Thema Sonstiges

Neue Kreation

Die Schwäbische Alb, bislang bekannt als friedliches Hochland mit Wacholderheiden und urigen Fachwerkhäusern, betritt nun die Kulinarik-Arena mit einer Kreation, die die Gemüter…

imu Infografik Sonstiges

Umsatzrendite insgesamt schwächer

2022 war die durchschnittliche Umsatzrendite mittelständischer Unternehmen in Deutschland mit 7 Prozent deutlich schwächer als im Vorjahr, als sie 7,4 Prozent betragen hatte.

Bielefeld

2019 hatte die Marketing-Abteilung der Stadt Bielefeld eine Million Euro Preisgeld ausgelobt: Wer beweist, dass es Bielefeld wirklich nicht gibt, sollte gewinnen. Das…

Stundentakt

Nach dem Willen von Martin Schirdewan, Parteichef der Partei Die Linke, solle es künftig auch in Europa einen Stundentakt im Bahnverkehr geben – zwischen allen europäischen…

imu Infografik Sonstiges

Größter Nettozuschuss

2022 hat Deutschland mit 19,7 Milliarden Euro einmal mehr den größten Netto-Zuschuss aller Länder zur Finanzierung des EU-Haushaltes geleistet.

"Find my"

Die "Find my"-Funktion von Apple kann äußerst nützlich sein, wenn es darum geht, verlegte Kopfhörer oder gar ein iPhone wiederzufinden. Nicht gedacht ist sie für den…

"Alien-Touri"

Der Job eines Tourismuszentrums ist, seinen Ort als attraktives Reiseziel zu präsentieren. Das der US-Stadt Lexington in Kentucky macht nun eben das – für Außerirdische. Das…

Ladungsabzug in Hamburg erwartet

Mit Blick auf Umbrüche bei den großen Reedereien stellt sich der Hafenlogistiker HHLA mittelfristig auf einen Abzug von Containerladungen aus dem Hamburger Hafen ein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
AL-KO Heizen Sonstiges

Luftheizgerät soll durch hocheffizienten EC-Antrieb flüsterleise arbeiten

Über die Zeit sind die Anforderungen an zentrale und dezentrale Systeme zur Luftbehandlung gestiegen. Heizen oder Kühlen, mit oder ohne Wärmerückführung – vor allem…

Autodieb?!

Die Saga um den Testbetrieb selbstfahrender Autos ist um ein Novum reicher. Erstmals, jedenfalls soweit bekannt, ist es nämlich zu einem versuchten Diebstahl eines Fahrzeugs…

Veränderungsdruck

Zur Feier seines 125-jährigen Jubiläums bekam der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) einen denkbar "großen Bahnhof" in Berlin. Bundeskanzler Olaf Scholz, der regierende…

Goldig

Bis vor Kurzem war Molke nichts weiter als die Restflüssigkeit, die bei der Käseherstellung entsteh. Jetzt hat sie eine glorreiche Wandlung durchlebt und ist zur Goldgräberin…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
imu Infografik Sonstiges

Bindungen gelockert

Nach Daten des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat die Tarifbindung der Betriebe zwischen 2009 und 2022 in Westdeutschland von 39 auf 27 Prozent abgenommen, im…

imu Infografik Sonstiges

Erneuter Rückgang

In einer aktuellen Untersuchung hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) die Entwicklung der Bauwirtschaft analysiert.

Positiv-Denke

Momentan vergeht keine Woche, in der nicht neue Negativmeldungen zur Entwicklung im bundesweiten Wohnungsbau Schlagzeilen machen. Von "Dramatischen Einbrüchen" (Hamburg),"Ein…

Hallo?

Zu einer Strafe von380 Euro wurde ein Niederländer namens Tim Hanssen verdonnert, weil er angeblich am Steuer telefoniert hatte. "Das war ein kleiner Schock, obwohl ich mich nicht…

Spion?!

Eine Taube ist wegen Verdachts auf chinesische Spionage acht Monate lang in Indien festgehalten worden. Die Polizei habe den Vogel mit zwei Ringen am Bein im Mai 2023 nahe der…

Schlechte Stimmung

Die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamts tragen leider nicht dazu bei, die Stimmung in der Bauwirtschaft zu verbessern: Anhand der Zahlenwerke wurde einmal mehr bestätigt,…

imu Infografik Sonstiges

Negative Erwartungen

Die Auftragsreichweite im Handwerk betrug im Herbst 2023 im Schnitt 9,9 Wochen und war damit magerer als ein Jahr zuvor, als der Wert bei 10,2 Wochen lag. Für die kommenden Monate…

Eingetrübt

"Mit einem Exportvolumen von insgesamt 207 Milliarden Euro erreichten die Maschinen- und Anlagenbauer aus Deutschland im vergangenen Jahr abermals einen neuen Rekord", berichtete…

Paket

In Zeiten von drohender Klimakrise und CO2-Einsparzielen wird der Ruf nach kreativen Lösungen im Transportwesen laut. Wie laut, das zeigt der Einfallsreichtum eines noch…

Waschbär

Romantische Stimmung, Lichterketten, ein weißes Laken, das vor neugierigen Blicken schützen sollte. Mary Dawson wurde auserwählt, die Verlobung ihrer beiden Freunde mit der…

Risiko vermeiden

Nach aktuellen Zahlen der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) nahm die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle in der Bauwirtschaft und den baunahen Dienstleistungen…

imu Infografik Sonstiges

Anhaltende Akademisierung

Mit der siebten Welle ihrer Qualifikations- und Berufsfeldprojektionen (QuBe-Projekt) haben die Institute BIBB und IAB neue Anhaltspunkte für die voraussichtliche Entwicklung des…

Park-Platz

In Paris wurde jüngst beschlossen, dass Fahrer eines SUV ab Herbst dieses Jahres dreimal so hohe Parkgebühren zahlen sollen wie Nutzer kleinerer Pkw. Für einstündiges Parken der…

E-Scooter

Die A2, berühmt-berüchtigt für Blechlawinen und Gemächlichkeit, wurde zur Piste eines 31-jährigen Pioniers in Sachen urbane Mobilität. Der E-Scooter mutierte zum…

Ikea

Besucher eines Ikea-Restaurants haben es meist auf Hotdogs, Fleischbällchen oder Zimtschnecken abgesehen. In einer Filiale in Shanghai allerdings ist ein Großteil der Besucher…

Ähm

Der nächste Sommer kommt bestimmt und dann auch wieder die Lust auf ein leckeres Eis aus der Eisdiele. Schoko, Vanille, Haselnuss, Mango, Himbeere oder vielleicht doch Erdbeere?…