Allgemeine Bauzeitung 44/2016

Wolff & Müller Unternehmen

Wolff & Müller seit 80 Jahren in Branche erfolgreich

Stuttgart (ABZ). – Als der Baumeister Gottlob Müller und der Ingenieur Karl Wolff im Jahr 1936 im Stuttgarter Osten ein Baugeschäft eröffneten, war die Welt noch analog. Mit schwäbischem…

Liebherr Unternehmen

Firmengruppe Liebherr bleibt auf Rekordkurs

Biberach/Riss (rai). – Die Firmengruppe Liebherr rechnet 2016 mit einem Gesamtumsatz in der Größenordnung des Vorjahres. Das war ein Rekordwert in der Firmengeschichte von mehr als 9,2 Mrd. Euro. Der…

VW Nutzfahrzeuge Nutzfahrzeuge

Geplant sind 100.000 Fahrzeuge im Jahr

Wrzes´nia/Polen . – Der Volkswagen Konzern hat in Wrzes´nia/Polen das Werk für den neuen Crafter offiziell eröffnet. Die Fabrik kostete rund 800 Mio. Euro. Sie ist 220 ha (300 Fußballfelder) groß und…

Deutlich mehr Aufträge registriert

Hannover (dpa). – Die Auftragslage der Baubranche in Niedersachsen und Bremen hat sich im ersten Halbjahr 2016 deutlich verbessert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gab es ein Plus von 14,3 %, wie…

Renz Mobile Raumsysteme

Architektur-Konzept fortgeschrieben

Althengstett (ABZ). – Schon nach kurzer Zeit war das Kindergartengebäude der dynamischen Entwicklung des neuen Stadtteils nicht mehr gewachsen. Es wurden dringend neue Räume benötigt. Die Erweiterung…

Krane und Seilmaschinen

Bislang größtes Projekt der Unternehmensgeschichte

Wolvertem/Belgien (ABZ). – Sarens, nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich Kran-Mietservice, Schwerlast-Heben und technisiertem Transport, hat mit Tengizchevroil (TCO) das größte Projekt in…

Terex Cranes Krane und Seilmaschinen

Anspruchsvoller Brückenhub erfolgt von Pontons aus

Alphen aan den Rijn/Niederlande (ABZ). – Vor knapp einem Jahr wandte sich das niederländische Bauunternehmen Hollandia Infra an die Sarens Group, seinen bewährten Partner für Schwerlasthübe und…

Ingenieurbaupreis für Sperrwerk

Berlin/Greifswald (dpa). – Ingenieure aus Berlin und Weimar sind für das Sperrwerk Greifswald mit dem ersten Deutschen Ingenieurbaupreis ausgezeichnet worden. Die Preisträger beeindruckten mit einer…

Doka Bauwirtschaft

Job 4.0 oder warum Bob zukünftig iPad trägt

Amstetten/Österreich. – Wenn wir in einigen Jahren mit unseren Kindern und Enkelkindern Bücher über Bob den Baumeister lesen, werden die Geschichten über die Arbeit des Poliers, des Kranführers oder…

Mobile Raumsysteme

EU-Kommission zieht mit 540 Mitarbeitern für zehn Jahre in Übergangsgebäude

Luxemburg/Luxemburg (ABZ). – Bis Mai 2016 arbeitete der "Motor der EU", wie die Europäische Kommission als Exekutivorgan der EU, gerne auch genannt wird, mit rund 1600 Mitarbeitern im Gebäude "Jean…

Kleusberg Mobile Raumsysteme

Individuelle Grundrisse realisieren

Wissen (ABZ). – Bereits vor mehr als 40 Jahren galten sie als sehr praktisch, waren aber alles andere als ansehnlich: Raumcontainer. Doch seither hat sich das Image grundlegend gewandelt. Anbietern…

Dachbahnen Baustoffe

Für Gründächer in den Städten geeignet

Kyritz (ABZ). – Ökologische Dächer, oder Gründächer, wie sie auch üblicherweise bezeichnet werden, haben in den letzten 20/25 Jahren einen enormen Marktanteil in Deutschland, aber auch in Europa…

Dachflächenfenster Fenster

Dachschiebefenster komplettiert Wellness-Faktor

Mettingen (ABZ). – Modernste Technik und ausgefeilte Funktionalitäten nehmen in heutigen Bädern immer mehr Raum ein, um das Wellness-Erlebnis komplett zu machen. Gerade in ländlichen Gegenden bietet…

Kritik an Straßensanierung

Düsseldorf (dpa). – Der Landesrechnungshof (LRH) fordert höhere Ausgaben für den Erhalt der Landesstraßen in Nordrhein-Westfalen. Das Land stelle nicht die notwendigen Mittel zur Verfügung,…

Jet-Gruppe Lichtband Baustoffe

Logistikzentrum mit Lichtbändern ausgestattet

Bremen (ABZ). – Die kurzfristige Produktverfügbarkeit und Effizienz in der Logistik sind die Kernkompetenzen der GC-Gruppe (Bremen). Erfolgsrezept des auf Haustechnik und Bauprodukte spezialisierten…

Tauziehen geht weiter

Kiel (dpa). – Das juristische Tauziehen um den geplanten Elbtunnel im Zuge der Autobahn 20 hat das höchste deutsche Gericht erreicht. Der schleswig-holsteinische Landesnaturschutzverband und die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen