Thema Bauwirtschaft

Qualität in fairen Preisen widerspiegeln

Eric Wittmann, Vorstandsvorsitzender der Cemex Deutschland AG, sprach auf der Power Pricing-Konferenz 2012 über Preisstärke bei Commodities. "Preisstärke und Preisdisziplin in…

Millionenbetrag fließt in neue Eigenständigkeit

Linde Hydraulics GmbH & Co. KG, Entwickler und Anbieter von modularen Antriebssystemen aus Hydraulik, Elektrotechnik und Elektronik hat den Ausgliederungsprozess aus der Kion…

Mehr EU-Mittel als erwartet

Das Land Berlin verliert einem Zeitungsbericht zufolge weniger EU-Mittel als bisher befürchtet. Hintergrund sei eine Einigung der Bundesländer untereinander, dass kein Land bei…

Vergabeplattform stärker genutzt

Die elektronische Plattform der thüringischen Landesverwaltung für Ausschreibungen wurde 2012 viel häufiger genutzt als im Jahr zuvor. Voriges Jahr seien 886 Ausschreibungen mit…

JCB Bauwirtschaft

Alle Neumaschinen erhalten ab sofort Siegel

Der Baumaschinenhersteller JCB stattet ab sofort alle Neumaschinen mit dem Siegel "mein JCB" aus und informiert mit dem Motto "Mein JCB - Stark - Sicher - Wirtschaftlich -…

Bestellungen aus Ausland ziehen wieder an

Der deutsche Maschinenbau ist auf dem Weg aus der Talsohle. Im Juli lagen die Bestellungen aus dem Ausland erstmals seit September 2011 wieder über dem Niveau des Vorjahres.Das…

ACS will bei Hochtief aufstocken

Der Hochtief-Großaktionär ACS erwägt einen weiteren Ausbau seiner Beteiligung an dem Essener Baukonzern. Eine Anteilsaufstockung bei Hochtief sei Teil der Wachstumsstrategie von…

Layher Heilbronn Bauwirtschaft

Engagierte Layher-Mitarbeiter spendeten 12 500 Euro

Auch in diesem Jahr macht das engagierte Layher-Team "mehr möglich": Mit einer Spende über 12 500 Euro unterstützen die Mitarbeiter des führenden Herstellers von Systemgerüsten den…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Trotz Eintrübung auf Wachstumskurs

"Wir gehen trotz Konjunktureintrübung weiter von einer Steigerung des Umsatzes im Bauhauptgewerbe bis zum Jahresende aus." Das erklärte Dr. Hans-Hartwig Loewenstein, Präsident des…

Bomag Bauwirtschaft

Bundespräsident besuchte Bomag-Werk

Das erste Mal seit seiner Amtseinführung war Bundespräsident Joachim Gauck für einen Tag in Rheinland-Pfalz zu Gast. Das Staatsoberhaupt reiste, begleitet von Ministerpräsident…

Bauwirtschaft

Nationalteam des Deutschen Baugewerbes trainierte im Ministerium

Um sich auf die Berufseuropameisterschaft EuroSkills 2012 vom 4. bis 6. Oktober im belgischen Spa-Franchorchamps vorzubereiten, hat das Nationalteams des Deutschen Baugewerbes ein…

Auszeichnung Bauwirtschaft

Auszeichnung als familienfreundlichstes Unternehmen

Aus bundesweit über 530 Unternehmen wurde die Krieger + Schramm GmbH & Co. KG.zu Deutschlands familienfreundlichstem Unternehmen in der Kategorie "Familienbewusste Arbeitszeiten"…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Wolffkran Saudi Arabien Bauwirtschaft

Wolffkran Arabia eröffnet neue Niederlassung

Vor sechs Jahren wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten der Grundstein für eine einzigartige Verbindung gelegt. Ende 2006 haben Wolffkran und Kanoo Group das Joint Venture…

Umsatzplus von nominal sechs Prozent erwirtschaftet

Bauproduktion und Baunachfrage haben – nach leichter Abschwächung im Mai – im Juni wieder Fahrt aufgenommen: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe…

