Thema Arbeitsmarkt

Ausbildung und Beruf

Neue Dächer für die Schutzhütten des Bildungszentrums

Mayen bietet mit seinem Bundesbildungszentrum (BBZ) nicht nur gute Ausbildungsbedingungen für das Dachdeckerhandwerk, sondern ist auch ein geeigneter Ausgangspunkt zum Wandern in…

Verband lädt Ausbilder zum Austausch ein

Rund 40 Ausbildungsexperten aus der Branche haben sich kürzlich in der Schlüter-Workbox getroffen, um sich über die zukünftige Gestaltung der Fliesenlegerausbildung in Deutschland…

Zertifikat Ausbildung und Beruf

Kindertraum mit abgerundeten Baggerzähnen mitten im Allgäu

Inmitten der üppigen Landschaft des Allgäus erwartet Kinder ein besonderes Abenteuer: ein authentisches Baggererlebnis mit sechs speziell umgebauten Yanmar-Baggern. Es gibt einen…

Personalabbau im Handwerk

Das zulassungspflichtige Handwerk in Sachsen-Anhalt hat zuletzt Personal abgebaut.

Arbeit lohnt sich in Deutschland immer noch

Ohne Geld vom Staat kann unter Umständen das reine Arbeitseinkommen tatsächlich niedriger sein als das Bürgergeld – mit allerdings Sozialleistungen allerdings nicht.

„Entlassungen wahrscheinlicher”

Die Bereitschaft der Unternehmen, Personal einzustellen, nimmt ab. Das ifo-Beschäftigungsbarometer sank im Januar auf 95,5 Punkte, nach 96,5 Punkten im Dezember.

500 Euro mehr

Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (BAU) geht mit einer pauschalen Forderung nach 500 Euro mehr pro Monat in die Tarifverhandlungen für das deutsche Bauhauptgewerbe mit rund 930.000…

Bauindustrie erwartet Verlust von 10.000 Jobs

In Deutschland werden immer weniger Wohnungen errichtet. Das belastet die Bauindustrie. Sie erwartet den ersten Jobabbau seit mehr als 15 Jahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Fachkräftesicherung

Verband will Klarheit bei D-Ticket

Die Verbraucherzentralen fordern Klarheit über die Zukunft des Deutschlandtickets und warnen weiter vor einer Anhebung des Preises. Die Chefin des Bundesverbands (vzbv), Ramona…

Aussichten am Arbeitsmarkt verschlechtern sich

Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland hat weiter abgenommen. Das Beschäftigungsbarometer des ifo-Instituts und das Arbeitsmarktbarometer des Nürnberger…

Zu wenig Fachkräfte für Klimawende

Die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) hat vor einem Mangel an Fachkräften bei der Umsetzung der Klimawende gewarnt.

Deutschland Arbeitsmarkt

Rekord bei Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland

In Deutschland waren trotz schwacher Konjunktur noch nie so viele Menschen erwerbstätig wie im dritten Quartal des laufenden Jahres. Mit der üblichen Herbstbelebung stieg die Zahl…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Zahl der Auszubildenden steigt wieder an

Der Bauausbildungsmarkt hat sich im Ausbildungsjahr 2023/2024 wieder positiv entwickelt. Das zeigen neueste Zahlen von Soka-Bau, den Sozialkassen der Bauwirtschaft.

Fachkräftemangel und Ausbildung im Fokus

Das Familienunternehmen Roth Industries hatte vor Kurzem zu einem "Forum Wirtschaft und Wissenschaft" in das Atrium nach Buchenau geladen, um das Thema Fachkräftemangel und duale…

Deutschland Fachkräftesicherung

Fast die Hälfte aller Stellen für Fachkräfte 2022 unbesetzt

Fast die Hälfte aller Betriebe in Deutschland hat in der ersten Jahreshälfte 2022 seine Stellen für Fachkräfte nicht besetzen können. Dies geht aus einer jetzt vorgestellten Studie…

Fachkräftemangel bremst Wirtschaft

Die Arbeitskräfteknappheit und die Energiewende werden nach Einschätzung des Präsidenten des ifo-Instituts, Clemens Fuest, das Wirtschaftswachstum längerfristig belasten.

Energie Fachkräftesicherung

Solarbranche braucht hunderttausende Fachkräfte

Trotz schwacher Konjunktur ist Fachkräftemangel eine Hauptsorge der deutschen Wirtschaft. Besonders besorgt ist die Solarbranche, die auf rasantes Wachstum hofft - mit…

Wirtschaft Unternehmen

Halberstadt will neues Industriegebiet schaffen

Sachsen-Anhalt soll das Herzstück der weltweiten Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Lkw werden.

Fachkräftemangel nimmt trotz schwächelnder Konjunktur zu

Der Fachkräftemangel bei deutschen Unternehmen hat sich etwas verschärft. Das zeigt eine Umfrage des Münchner ifo-Instituts unter bundesweit rund 9000 Firmen.

Konjunkturflaute hinterlässt Spuren im Arbeitsmarkt

"Mit Beginn der Sommerpause sind Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung im Juli gestiegen. Die Beschäftigung nimmt zu, das Wachstum verliert aber zusehends an Schwung ... , sagte…

„Brauchen eine Bildungswende”

Der Präsident der Handwerkskammer Magdeburg hat angesichts weiterhin freier Ausbildungsplätze eine „Bildungswende” gefordert.

Wirtschaftsleistung schrumpft dieses Jahr um 0,4 Prozent

Die deutsche Wirtschaft wird nach Einschätzung des Ifo-Instituts dieses Jahr um 0,4 Prozent schrumpfen. Die Inflation dürfte demnach mit 5,8 Prozent geringer sein als im…

Kammern sprechen deutliche Warnung aus

Die Betriebe in Rheinland-Pfalz benötigen immer mehr Zeit für die Besetzung neuer Stellen.

imu Infografik Ausbildung und Beruf

Jeder zweite Berufseinsteiger startet befristet

11,8 Prozent der Beschäftigten in Deutschland hatten 2020 einen befristeten Arbeitsvertrag.

Beschäftigungsbarometer Arbeitsmarkt

Einstellungsbereitschaft der Unternehmen wächst

Die deutsche Wirtschaft ist etwas zuversichtlicher ins neue Jahr gestartet, und das zeigt sich auch bei den Personalplänen

Entwicklungen im Handwerk haben Folgen für Kunden

Kunden von Handwerkern müssen sich auch wegen der gestiegenen Energiekosten auf höhere Preise einstellen. Zunehmend Auswirkungen könnte auch der Mangel an Fachkräften haben, sagte…

DIHK beklagt Fachkräftemangel

Ob Straßenbau, Wohnungssanierung oder Pflege: Ohne Arbeitskräfte läuft nichts. Doch an denen mangelt es. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer legt drastische Zahlen vor.

Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Dezember 2022 saisonbedingt auf 2,454 Millionen gestiegen. Das seien 20.000 mehr als im November und 124.000 mehr als vor einem…