Thema Sonstiges

Niedrigwasser führt zu Problemen am Bodensee

Wegen des niedrigen Wasserstandes im Bodensee kommt es zu ersten Problemen im Schiffsverkehr. Am Schweizer Ufer und im Alten Rhein zwischen Rorschach und Rheineck fahren nach…

Abgeräumt

Drum prüfe, wer sich ewig bin . . . äh, ich meine, . . . wer das Aufräumen auf dem Hurricane-Festival verantwortet. So eine Prüfung hätte meiner Auffassung nach Programm sein…

EU-Staaten bringen Notfallplan auf den Weg

Die EU-Staaten haben das Beschlussverfahren für einen Notfallplan zur Drosselung des Gaskonsums auf den Weg gebracht. Bei einem Sondertreffen der für Energie zuständigen Minister…

Schloss Bellevue bleibt dunkel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will beim Stromsparen angesichts drohender Energieknappheit mit gutem Beispiel vorangehen. Sein Berliner Amtssitz Schloss Bellevue wird…

Robotaxi

Die GM-Tochter Cruise betreibt in San Francisco einen autonomen Shuttle-Dienst, der ohne Sicherheitsfahrer auskommt. Nun hat eine Fehlfunktion für eine verstopfte Straße gesorgt.…

imu Infografik Sonstiges

Abschluss vor Beginn der Ausbildung

Wenn sich ein Unternehmen für einen neuen Auszubildenden entschieden hat, muss ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden. Der privatrechtliche Vertrag muss schriftlich…

Real

Vor Kurzem fand die erste Anhörung des US-Repräsentantenhauses seit mehr als 50 Jahren zu "nicht identifizierten Luftphänomenen" (UAP) statt. Dabei sprach der Vizedirektor des…

Messe-Marathon

Sommerliche Höchsttemperaturen, Gasometer-Füllstände und neue Pandemiebefürchtungen lassen viele schon jetzt ehrfürchtig in den Herbst blicken ob der Dinge, die da möglicherweise…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Gasmangel selbst bei Lieferstopp vermeidbar

Eine Gasmangellage muss aus Sicht der Energieökonomin Claudia Kemfert selbst dann nicht zwingend eintreten, wenn Russland sämtliche Gaslieferungen nach Deutschland einstellen…

imu Infografik Sonstiges

Plus in allen Gewerbegruppen

Im ersten Quartal 2022 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 16 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2021 gestiegen, so die vorläufigen Ergebnisse des…

imu Infografik Sonstiges

Deutlicher Anstieg der Unfallzahlen

Nachdem die Unfallzahlen bei der Arbeit und auf dem Arbeitsweg 2020 deutlich gesunken waren – zurückgeführt wurde das auf geringere Mobilität und mehr Arbeit im Homeoffice in der…

Tanken

Mehr als 2 Euro je Liter Diesel oder Benzin – so sieht es an den meisten Zapfsäulen in Deutschland aus. An den Zapfsäulen der Tankstelle Brunner in der Oberpfalz können sich…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Zukunftssorgen

Der Krieg in der Ukraine, Lieferkettenprobleme und hohe Energiekosten treiben Unternehmen im ganzen Land Schweißperlen auf die Stirn. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat…

Nur ein Leben

Der Sommer steht vor der Tür, die Tagestemperaturen und Sonnenstunden steigen von Tag zu Tag. Und damit rückt auch das Problem des Gesundheitsschutzes auf Baustellen wieder in den…

Regen

V on einem Geldregen träumen, das bleibt für viele Menschen genau das – ein Traum. Dass diese Phantasie jedoch einmal Wirklichkeit werden würde, damit dürften auch die härtesten…

Fraport baut neue Frachthalle

Der Luft- und Seefrachtspezialist der Deutschen Post, DHL Global Forwarding, baut seine Präsenz am Frankfurter Flughafen aus. Dafür errichtet der Flughafenbetreiber Fraport ab…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Schnarch

Google beschäftigt sich auch immer wieder mit den Themen Fitness und Gesundheit. Mit den Nest Hubs bietet das Unternehmen smarte Displays an, welche zumindest in der zweiten…

Nach oben

Die Entwicklung von Erzeugerpreisen in der Bauindustrie kennt seit Beginn des Ukraine-Kriegs nur eine Richtung: aufwärts – und zwar kräftig. In den vergangenen Jahren entwickelten…

imu Infografik Sonstiges

Behinderung bei der Bautätigkeit

Insgesamt 68 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes klagten im Frühjahr 2022 (April und Mai) über Behinderungen ihrer Bautätigkeit. Größter Bremsklotz war dabei inzwischen…

Schräg

Manchmal nutze ich diese Zeilen, um Haustier-, Yoga- oder Alltagsanekdoten durch den Kakao zu ziehen. Diesmal widme ich mich der Karriere von Daniel Radcliffe (32) – ganz ohne…

Ölkonzerne geben Tankrabatte weiter

Die wegen steigender Benzinpreise kritisierten Ölkonzerne haben den Tankrabatt nach Berechnungen des Ifo-Instituts weitgehend an die Autofahrer weitergegeben. Beim Diesel hätten…

imu Infografik Sonstiges

Volle Auftragsbücher

In den letzten Jahren hat sich die durchschnittliche Auftragsreichweite im Bauhauptgewerbe tendenziell immer weiter verbessert – mit saisonalen Schwankungen. Zuletzt, im April…

Vielflieger

Dass Menschen Flugmeilen sammeln ist nicht neu, aber dass auch Handys zu Vielfliegern werden können schon. Genau dasist jetzt passiert – wenn auch ungewollt. Das iPhone einer…

Ausgewettert

Haben Sie schon einmal über hartnäckige Stereotypen nachgedacht? Ich auch. Eines, das sich hierzulande nicht abschütteln lässt, ist wohl folgendes: In Deutschland wird viel über's…

"Car-Loft"

So mancher Deutsche pflegt ein ganz besonderes Verhältnis zu seinem Auto. Statt in die Waschanlage wird der fahrbare Untersatz nur von Hand gewaschen. Oftmals geht es dann auch mit…

imu Infografik Sonstiges

Bankkredite leichter zu haben

Mittelständische Unternehmen kommen wieder einfacher an Bankkredite. Das zeigen neue Daten der KfW- Bankengruppe. Im ersten Quartal 2022 fiel die Kredithürde demnach auf 17,…

"Catnado"

Ja, diese Überschrift erinnert absichtlichan die amerikanische Sci-Fi-Action-Comedy-Horror-Katastrophenfilm-Reihe "Sharknado" – nur eben ein bisschen anders. In diesem speziellen…

imu Infografik Sonstiges

Spürbarer Zuwachs

Spürbarer Zuwachs beim Energieverbrauch: Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2021 nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) um 3,1 Prozent…