Thema Arbeitsmarkt

Verbände fordern verlässliche Reisebestimmungen

Unklare und uneinheitliche Reisebeschränkungen erschweren den Firmen nach Ansicht verschiedener Verbände der Bau- und Planungswirtschaft sowie der Bahnindustrie zunehmend die Arbeit. Die…

Betriebsrat bricht Verhandlungen zum Stellenabbau ab

München (dpa). - Beim Lastwagenbauer MAN eskaliert der Streit über den geplanten Stellenabbau. Der Betriebsrat und die IG Metall lehnen weitere Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite vorerst ab.…

Sto Ausbildung und Beruf

Historische Techniken in barockem Ambiente

Essen (ABZ). - Was ist Graumalerei? Und wie lassen sich Holz und Marmor mit Dachshaarvertreiber und Schläger täuschend echt imitieren? Diese historischen Techniken konnten zwölf junge Maler und…

Metallindustrie fährt am meisten Kurzarbeit

Ein gutes halbes Jahr nach Beginn der Corona-Krise ist fast ein Drittel der Arbeitnehmer in der deutschen Metallindustrie noch nicht zum regulären Arbeitsalltag zurückgekehrt. Nach Schätzung des…

Hochtief: Arbeiter legen Arbeit nieder

Beschäftigte von Deutschlands größtem Baukonzern Hochtief haben am Donnerstag der vergangenen Woche in Hamburg an der Baustelle am Stellinger A7-Tunnel mehrere Stunden die Arbeit niedergelegt. Mit dem…

Deutlich weniger Kurzarbeiter

Die Zahl der Kurzarbeiter in Deutschland ist einer Unternehmensumfrage des Ifo-Instituts zufolge im September weiter zurückgegangen. Von 4,7 Millionen im August sei sie auf 3,7 Millionen gesunken,…

Heil will Mindestanspruch festschreiben

Berlin (dpa). - Arbeitnehmer sollen nach dem Willen von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) künftig einen Rechtsanspruch auf mindestens 24 Tage Homeoffice im Jahr haben - sofern keine…

Streit über Stellenabbau eskaliert

München (dpa). - Beim Lastwagenbauer MAN eskaliert der Streit über den geplanten Stellenabbau. Das Unternehmen will nach Angaben des Betriebsrats die eigentlich bis zum Jahr 2030 laufende Standort-…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Straßenbauleiter (m/w/d) Lutherstadt Wittenberg, Lutherstadt Wittenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Westbalkanregelung wird verlängert

Berlin (dpa). - Die Westbalkanregelung wird verlängert. Das Bundeskabinett hat eine entsprechende Verordnung verabschiedet. Staatsangehörige von Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo,…

Maschinenbau verliert 32.000 Jobs

Die Corona-Krise, Handelsbarrieren und der Strukturwandel in der Autoindustrie haben den Maschinenbau in Deutschland im ersten Halbjahr 32.000 Arbeitsplätze gekostet. Die Zahl der Beschäftigten sank…

IG Bau kritisiert Arbeitsbedingungen

Wie schlecht steht es um den beruflichen Nachwuchs in der Bauwirtschaft? In der vergangenen Woche hatte die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) vor einem drastischen Azubi-Mangel…

Scania will 5000 Stellen streichen

Die zu Volkswagen gehörende Nutzfahrzeugmarke Scania will im Zuge der Corona-Krise weltweit rund 5000 Stellen streichen. Um weiter profitabel zu bleiben und weil es noch eine lange Zeit dauern werde,…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Baubranche kritisiert geplante Verschärfung

Die verschärften Einreiseregeln für Arbeitskräfte vom Westbalkan sorgen für Unmut in der Baubranche. Bis Jahresende läuft die sogenannte Westbalkan-Regelung aus, ein Referentenentwurf sieht zwar eine…

Gewerkschaft warnt vor Schwarzarbeit

Schwarzarbeit und Sozialbetrug in der Baubranche haben nach Angaben der IG Bauen-Agrar-Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern im vorigen Jahr einen Millionenschaden verursacht. Dem Staat und den…