Bürokratieabbau bei Sozialbeiträgen notwendig

In der Debatte um die Rentenpläne der Bundesregierung fordert der Baugewerbeverband Westfalen, Bürokratie abzubauen und die so genannte Vorfälligkeit der Sozialversicherungsabgaben…

Fachkräftemangel Fachkräftesicherung

Rechtzeitig um Thema "Nachfolge" kümmern

Der in der Bau- und speziell der Gerüstbaubranche vorherrschende Fachkräftemangel zieht sich durch alle Ebenen der Unternehmen. "Der Mangel an qualifiziertem Montagepersonal und…

Bauwirtschaft

In sichere Zukunft für Unternehmen und Mitarbeiter investieren

Der westlichste Landkreis Deutschlands ist die Grafschaft Bentheim mit seiner Kreisstadt Nordhorn. Die Region gehört mit zu den antriebsstarken Wachstumsmotoren in Niedersachsen.…

Schöck Kraftwerk Bauwirtschaft

Glasfaserbewehrung vermeidet Induktionsströme

Leistungselektronische Bauteile wie Kompensationsdrosselspulen, Spannungs-Umrichter und Sammelschienen sind elementare Bestandteile der modernen Infrastruktur zur Erzeugung,…

Baupolitik

Gesetz zur Förderung des Mittelstands schadet mehr als es nützt

Schon 2006 hatte Berlin den Flughafenbau ausgeschrieben und einen Generalunternehmer gesucht, sich letztendlich aber doch für die Einzelgewerkvergabe entschieden. Was dabei…

Sachsen verzeichnet Nachfrageplus

Sachsens Baubranche hat das erste Halbjahr 2011 als positiv verbucht. Der Gesamtumsatz der Branche stieg bezogen auf den gleichen Zeitraum des Vorjahres um 17,4 Prozent auf 2,48…

Konjunktur Bauwirtschaft

Geschäftsklimaindex

INTAKT zeigt sich Mitte 2011 der gesamtwirtschaftliche Aufschwung in Deutschland. Im Handwerk hat sich der konjunkturelle Höhenflug im zweiten Quartal sogar noch beschleunigt. Der…

Wohnungsbau bleibt Konjunktur-Treiber

Die Baukonjunktur entwickelt sich trotz weltwirtschaftlicher Turbulenzen stabil. Zwar sind, wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines…

Neuausrichtung ist ein wichtiger Meilenstein

Die ZF Friedrichshafen AG hat ihre strategische Neuausrichtung entscheidend voran gebracht: Mit Wirkung zum 1. August wurden die großen deutschen ZF-Gesellschaften auf die ZF…

Uzin Utz wächst zweistellig

Der Bauchemiespezialist Uzin Utz hat im ersten Halbjahr seine Umsätze vor allem dank starker Auslandserlöse um 12,6 Prozent auf 98,1 Millionen Euro gesteigert. Der Gewinn erhöhte…

Große Mehrheit gegen Baustopp

Fast drei Viertel der Hamburger (73 Prozent) lehnen laut einer repräsentativen Umfrage einen Baustopp der Elbphilharmonie ab. Nur 20 Prozent der Befragten wünschten sich, dass die…

Stimmungshoch überschritten

Die Bauwirtschaft in Ostdeutschland hat nach einer Umfrage des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) ihr Stimmungshoch überschritten. Die 300 befragten Unternehmen…

Neugeschäft der BHW Bausparkasse wächst

Immer mehr Interesse an Eigenheimen hat der BHW Bausparkasse ein wachsendes Neugeschäft beschert. Im ersten Halbjahr 2011 seien 190.000 Bausparverträge neu beantragt worden, nach…

Bauwirtschaft

Depenbrock Bau ist jetzt bundesweit tätig

Depenbrock Bau mit Firmenstammsitz in Stemwede bei Osnabrück hat jetzt eine neue Niederlassung in Neu-Isenburg bei Frankfurt/Main eröffnet. "Wir möchten Kundennähe zeigen und mit…