 1970er-Jahren die Ferienwohnanlage "Nordsee Park Dangast" realisiert. Hier…

Mauerwerksbau

Formklinker verleihen Fassade Plastizität

Köln (ABZ). – Die Kölner Südstadt genießt den Ruf, eine der am stärksten von der lokalen Mentalität geprägten Gegenden der Rheinmetropole zu sein. Hier angesiedelt ist das größte Gymnasium der…

KLB Mauerwerksbau

Generationen-WG auf Leichtbeton-Steinen gegründet

Neuwied (ABZ). – Sowohl sozial als auch energetisch ist das Wohnprojekt "La Compostella" in Neuwied vorbildlich. Entstanden als Idee unter Freunden nimmt das gemeinschaftliche Lebensmodell nun Formen…

Unika KS Kalksandstein

Nachhaltig von Anfang bis Ende

Rodgau (ABZ). – Nicht nur im Lebensmittelbereich, auch bei Bauprodukten gilt: Produkte sollen möglichst nachhaltig und ressourcenschonend hergestellt werden. Ein Baustoff, der diese Voraussetzungen…

Unipor Mauerwerksbau

Gebäude aus Mauerziegeln sind wertstabil

München (ABZ). – Nach wie vor gelten Immobilien als sichere Kapitalanlage und zuverlässige Altersvorsorge. Auch deshalb wollen sich viele Familien den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen.…

Aktionsbündnis fordert technologieoffenen Wettbewerb

Stuttgart (ABZ). - Seit Juli 2020 wird auf der Ebene von Bund und Ländern eine politische Diskussion über die Einführung von Holzbauquoten angeregt. Vertreter aus der Mauerwerksindustrie und…

Vandersanden Mauerwerksbau

Backsteine mit norddeutschem Charme

Peine (ABZ). – Der berühmte Architekt Ludwig Mies van der Rohe sagte schon im ausgehenden 19. Jahrhundert: "Architektur beginnt, wenn zwei Backsteine sorgfältig zusammengesetzt werden." Diese…

Mauerwerksbau

Rüsselsheimer Wohnquartier weist unverkennbare Reminiszenzen zum Umfeld auf

Rüsselsheim (ABZ). – Traditionelle Industriestädte in attraktive Wohnorte umzuwandeln, stellt vielerorts eine Herausforderung dar. Unter dem Namen "Wohnen am Verna-Park" ist es in Rüsselsheim…

Moderne Produktionsanlagen vereinbaren Ziegelproduktion mit Klimaschutzzielen

Frankurt/Main (ABZ). – Er wird aus Ton, Sand und Wasser hergestellt, ist nachhaltig, leicht formbar, gut isolierend, bewährt seit Jahrtausenden und wiederverwendbar. Vielleicht etwas teurer im Bau,…

Mauerwerksbau

Klinkerfassade verleiht Pflegeheim warmes und wertiges Antlitz

Freiburg im Breisgau (ABZ). – Mehr als jeder fünfte Einwohner von Freiburg im Breisgau ist 60 Jahre alt oder älter. Um dem demografischen Wandel zu begegnen, entschied sich die Stiftungsverwaltung…

KLB Mauerwerksbau

Leichtbeton schützt vor Einbrüchen

Leverkusen (ABZ). – Laut aktueller Kriminalstatistik wurden im vergangenen Jahr bundesweit 87 145 Wohnungseinbrüche registriert. Damit hat sich die Zahl gegenüber 2016 fast halbiert.

Rimatem Mauerwerksbau

Automatisierte Fertigung spart Zeit

Dischingen (ABZ). – Fertigmauerwände haben den Vorteil, dass sie in witterungsgeschützten Hallen auf festem Grund gemauert und erst nach ihrer Aushärtung bewegt werden. Dies ermögliche eine…

Mit Ziegeln das Klima schützen

Berlin (ABZ). – Die Diskussion zum Klimaschutz schärft auch den Blick für die Nachhaltigkeit von Baustoffen. Zu Recht, denn für private und öffentliche Bauherren rückt neben anderen Aspekten zunehmend…