Ab Ende Juli gelten neue Regelungen

Wiesbaden (ABZ). - Ab Ende Juli gelten für Unternehmen aus den anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die Arbeitnehmer für eine Dienstleistung nach Deutschland entsenden, strengere Regeln.…

Höhere Entgelte gefordert

Kürzlich haben die Tarifvertragsparteien im Gerüstbauer-Handwerk über die Tarifverträge zum Mindestlohn, Lohn und Ausbildungsvergütung verhandelt. In der ersten Verhandlungsrunde forderte die…

Ganzjährig für sichere Arbeitsplätze sorgen

Früher gab es die Ausgleichskasse für den Bau: Der Arbeitgeber zahlte monatlich seine Beiträge und an Tagen, an denen nicht gearbeitet werden konnte, wurde aus diesem Topf das Schlechtwettergeld an…

Vorerst keine Anzeichen für Stellenabbau in Bauwirtschaft

Die Sozialkasse der Bauwirtschaft (Soka-Bau) sieht derzeit keine Anzeichen für einen geplanten Stellenabbau in der Bauwirtschaft. Zwar habe die Corona-Pandemie die Gesamtwirtschaft in Deutschland zum…

Volvo Trucks baut 4100 Stellen ab

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo baut im Zuge der Corona-Krise weltweit rund 4100 Stellen ab. Die Pandemie und die in aller Welt ergriffenen Corona-Maßnahmen hätten zu einer Marktsituation…

Corona-Krise und Fachkräftemangel bremsen das Wachstum

Die Corona-Krise hat die Herausforderungen der deutschen Volkswirtschaft durch die zunehmenden Fachkräfteengpässe und das schwache Produktivitätswachstum in den Hintergrund gedrängt. Doch mit dem…

Tarifverhandlungen erneut vertagt

Die Tarifverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe sind ohne Einigung vertagt worden. Nachdem bereits die erste Verhandlungsrunde ergebnislos verlaufen war, hat auch die…

Arbeitsvermittlung wird hochwertig belohnt

Seit 2001 sind Walter Stuber und Dirk Eckart laut eigenen Angaben erfolgreiche Unternehmer. Gemeinsam leiten sie die Geschicke der Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH in Roßwein sowie in den…

Trotz Krise bislang wenig Stellenabbau im Mittelstand

Der deutsche Mittelstand zeigt sich trotz herber Einbußen infolge der Corona-Pandemie bislang insgesamt robust. Jedes fünfte Unternehmen hat bereits Förderkredite beantragt (21 Prozent), mehr als die…

Kurzarbeit für 10,1 Millionen Menschen

Deutschlands Unternehmen haben in der Corona-Krise bis zum 26. April für 10,1 Millionen Menschen Kurzarbeit angemeldet. Diesen Rekordwert gab die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg bekannt. Damit…

Heil: Kurzarbeit nicht gedeckelt

In Niedersachsen und Bremen haben bereits mehr als 74.000 Unternehmen in der Corona-Krise Kurzarbeit angezeigt. Die Zahl der Anträge zur Abrechnung liege bei 20 900, teilte die Regionaldirektion…

Immer mehr Kurzarbeit

Die Zahl der Betriebe in Deutschland, die Kurzarbeit angemeldet haben, ist auf 725.000 (Stand: 15. April) gestiegen. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit. Damit sei die Zahl zum…

Arbeitsschutz Baupolitik

Bundesländer konkretisieren Arbeitsschutz-Regeln

Berlin. – Zusätzliche Handwaschgelegenheiten, bis zu zwei Meter Abstand und weitere Maßnahmen fordern die Arbeitsschutzbehörden, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die ABZ hat in einigen…

Sorge um Ausbildung in der Bauwirtschaft

Die Zahl der Auszubildenden im Baugewerbe ist zuletzt wieder gestiegen. Knapp 40.000 junge Menschen befinden sich nach Angaben des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) derzeit in einem…