Allgemeine Bauzeitung 45/2020

JCB Jubiläum Unternehmen

In 75 Jahren von der Werkstatt zum Weltkonzern

Der Bau- und Landmaschinenhersteller JCB feiert in diesem Herbst sein 75-jähriges Bestehen. Das Unternehmen hat sich zu einem international agierenden Weltkonzern im Bau- und…

VDBUM-Seminar

"Dieses Risiko wollten wir nicht eingehen"

Nahezu ein halbes Jahr konnte der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V. (VDBUM) keine Veranstaltungen durchführen. Nun fiel auch die Jubiläumsausgabe des…

Schachtsanierungen korrekt durchführen

Worauf muss man beim Fugenverguss achten und welche Fehler werden beim Verlegen von Fugenband häufig gemacht und wie können Schächte besonders langlebig saniert werden? Antworten…

Brückenbau

Brücke in nur neun Monaten abgebrochen und neu gebaut

Durch hohe Verkehrsbelastung war eine alte Brücke über die Rott in Postmünster über die Jahre marode geworden. Da eine Sanierung nicht mehr möglich war, entschied sich der…

Ischebeck Schalung

Brückenbauwerk wird verstärkt

Im Zuge der A 620 zwischen Luxemburg und Saarbrücken führt eine Autobahnbrücke bei Wadgassen über eine stillgelegte Bahnstrecke sowie einen Fahrradweg. Der Überbau der…

Messe wird ein Jahr später ausgerichtet

Wegen steigender Infektionszahlen wird die für Anfang Februar 2021 geplante BetonInsta um ein Jahr verschoben. Das teilten die Verantwortlichen kürzlich mit, denn die Corona-Krise…

Ulma Schalung

Vorteile wurden kombiniert

Mit der Implementierung der innovativen Deckenschalungssysteme Onadek und CC-4 Protect in ihr Systemportfolio hat die Ulma Construction GmbH, Rödermark, in den vergangenen Monaten…

Reifen auf Mobilbagger abstimmen

Mobilbagger kommen in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen zum Einsatz. Daher ist es besonders wichtig, ihre Reifen optimal auf die Maschine und ihr spezifisches Einsatzgebiet…

Ausbildung und Beruf

Übungsaufgaben sollen digitalisiert werden

Die Bauwirtschaft setzt bei der Ausbildung ihres Fachkräftenachwuchses verstärkt auf Digitalisierung. Um die Anwendung digitaler Techniken und Lernmethoden in den überbetrieblichen…

Fortbildungen und Seminare

Immer einen sicheren Anschlag im Blick

Die AST Akademie legt beider Trainerausbildung für Kranbediener besonderen Wert auf die richtige Auswahl der Anschlagmittel und Techniken. So auch vor Kurzem, als Matthias Müller,…

Linser Industrie Service Maschineninstandhaltung

Laufwerksrollen im Kettenlaufwerk belastbarer machen

Die Linser Industrie Service GmbH (LIS) liefert Schwerlastrollen für Bagger, Straßenfertiger und Rammgeräte nach Kundenanforderungen und -wünschen. Dabei sind hohe technische…

MAWEV-Show wird verschoben

Der MAWEV-Show 2021 ergeht es wie so vielen Events in diesem und im kommnenden Jahr: Die Verantwortlichen haben sich dazu entschlossen, die Veranstaltung, die vom 24. bis 27. März…

Hünnebeck Schalungstechnik

Leistungsstarkes Schalungs-Duo eignet sich für große Höhen

Eine besonders effiziente und sichere Schallösung für Deckenflächen in großer Höhe ist laut Hünnebeck die Kombination aus dem Topmax-Deckenschaltisch und dem…

Peri Schalung

Technische Potentiale wurden konsequent weiter ausgebaut

Schon Ende der 60er Jahre hat Firmengründer Artur Schwörer das Unternehmensziel von Peri als "Rationalisierung des Betonbaus" beschrieben. Konkret sollte die Peri-Produkttechnik…

Heidelberg Materials Baustellen

Bau von Terminal 3 schreitet voran

Die Baustelle des Terminals 3 im Süden von Frankfurts Flughafen läuft auf Hochtouren – trotz Corona-Krise. Angesichts der großen zu verbauenden Betonmengen sind Rohstoffqualität…

Liebherr Maschineninstandhaltung

Vom Alteisen zum Ausstellungsstück

Knapp 60 Jahre nach seiner Premiere restaurierte Liebherr den Schaufellader LSL 1500, einen der ersten Radlader-Prototypen aus den Anfangsjahren der Firmengruppe. Es ist der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen