Allgemeine Bauzeitung 18/2015

Yanmar erweitert mit Kobelco sein OEM-Abkommen

SAINT-DIZIER/FRANKREICH (ABZ). - Die Unternehmen Yanmar und Kobelco arbeiten seit 2004 im Bereich Kleinmaschinen in Japan zusammen. In diesem Jahr dehnen sie diese für Minibagger in der Gewichtsklasse…

Studiengang vereint Theorie und Praxis

STUTTGART (ABZ). - Bauten müssen leistungsfähig und wirtschaftlich sein, den steigenden Nutzeransprüchen gerecht werden und gleichzeitig umweltfreundlich geplant, gebaut und betrieben werden. Um…

GEDA GmbH Bauaufzüge Krane und Seilmaschinen

Bayerische Kranführeraufzüge an Bau beteiligt

BAKU/ASERBAIDSCHAN (ABZ). - Schon lange bevor sich die Zuschauer aus aller Welt auf den Tribünen drängen und gespannt die ersten Olympischen Spiele Europas verfolgen, waren acht Kranführeraufzüge des…

Ladekrane Nutzfahrzeuge

Ladekran trägt Arbeitskorb "Huckepack"

RUTESHEIM (ABZ). - Allein die grundlegenden Vorteile, die ein Ladekran gegenüber einem Autokran hat, sind schon immens: Neben kürzeren Anfahr- und Rüstzeiten sind durch seine Flexibilität nicht nur…

Röben Fassade

Handform-Verblender mit lebhafter Oberfläche

KORBACH (ABZ). - Stolze 120 m lang ist das Wohn- und Geschäftshaus am Hanseplatz 1 des neu entstandenen Hanseplatz Quartiers in Korbach bei Kassel. Es ist eines von sechs neu errichteten Gebäuden der…

Arbeitsbühnen und Aufzüge

Gerät für mobile Hubarbeitsbühnen zugelassen

DROLSHAGEN (ABZ). - Das Höhensicherungsgerät Nano-Lok Edge ist seit Kurzem für den Einsatz in Arbeitskörben von fahrbaren Hubarbeitsbühnen zertifiziert. Capital Safety, der weltweit größte Entwickler…

Nach langer Abrissphase beginnt Aufbau

HANNOVER (dpa). - Neun Monate Arbeit, 14.000 t Abraum und 450 Lastwagen-Ladungen für den Abtransport: Das ist die Bilanz zum Ende der Abrissarbeiten im niedersächsischen Landtag unmittelbar vor dem…

CompAir Kompressoren Erdbau und Grundbau

Kompressor unterstützt Schwersteinsatz

COTTBUS (ABZ). - Die Tiefenverdichtung zählt zu den härtesten Einsatzfällen für jeden Baukompressor. Druckluft als Hilfsmittel ist ein bewährtes Medium in der Tiefenverdichtung. Die Tiefenverdichtung…

Jasto Baustoffe

Zweischalige Außenwände in komplett massiver Bauweise

OCHTENDUNG (ABZ). - Die Jasto Baustoffwerke stellen ihr neues Vormauer-Dämmsystem (VMDS) der Öffentlichkeit vor. Das Vormauerwerk ermöglicht zweischalige Außenwandkonstruktionen in komplett massiver…

Beutlhauser-Gruppe übernimmt Gebr. Frank GmbH

PASSAU/MECKENHEIM (ABZ). - Die Beutlhauser-Gruppe aus dem bayerischen Passau, unter anderem Vertragshändler für Liebherr, Linde Material Handling, Mercedes-Benz Unimog und Case IH & Steyr, übernimmt…

GEDA GmbH Bauaufzüge

Klappbare Transportbühne im Inneneinsatz

GÖTEBORG/SCHWEDEN (ABZ). - Ob in Berlin, Paris oder Madrid – die Transportbühne Geda 300 Z/ZP des bayerischen Herstellers Geda-Dechentreiter GmbH & Co. KG kann Einsätze auf Baustellen in ganz Europa…

Layher Arbeitsbühnen und Aufzüge

Schwingungsfrei und wirtschaftlich in jeder Höhe

ULM (ABZ). - Mit technisch hochwertigen und wirtschaftlichen Mauerbühnen und Steinversetzkränen mit Knickausleger bringt die Layher Bautechnik GmbH, Ulm, Produkte mit ausgewogener Arbeitserleichterung…

Liebherr Baumaschinenhandel und -vermietung

Zur Maschinenübergabe Delegation angereist

BISCHOFSHOFEN/ÖSTERREICH (ABZ). - Das Bauunternehmen Wolff & Müller aus Stuttgart erweitert seinen Maschinenpark um acht Liebherr-Radlader. Diese Erweiterung der bestehenden Radladerflotte wurde mit…

Hagemeister Architektur

Klinker für Wohnquartier eingesetzt

MÜNSTER (ABZ). - Als eine zeitgenössische Fortsetzung der Siedlungsidee ist am östlichen Stadtrand von Münster auf 44 500 m² ein neues Wohnquartier entstanden. Dazu hat das Münsteraner Architekturbüro…

Kooperation wird fortgesetzt

MÜNCHEN (ABZ). - Bereits zur IFAT im letzten Jahr waren die GreenTec Awards die feierliche Auftaktgala der Münchner Weltleitmesse für Umwelttechnologien. Diese Kooperation wird nun fortgesetzt, heißt…

Brücke soll noch zehn Jahre halten

DUISBURG (dpa). - Die Duisburger A 40-Rheinbrücke ist zwar ziemlich marode, aber trotzdem standfest. "Wir machen uns keinerlei Sorgen, dass sie einstürzen könnte", sagte Brückenexpertin Nicole de Witt…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen