Thema Sonstiges

imu Infografik Sonstiges

Stimmung immer düsterer

Die Baukonjunktur in Deutschland lässt zum Herbstbeginn 2023 weiter nach, die Stimmung in den Betrieben wird immer düsterer. Im Oktober rutschte die Beurteilung der aktuellen…

Abneigung gegen Telefonieren

Welche Aufgaben machen den Mitarbeitern am wenigsten Spaß? Dieser Frage gingen jetzt Mitarbeiter der niederländischen Karriereberater Lebenslaufapp.at nach. Sie befragten 3000…

Gehackt

Dass auch Katzen sich als Hacker betätigen und Server lahmlegen können, ist neu. Genau das soll in einem Klinikkomplex, im Veterans Affairs Medical Center, in Kansas City passiert…

Teuerung

Aktuelle Meldungen weisen darauf hin, dass die Inflation sich im Euroraum weiter abschwächt, im September seien Verbraucherpreise nur um rund 4,3 Prozent im Vergleich zum…

Schlaf

Eltern wissen aus Erfahrung, dass Schlaflieder Babys beim Einschlafen helfen können. Diese Beobachtung wird von der Wissenschaft unterstützt, die zeigt, dass Kinder aller…

imu Infografik Sonstiges

Besondere Stärke in der Ausbildung

Das Handwerk in Deutschland hat nicht nur Tradition, es steht auch wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig für die mittelständische Wirtschaftsstruktur. Die Vielfalt des Handwerks…

Monster

Sie machen viel Lärm, sind 80 Zentimeter hoch, 120 Meter lang, wiegen 20 Kilogramm, bewegen sich gespenstisch und ihre Augen leuchten rot, die Beine blau: In Japan werden…

imu Infografik Sonstiges

Auftrags- und Fachkräftemangel bremsen am meisten

Insgesamt 59 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes klagten im August 2023 (Vorjahr 61,2 Prozent) über Behinderungen der Bautätigkeit. Größte Bremsklötze waren dabei…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter / Auszubildender (m/w/d), Deutschlandweit  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Bahnhöfe als "Lost Places" wiederbeleben

Mit einem Festival in der Lausitz sollen alte Bahnhöfe in Brandenburg zu neuem Leben erweckt werden. Dazu startete in Neupetershain das erste Bahnhofsfestival. Eröffnet wurde das…

Tür weg

Bei Youtube sind ja immer lustige Filmchen zu sehen – auch solche, in denen Handwerker im Zorn die von ihnen frisch installierten Dächer und andere Bauten demontieren oder gar…

Der Gipfel

Was lange währt, wird endlich gut, sagt eine Volksweisheit – dem entsprechend gespannt schauten Unternehmen, Verbände und Experten auf das Krisentreffen zwischen Baubranche und…

Sandig

Vor meinem geistigen Auge habe ich unmittelbar eine schicke vorstädtische Reihenhaussiedlung mit jung-dynamischen Eltern, die ihrem Nachwuchs Schaufeln und Förmchen aus den Händen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Berauschend

Die US-Open stehen in diesem Jahr erstmals unter einem besonderen Stern – besser gesagt Geruch. Nachdem die Politik ihren jahrzehntelangen Kampf gegen Drogen beendete, hat fast die…

imu Infografik Sonstiges

Mehr bestandene Meisterprüfungen

Nachdem die Zahl erfolgreich absolvierter Meisterprüfungen im Handwerk bis 2005 kräftig gesunken war, hat sie sich anschließend zwischen 21 366 und 23 231 pro Jahr eingependelt.…

Seiltrommeln abwickeln, damit es eine runde Sache ist

Wenn es darum geht, unsere Verkehrs- und Datennetze, unsere Straßen und Brücken fit für die Zukunft zu machen, denken die meisten von uns zuerst an Beton und Stahl, an die kürzeste…

Keine Umkehr

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat jüngst die Notwendigkeit zusätzlicher Milliardenmittel für die Bahn betont. Schon jetzt sollten 24 Milliarden Euro zusätzlich für die Bahn…

Daten

In unserer hoch-technisierten Welt, scheint es undenkbar, wieder zu alten Paktiken zurückzukehren. Tech-Youtuber Jeff Geerling hat die Debatte über die…

Befördert

Mehr als 160 uniformierte Soldaten standen vor Kurzem im Zoo von Edinburgh stramm, als Sir Nils Olav III. das Abzeichen eines Generalmajors an den Flügel geheftet wurde. "Seine…

Nessie

In der Sommerzeit herrscht oft Flaute, was aktuelle Nachrichten angeht. Als Lückenfüller werden gerne Tiergeschichten genommen. So auch in diesem Jahr. Nessie, das See-Ungeheuers…

Flügel

Viele träumen von der ewigen Jugend, vom Fit sein bis ins hohe Alter. Die neueste wissenschaftliche Entdeckung im Wettlauf gegen das Altern ist eine beliebte Zutat in…

imu Infografik Sonstiges

Unfallrisiko wieder gesunken

2022 ist das Risiko einen Unfall zu erleiden, für Arbeitnehmer in der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands wieder gesunken, um 7,7 Prozent gegenüber 2021.

Händisch

Im Zeitalter der Digitalisierung geht alles so schön einfach und schnell von der Hand, ob Bankgeschäfte tätigen, Angebote vergleichen, Daten recherchieren oder verwalten. Und falls…

Vertrag

Ein kanadischer Landwirt muss wegen eines missverstandenenEmojis einem Kaufinteressenten 82 200 kanadische Dollar, umgerechnet 56 500 Euro, zahlen. Das Gericht sah es als erwiesen…

Diskrepanz

Seit Beginn des Jahres warnen die Spitzenverbände der Bauwirtschaft eindringlich zum Rückgang des Auftragseingangs im Wohnungsbau und die damit verbundenen Folgen für Unternehmen,…

Entführt

Als die Crew einer Filiale der US-Restaurantkette Tacos Don Manolito eines Morgens zur Arbeit kam, staunte sie nicht schlecht. Ihr Maskottchen – eine Bullenstatue namens Manolo –…

Alter

Die Frage nach unserem Alter können wir recht einfach beantworten. Nicht so in Korea. Bis vor kurzem gab es dort drei unterschiedliche Zählweisen zur Altersangabe. Offiziell…

Catcall

Ich gebe es gleich im Vorhinein zu: Ich weiß nicht, ob es mir gelingt, dem folgenden Thema einen humoristischen Twist abzugewinnen – dafür ist (mir) die Sachezu ernst. Es geht um…

Drucken

Hallo Papa. Deine Pizza ist da" schreibt der Youtuber Ryder Calm Down auf die Straße vor seinem Elternhaus. Dafür hat er seinen Pick-up-Truck in einen riesigen Matrixdrucker…