Thema Sonstiges

imu Infografik Sonstiges

Optimistische Erwartungen

Die Auftragsreichweite im Handwerk betrug im Frühjahr 2022 im Schnitt elf Wochen und war damit weit besser als ein Jahr zuvor, als der Wert bei 8,8 Wochen lag. Und: Mit einer…

Hunger

Eine Essenslieferung direkt an die Tür eines ICE im Bahnhof Fulda kommt einen 23-jährigen Mann wahrscheinlich teuer zu stehen.

Urgestein

Wenn man es sich erlauben dürfte, eine Seifenoper der deutschen Fernsehlandschaft als unumstößliches Urgestein zu betiteln, welche wäre es?

Verschüttet

Einfach ein Geschäft mieten und sich von diesem zu einer Bank graben: So sah offenbar der Plan der vier Bankräuber aus. Doch es kam ganz anders: In Rom hat die Feuerwehr einen…

Betriebe wollen besseren Pandemie-Plan

Das Bundeskabinett hat kürzlich in einer Sitzung den Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Infektionsschutzes beschlossen. "Richtigerweise stellt die Bundesregierung mit…

Gutes Klima für Betriebsgründungen – trotz Krisen

Den derzeitigen Krisen zum Trotz haben im vergangen Jahr mehr Menschen in Rheinland-Pfalz den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt.

imu Infografik Sonstiges

Umsatzerwartungen wieder optimistischer

In diesem Frühjahr sind die Umsatzerwartungen der Handwerksbetriebe in Deutschland bis zum Herbst wieder deutlich optimistischer als vor einem Jahr. Insgesamt 41,3 Prozent rechnen…

Fehler

Bereits im Frühjahr ging folgende Schlagzeile durch die Medien – aber ich lasse mich nicht lumpen und greife sie gern noch einmal auf: "Im Cockpit fällt auf, dass ein Pilot nicht…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter / Auszubildender (m/w/d), Deutschlandweit  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
imu Infografik Sonstiges

Überschaubare Liste

Welche Pflichten Auszubildende im Rahmen ihrer Berufsausbildung haben, zeigt der Musterausbildungsvertrag des Bundesinstituts für Berufsbildung. Der Pflichtenkatalog umfasst auch…

Vertreter

Manchmal ist es schwierig, im Urlaub komplett abzuschalten und sich nicht Gedanken um die Arbeit zu machen. Vor allem, wenn das Smartphone überall dabei ist, wo man potenziell von…

imu Infografik Sonstiges

Öffentliche Kunden zögerlicher

Im Frühjahr 2022 gab es ein weiter stabiles Zahlungsverhalten der Handwerkskunden, wie die Analyse der Wirtschaftsauskunftei Creditreform zeigt. Die Daten wurden im Januar und…

Bauarbeiten in Fukushima starten

Der Betreiber der Atomruine Fukushima hat vor Kurzem mit dem Bau von Anlagen zur Verklappung riesiger Mengen radioaktiven Kühlwassers ins Meer begonnen. Das verstrahlte Wasser soll…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Schwindelfrei

Der Hamburger DOM steht klassischerweise für Riesenrad, Zuckerwatte und jede Menge Kult-Fahrgeschäfte – und in diesem Jahr wohl einmal mehr dafür, dass man echt schwindelfrei sein…

Zum Beitrag "Auf dem Gerüst – Schutz bei Absturzunfällen mit tragbarem Airbag" in ABZ 29/2022

Sehr geehrte Damen und Herren, zunächst möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie regelmäßig die Arbeitsschutzthemen der BG BAU aufnehmen und darüber berichten. Das unterstützt…

Ausgebüxt

Ein Bäcker im thüringischen Barchfeld konnte es nicht fassen, welches Tier er eines morgens vor seinem Laden antraf. Noch vor der Öffnung der Bäckerei, eine halbe Stunde zu früh,…

imu Infografik Sonstiges

Stärkster Anstieg seit 52 Jahren

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes im Mai 2022 um 17,6 Prozent gegenüber Mai 2021…

Niedrigwasser führt zu Problemen am Bodensee

Wegen des niedrigen Wasserstandes im Bodensee kommt es zu ersten Problemen im Schiffsverkehr. Am Schweizer Ufer und im Alten Rhein zwischen Rorschach und Rheineck fahren nach…

Abgeräumt

Drum prüfe, wer sich ewig bin . . . äh, ich meine, . . . wer das Aufräumen auf dem Hurricane-Festival verantwortet. So eine Prüfung hätte meiner Auffassung nach Programm sein…

EU-Staaten bringen Notfallplan auf den Weg

Die EU-Staaten haben das Beschlussverfahren für einen Notfallplan zur Drosselung des Gaskonsums auf den Weg gebracht. Bei einem Sondertreffen der für Energie zuständigen Minister…

Schloss Bellevue bleibt dunkel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will beim Stromsparen angesichts drohender Energieknappheit mit gutem Beispiel vorangehen. Sein Berliner Amtssitz Schloss Bellevue wird…

Robotaxi

Die GM-Tochter Cruise betreibt in San Francisco einen autonomen Shuttle-Dienst, der ohne Sicherheitsfahrer auskommt. Nun hat eine Fehlfunktion für eine verstopfte Straße gesorgt.…

imu Infografik Sonstiges

Abschluss vor Beginn der Ausbildung

Wenn sich ein Unternehmen für einen neuen Auszubildenden entschieden hat, muss ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden. Der privatrechtliche Vertrag muss schriftlich…

Real

Vor Kurzem fand die erste Anhörung des US-Repräsentantenhauses seit mehr als 50 Jahren zu "nicht identifizierten Luftphänomenen" (UAP) statt. Dabei sprach der Vizedirektor des…

Messe-Marathon

Sommerliche Höchsttemperaturen, Gasometer-Füllstände und neue Pandemiebefürchtungen lassen viele schon jetzt ehrfürchtig in den Herbst blicken ob der Dinge, die da möglicherweise…

Gasmangel selbst bei Lieferstopp vermeidbar

Eine Gasmangellage muss aus Sicht der Energieökonomin Claudia Kemfert selbst dann nicht zwingend eintreten, wenn Russland sämtliche Gaslieferungen nach Deutschland einstellen…

imu Infografik Sonstiges

Plus in allen Gewerbegruppen

Im ersten Quartal 2022 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 16 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2021 gestiegen, so die vorläufigen Ergebnisse des…

imu Infografik Sonstiges

Deutlicher Anstieg der Unfallzahlen

Nachdem die Unfallzahlen bei der Arbeit und auf dem Arbeitsweg 2020 deutlich gesunken waren – zurückgeführt wurde das auf geringere Mobilität und mehr Arbeit im Homeoffice in der…

Tanken

Mehr als 2 Euro je Liter Diesel oder Benzin – so sieht es an den meisten Zapfsäulen in Deutschland aus. An den Zapfsäulen der Tankstelle Brunner in der Oberpfalz können sich…