Thema Deutschland

Schifffahrt Bauwirtschaft

„Wir schauen von Tag zu Tag”

Die Trockenheit hält den Rheinpegel auf niedrigem Niveau. Das spüren auch Logistikdienstleister: Sie setzen unter anderem auf die Bahn.

Energie Energiepolitik

Verbände fordern Hilfe für Firmen und Wohnungswirtschaft

Der sächsische Arbeitgeberpräsident Jörg Brückner fordert eine Preiskontrolle zur Entwicklung der Energiepreise. „Wieso steigen die Strompreise noch schneller als die Gaspreise"?

Bahn Unternehmen

Lkw- und Zugbremsenhersteller verdient deutlich weniger

Der Lkw- und Zugbremsenhersteller Knorr-Bremse hat im zweiten Quartal wegen Problemen in China und dem Rückzug aus dem russischen Markt weniger Gewinn gemacht.

Energie Baupolitik

Gerichtsverfahren zu Bauprojekten beschleunigen

Das Bundesjustizministerium hat einen Gesetzentwurf zur Beschleunigung von Verwaltungsgerichtsverfahren zu Bauprojekten im Energie- und Verkehrsbereich vorgelegt.

Daimler Truck Automobilindustrie Nutzfahrzeuge

Mit Schwung in die zweite Jahreshälfte

Daimler Truck hat im zweiten Quartal dank Preiserhöhungen, vorteilhafter Wechselkurse und mehr Absatz seinen Umsatz im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 12,1 Milliarden Euro…

Fördermittel ausgeschöpft

Die staatlichen Fördermittel für den altersgerechten Umbau von Wohnungen und Häusern sind für dieses Jahr ausgeschöpft. Insgesamt seien damit 26.000 Wohnungen saniert worden,…

Mehrheit für Weiterbetrieb der Atomkraftwerke

Mehrheit der Deutschen ist für eine Verlängerung der Laufzeit der verbliebenen drei Atomkraftwerke über das Jahresende hinaus.

Energie Rohr- und Leitungsbau

Baustart für neuen Fernwärmetunnel unter der Elbe

Fernwärmetunnel unter der Elbe soll mehr als 100.000 Haushalte versorgen.

Maschinenbau VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau

Zurückhaltung der Maschinenbau-Kunden wächst

Die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges und Corona-Lockdowns in Teilen Chinas belasten zunehmend die Geschäfte der deutschen Maschinenbauer. Nach einem Rückgang der…

Bau Baupolitik

Experten sehen etwas Entspannung bei Bauzinsen

Die rasant gestiegenen Kosten für Immobilienkredite haben den Hausbau oder Wohnungskauf kräftig verteuert. Nun aber deutet sich eine Atempause bei den Bauzinsen an. Dabei spielen…

Bau Baupolitik

Schwimmbäder sanieren statt schließen

Bauministerin Klara Geywitz will mit einem Förderprogramm den Sanierungsstau bei kommunalen Einrichtungen wie Sporthallen, Schwimmbädern und Jugendzentren abbauen.

Flächendeckend Azubi-Appartements

In der Debatte über Fachkräftemangel und fehlende Azubis in den Unternehmen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund ein flächendeckendes Angebot von Azubi-Wohnheimen gefordert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Heidelberg Materials Rohstoff Unternehmen

Gewinnziele gesenkt - Kosten belasten

Der Baustoffkonzern Heidelbergcement hat wegen deutlich gestiegener Kosten für Rohstoffe und Energie seine Gewinnziele für das Gesamtjahr kassiert.

Wohnen Baupolitik

Keine direkten staatlichen Subventionen mehr für Neubau

Für den Neubau energieeffizienter Häuser soll es laut Finanzminister Christian Lindner künftig keine direkten staatlichen Zuschüsse mehr geben. Es seien lediglich noch…

Verkehr Verkehrspolitik

Wissing drückt bei Streckensanierung der Bahn aufs Tempo

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sei bei seiner Amtsübernahme vor neun Monaten überrascht gewesen vom schlechtem Zustand des Bahn-Streckennetzes. Den will er nun möglichst…

Verkehr Verkehrspolitik

Erstmals Lkw-Straßensperren im Inntal - Anwohner atmen auf

Kilometerlang stauen sich die Lastwagen im bayerischen Inntal auf der Autobahn Richtung Süden - wie immer, wenn Tirol sie blockweise ins Land lässt. Doch erstmals dürfen Lkw nicht…

Bau Bauwirtschaft

Im Mai wieder etwas mehr neue Aufträge am Bau

Nach einem deutlichen Rückgang im Neugeschäft im April hat der Mai der Baubranche wieder ein leichtes Auftragsplus beschert. Die Bestellungen stiegen von April auf Mai des…

Energie Verkehrspolitik

Staatssekretär warnt vor Verkehrsengpässen

Der Logistik-Koordinator der Bundesregierung, Oliver Luksic (FDP), hat mit Blick auf die Kohlekraft-Reaktivierung im Winter vor mangelnden Verkehrskapazitäten für die Lieferung von…

Bau Gewerkschaften

Bau-Gewerkschaft will bei Hitze „Siesta” für Beschäftigte

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat angesichts der Hitze mehr Schutz für die Beschäftigten auf Baustellen gefordert und eine verlängerte Mittagspause ins…

"Dürfen hohe Nebenkosten als Staat nicht wegsubventionieren"

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat von den Bürgern in Deutschland gefordert, Strom und Gas zu sparen, um einen starken Anstieg der Nebenkosten zu verhindern. „Wir tun…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Verkehr Verkehrspolitik

Grüne kritisieren „drastische Kürzungen” Wissings bei Wasserstraßen

Die Grünen haben Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) für geplante „drastische Kürzungen” bei den Bundeswasserstraßen kritisiert.

Deutlicher Rückgang bei Einfamilienhäusern

Die Zahl der Baugenehmigungen in Deutschland ist in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres gesunken. Insgesamt bewilligten die Behörden von Januar bis Mai den Neu- und Umbau…

Bau Konjunkturentwicklung

Deutlicher Rückgang bei Einfamilienhäusern

Die Zahl der Baugenehmigungen in Deutschland ist in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres gesunken. Insgesamt bewilligten die Behörden von Januar bis Mai den Neu- und Umbau…

Verkehr Verkehrspolitik

Verkehrsunternehmen schlagen 69-Euro-Ticket ab September vor

Das 9-Euro-Ticket ist ein großer Erfolg - so groß, Geht es nach den Verkehrsunternehmen, soll es das Ticket auch nach dem August geben, allerdings zu einem deutlich höheren Preis.