Thema Sonstiges

Dr. Gerhard Mudrack ist Vorstandsmitglied von Soka-Bau

Dr. Gerhard Mudrack ist seit 1. April 2020 Vorstandsmitglied von Soka-Bau. Er übernimmt die Vorstandsfunktion von Manfred Purps. In seiner Position zeichnet Dr. Gerhard Mudrack für…

Games

Einer der wenigen Wirtschaftszweige, der in diesen Tagen wohl nicht von Rezessionssorgen umgetrieben wird, ist die Spieleindustrie. Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen treiben die…

Deutsche Haushalte verschwenden 8,7 Milliarden Euro an Energiekosten

Frankfurt/Main (ABZ). – Flir Systems hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut YouGov eine Studie im Zeitraum vom 30. Dezember 2019 bis 09. Januar 2020 zum hauseigenen…

Virtuell

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Blöd nur, dass die Interaktion mit anderen Menschen oft mit Fettnäpfchen gepflastert ist. Insbesondere das Arbeitsleben von Führungskräften hält…

Flir Systems Drohnen Sonstiges

Ultrakompakte Drohnen entwickelt

Parrot, eigenen Angaben zufolge die führende europäische Drohnengruppe, präsentiert mit Anafi Thermal eine Komplettlösung für die drohnenbasierte Thermografie. Die Lösung…

Mautverträge kommen vor Gericht

Die Verträge zur gescheiterten Pkw-Maut werden zum Fall für die Justiz. Der Grünen-Politiker Stephan Kühn will vor Gericht erzwingen, dass Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer…

Der K(r)ampf ums Klima

Das aktuelle Ringen um ein sozialverträgliches Modell für eine mögliche CO2-Steuer in Deutschland zeigt einmal mehr, wie schwer sich die Politik hierzulande mit dem Klimaschutz…

Altmaier-Berater für grundlegende Abgaben-Reform

In der Debatte um einen CO2-Preis haben Berater von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) eine umfassende Reform der Steuern und Abgaben auf Energie vorgeschlagen. Die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Geld

Was tun, wenn für eine dringend benötigte Anschaffung ein hoher Geldbetrag benötigt wird, im Portemonnaie aber mal wieder nur gähnende Leere herrscht? Das Schicksal in die eigene…

Neue Gesetzesinitiative gegen hohen Flächenverbrauch

Im Dauerstreit über den Flächenverbrauch in Bayern erhöhen die Grünen mit einem neuen Gesetzentwurf den Druck auf die Staatsregierung. Dieser erfüllt nach Angaben der Grünen nun…

Abstieg

Vergessen Sie das Artensterben, den Rückgang der Wälder und sämtliche Hiobsbotschaften zur drastischen Dezimierung der Bienenvölker. Wir stehen vor einem ganz neuen Problem mit…

Rechteck Baustellen

Über die Sinnhaftigkeit von VOB-Verträgen bei Verbraucherbauverträgen

Darum geht es: Handwerker verwenden häufig noch Vertragsformulare, in denen auf die Gültigkeit der VOB/B verwiesen wird. Welchen Sinn hat eine solche Regelung, wenn der Bauherr…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Preis für Qualität erstmals ausgelobt

Zum ersten Mal lobt der QualitätsVerbund Planer am Bau mit dem TÜV Rheinland in diesem Jahr einen "QualitätsPreis" aus. Ausgezeichnet werden Architektur- oder Ingenieurbüros, die…

Handling der Materialressourcen verbessern

Angebot und Nachfrage in den Bereichen Bauabfallentsorgung und Schüttgütereinkauf sind in Deutschland teilweise noch unstrukturiert. Beide Bereiche intelligent zu verzahnen, um so…

Heizkraftwerks-Gelände in Bochum verkauft

Es kommt wieder Leben auf die Fläche des im Oktober 2018 stillgelegten Heizkraftwerks Bochum: Kraftwerksbetreiber RWE hat das 90.000 m² große Gelände an die Hagedorn…

Maschinenbauer erwarten Rückgang

Internationale Handelskonflikte und die globale Konjunkturabkühlung verderben den deutschen Maschinenbauern die Geschäfte. Die Branche kappte zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre…

Vom Mechatronikerzum Servicetechniker

Ab September 2019 können sich Mechatroniker zum Servicetechniker für Kommunalfahrzeuge mit anerkanntem IHK-Abschluss bei Faun weiterbilden. Steigender Digitalisierungsgrad und…

Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen

Mit einer Festveranstaltung hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) kürzlich die Gründung der Baugewerkschaft vor 150 Jahren gefeiert.Die lange Geschichte der…

eberle-hald und EMB bündeln Kräfte

Zwei Schwergewichte im Baumaschinenhandel bündeln ihre Kräfte: eberle-hald (Metzingen) und EMB (Neukirchen v. W.) vertreten in Baden-Württemberg künftig gemeinsam die etablierten…

Ei, Ei

Es ist als das "Sonnen-Vitamin" bekannt: Neben der Aufnahme aus der Nahrung versorgen wir uns im Sommerhalbjahr meist selbst genügend mit Vitamin D. Doch im dunklen Winterhalbjahr…

Ibiza

Glossen schreiben war entweder noch nie so einfach oder noch nie so schwer. Wer Satire sucht, muss mittlerweile nur noch die Tageszeitung aufschlagen. Aktuelles Paradebeispiel ist…

Beitragschaos

Wer bauen will, der muss blechen. Dieser Satz gilt heute mehr denn je. Doch nicht nur die zuletzt rasant gestiegenen Grundstücks- und Baupreise erhitzen derzeit die Gemüter, auch…

Zur Person Sonstiges

Neuen Präsidenten des Landesverbandes der freien Berufe bekannt gegeben

Der Präsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz Dr. Horst Lenz ist zum neuen Präsidenten des Landesverbandes der freien Berufe (LFB) gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge…

EU-Fördermittel bereit gestellt

Für die weitere Sanierung des Blankenhainer Schlosses bekommt die Stadt im Landkreis Weimarer Land rd. 780.000 Euro an EU-Fördermitteln. Bauministerin Birgit Keller (Linke)…

imu Infografik Sonstiges

Baukonjunkturmeter Februar 2019

Geschäftserwartungen schon wieder steigend: Ein Blick auf die aktuellen Umfrageergebnisse des ifo Instituts zeigt, dass im Januar 2019 der Winter im Bauhauptgewerbe Einzug gehalten…

Kaum bezahlbar

Gestiegene Baulandpreise und hohe Baukosten machen in Städten wie Frankfurt Neubauwohnungen für Mieter zunehmend zum Luxus. So ist in Frankfurt die sogenannte Mietbelastungsquote…

Bagger und Lader

Die Zukunft von Ferropolis zwischen Rost und Farbe

Gräfenhainichen. Früher dominierte die Arbeit im Tagebau Golpa-Nord, heute lockt Freizeitspaß in die Baggerstadt Ferropolis. Das Experiment scheint geglückt. Aber Stahl kann sich…

Land liefert Förderanreize

Die Landesregierung will mit neuen Förderanreizen Handwerk, Liefer- und Pflegedienste, Taxiunternehmen sowie Gewerbetreibende zum Umstieg auf Elektro-Fahrzeuge bewegen. Der Kauf…