Thema Klimaschutz

Klimagesetz als Gefahr für Wirtschaft

Die Auto- und Maschinenbauindustrien kritisieren das geänderte Klimaschutzgesetz der Bundesregierung als Gefahr für den Produktionsstandort Deutschland. "Es hilft dem Weltklima…

Verlagerungen durch CO2-Bepreisung drohen

Damit die CO2-Bepreisung nicht zu Produktionsverlagerungen ins europäische Ausland führt, ist dringender Nachbesserungsbedarf bei der geplanten Carbon-Leakage-Verordnung nötig.…

55 Prozent weniger Treibhausgase

EU-Unterhändler haben sich endgültig auf eine Verschärfung des Klimaziels für 2030 geeinigt. Bis dahin sollen die Treibhausgase der Europäischen Union um mindestens 55 Prozent…

Seehofer zufrieden

Im Nachgang zur Pressekonferenz des Expertenrates für Klimafragen zu den aktuellen Daten über die Treibhausgas-Emissionen Deutschlands in der Bundespressekonferenz zeigte sich…

Zwischenziele sind erreicht

"Das Zwischenziel der Minderung der Treibhausgasemissionen, insbesondere der CO2-Emissionen, hat Deutschland erreicht", erklärt Marcus Nachbauer, Vorsitzender der Bundesvereinigung…

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie Klimaschutz

Weg zur Klimaneutralität vorgestellt

Berlin (ABZ). – Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß in Europa um 55 Prozent gegenüber 1990 gesenkt werden. 2050 werden Europa und damit auch Deutschland klimaneutral sein. Der Weg…

Umwelthilfe fordert 2025 Aus für Verbrenner

Ergänzend zum jüngst veröffentlichten Brief zahlreicher Umwelt- und Verkehrsverbände an die deutschen Autohersteller fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) das Aus für neue Autos…

Ressourceneffiziente Gebäude richtig planen

Eine nachhaltige Entwicklung Deutschlands ist ohne ein ressourceneffizientes Bauwesen nicht denkbar. Die neue Expertenempfehlung VDI-EE 4802 Blatt 1 erläutert praxisnah die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Hauseigentümer treiben Solarausbau voran

Der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in Niedersachsen hat im vergangenen Jahr weiter an Fahrt gewonnen. Insgesamt sei eine Leistung von 404 Megawatt hinzugekommen, teilte die…

Gebäudesektor verfehlt Klimaschutzziele

Die Klimabilanz 2020 und somit die neuesten Zahlen der Treibhausgasemissionen der einzelnen Sektoren wurden jüngst von Bundesumweltministerin Svenja Schulze und dem Präsidenten des…

Rückbau öffentlicher Gebäude droht

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) warnt, dass der geplante Gebäudeeffizienzerlass der Bundesregierung zu einer Abbruchwelle bei öffentlichen Bundesgebäuden führen kann. Der Erlass…

Umweltschützer stoppen Bau von Megastall

Der Bau und Betrieb eines Megastalls im oberschwäbischen Ostrach ist nach Angaben des Bundes für Umwelt und Naturschutz Baden-Württemberg (BUND) vorerst gestoppt. Der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Klimaziele sind vollständig erreichbar

Planer und Bauindustrie sind davon überzeugt, dass Investitionen in neue, intelligente und effiziente Bau- und Sanierungsverfahren zentrale Voraussetzungen für mehr Klimaschutz…

Mögliche CO2-Zusatzkosten für Mieter

Die Bundesregierung habe sich bei Verhandlungen über die Aufteilung von Zusatzkosten durch den neuen CO2-Preis zwischen Mietern und Vermietern verhakt. Erneute Beratungen auf Ebene…

Modernisierung und Sanierung

Erste CO2-neutrale und serielle Gebäudesanierung in Deutschland

Das Berliner Start-up ecoworks hat laut eigenen Angaben die erste CO2-neutrale und serielle Gebäudesanierung in Deutschland umgesetzt. In Hameln wurden drei Mehrfamilienhäuser so…

Altmaier sieht Nachholbedarf

Wirtschaftsminister Peter Altmaier sieht für mehr Klimaschutz und Energieeffizienz Nachholbedarf bei Gebäuden. Es sei viel in Gang gekommen, aber noch nicht so viel, wie es sein…

Grüne wollen Solaranlagen-Pflicht

Die Landtagsgrünen wollen beim Klimaschutz in der nächsten Legislaturperiode einen Gang hochschalten. Die Fraktion verabschiedete auf ihrer Winterklausur eine Resolution, die unter…

So will der Bund die Energiewende ankurbeln

Der Ausbau von Ökostrom-Anlagen in Deutschland soll Fahrt aufnehmen. Union und SPD haben sich auf eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) geeinigt, die zum Januar in…

"Klima-Check" für öffentliche Bauten

Um die Klimaziele im Gebäudesektor zu erreichen, fordert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Bund, Länder und Kommunen dazu auf, deutlich mehr für die…

CO2-Ausstoß im Gebäude- und Bausektor auf Höchstniveau

Die Bau- und Gebäudewirtschaft liegt laut einem UN-Bericht beim Treibhausgas-Ausstoß auf Rekordniveau und hinkt damit den im Pariser Klimaschutzabkommen festgelegten Zielen…

Mehr Grünanlagen für die Stadt

Gerade die Corona-Krise macht deutlich, wie wichtig Grünanlagen in Metropolen sind. Schließlich können Menschen dort unter freiem Himmel zusammenkommen, Freunde treffen und das…

NRW-Bauministerin für Photovoltaik-Pflicht

Über neu gebauten offenen Parkflächen mit mehr als 25 Plätzen sollen in Nordrhein-Westfalen künftig Photovoltaik-Anlagen Pflicht werden. Das kündigte NRW-Bauministerin Ina…

Firmen: CO2-Preis gut für Klimaschutz

Viele Unternehmen in Deutschland sehen die CO2-Bepreisung in Deutschland ab 2021 als geeignetes Instrument für den Klimaschutz - fordern aber zugleich Entlastungen. Vor allem…

Auf dem Weg in eine CO2-freie Zukunft

Angesichts des globalen Klimawandels gilt es, die Treibhausgasemissionen weltweit innerhalb weniger Jahrzehnte drastisch zu reduzieren. Auch die Zementindustrie steht dabei im…

Leipfinger-Bader Klimaschutz

Leipfinger-Bader prüft Einsatz von Wasserstoff

Wasserstoff ist der umweltfreundliche Energieträger der Zukunft. Davon ist man bei den Leipfinger-Bader-Ziegelwerken mit Stammsitz in Vatersdorf (Landkreis Landshut) überzeugt.…

Holz

Neues Umweltzeichen schafft Sicherheit

Die Holzverwendung, allen voran der Holzbau, ist derzeit in aller Munde. Insbesondere vor dem Hintergrund des Klimaschutzes steht er mittlerweile auch bei den Landesregierungen auf…

Stihl will weltweit klimaneutral werden

Der Motorgerätehersteller Stihl möchte künftig keinen CO2-Fußabdruck mehr hinterlassen. Dazu hat das Unternehmen nun mit seiner Klimastrategie die Leitplanken für das kurz-,…

Probst ist klimaneutral

Die Probst GmbH ist als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert worden. Das teilte das Unternehmen im Bereich Greif- und Verlegetechnik kürzlich mit. Vorangegangen waren…