Allgemeine Bauzeitung 09/2022

StoCretec Baustoffe

Leitfähiger Boden in dauerhaft attraktiver Optik

Dauerhaft farbtonstabil, ohne störende Fasern: Mit einer neuen Rezeptur verbessert StoCretec nach eigenen Angaben die optischen Eigenschaften des leitfähigen Bodensystems StoFloor…

HiKOKI Betonbohren und -sägen

Entwicklergeist und Ingenieurskunst vereint

Vom kleinen Loch für das neue Küchenregal bis hin zum Abriss einer massiven Wand – Hikoki weiß nach eigenen Angaben um die Bedürfnisse seiner Kunden und hat für jede Anwendung den…

Messen und Veranstaltungen

Veranstalter verlegt DACH+HOLZ

Die Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) hat bekannt gegeben, dass sie die DACH+HOLZ International 2022 auf den 5. bis 8. Juli verlegt.

Zur Person Personen

Markus Hör

Markus Hör zeichnet nun für die Leitung des gesamten Vertriebsgebiets bei BayWa Baustoffe verantwortlich. Zudem ist er für die zentralen Fachbereichs- und Supporteinheiten…

Hydrema Kompaktmaschinen

Erlebnistage gipfeln in Musterbaustelle

Die Erlebnistage bei Hydrema im April bieten für interessierte Kunden die Möglichkeit ausgiebig die Alleinstellungsmerkmale der Premiummaschinen kennenzulernen, heißt es von…

Linde MH Fördern, Heben, Lagern

Motion Detection macht Warenumschlag sicherer

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz haben heute in vielen Unternehmen oberste Priorität. Das Assistenzsystem Motion Detection vom Hersteller Linde Material Handling (Linde)…

imu Infografik Sonstige Hersteller

In der Probezeit kracht es am häufigsten

Gut jeder vierte neu abgeschlossene Ausbildungsvertrag wurde zuletzt vorzeitig gelöst. Mit Blick auf den künftigen Fachkräftebedarf ein großes Problem für betroffene Betriebe.…

Pipetronics Unternehmen

Unternehmen Pipetronics baut weitere Kompetenzfelder auf

Der KanalservicePipetronics hat sich strategisch neu aufgestellt und zwei neue Segmente in sein Produktprogramm aufgenommen. Zum einen bietet Pipetronics durch den Zusammenschluss…

Saint-Gobain Abrasives Betonbohren und -sägen

iHD-Segmenttechnologie aktuell größter Durchbruch in der Diamanttechnik

Diamanttechnik zum Schleifen, Trennen und Bohren in industriellen wie auch in den bautechnischen Marktsegmenten ist traditionell eng mit dem Namen Norton Clipper verbunden.

Zur Person Personen

Inka Koljonen

Inka Koljonen ist neues Vorstandsmitglied für Finanzen, IT und Recht beider MAN Truck & Bus SE. Sie folgt damit auf Christian Schenk, der in gleicher Funktion zu Skoda gewechselt…

HDB lehnt Vorschlag zu Lieferkettengesetz ab

Den im Februar ergangenen Vorschlag der EU-Kommission zu einem europäischen Lieferkettengesetz lehnt der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) ab. Tim-Oliver Müller,…

Zur Person Personen

Bruno Blind

Bruno Blind hat die Vertriebsleitung des Verkaufsgebiets Nord der Knauf Gips KG in der Sparte Trockenbau-Systeme übernommen. Blind war zuletzt als Vertriebsdirektor und davor…

Multi-Mischschaufel bewährt sich bereits seit 42 Jahren

Die in 1921 gegründete Firma Eckart Maschinenbau mit Sitz im niederbayerischen Schaufling und rund 70 Mitarbeitenden ist seit 2003 Teil der Bauer Group. Mit 100 Jahren Erfahrung…

Jahresend-Rallye bei Bauaufträgen

Das Auftragspolster des deutschen Bauhauptgewerbes ist im vergangenen Jahr noch einmal dicker geworden. Ein wahrer Boom an Bestellungen zum Jahresende hat den preisbereinigten…

Yanmar Kompaktmaschinen

Unternehmen verstärkt Maschinenbestand

Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz – dafür stehen die kompakten Baumaschinen von Yanmar Compact Equipment EMEA (Yanmar). Mit diesen Eigenschaften überzeugen sie seit vielen…

Volvo CE Kompaktmaschinen

Neunfach stark für die Stadtreinigung in Berlin im Einsatz

"Bei der Berliner Stadtreinigung (BSR) wird nicht gekleckert, sondern geklotzt" – so das Motto des Entsorgungsbetriebes. Während andere Stadtreinigungen allenfalls über einen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen