Thema Modernisierung und Sanierung

Dachbau

Dachsanierung bei laufendem Betrieb

Das Dach der Universitätsbibliothek Magdeburg wurde bei laufendem Betrieb saniert.

Topcon Modernisierung und Sanierung

Flugplatz Coburg mit Topcon-Technik saniert

Der Flugplatz Coburg wurde in nur vier Monaten Bauzeit mithilfe einer Topcon Maschinensteuerung und drei Topcon Tachymetern der neuesten Generation grundsaniert.

Hochbau

Zementtafeln für das Aalto-Hochhaus

1961 errichtete Alvar Aalto in der Hansestadt Bremen eine Ikone der Moderne und des Siedlungsbaus.

Poroton Dämmstoffe

Denkmalgeschützte Gebäude energetisch sanieren und umnutzen

Die denkmalgeschützte Kühlhalle des ehemaligen Coburger Schlachthofs wurde nach einer behutsamen Generalsanierung zu einer neuen Heimat für Gründer, Kreative und Freiberufler.

Dämmstoffe

Spritzdämmung verhilft altem Bauwerk zu neuem Leben

Im Krieg zerstört, wiederaufgebaut und jetzt in die Jahre gekommen: Das in der Würzburger Innenstadt gelegene Klosterareal der Würzburger Erlöserschwestern wird derzeit einer…

Digitalisierung

Optimale Nutzung von ESG-Daten

Quantrefy ermöglicht die Modernisierung von Gebäuden auf Basis von ESG-Daten.

Peri Baustellen

Im hohen Bogen über den Main gespannt

Für die anstehende Sanierung der Luitpoldbrücke bei Zeil am Main wurde die Brückeneinrüstung auf Basis des flexiblen PERI UP Gerüstbaukastens realisiert.

Bund fördert Kirchensanierung

Die Erhaltung und Restaurierung zweier Kirchen im Kreis Rostock wird mit Bundesmitteln in Höhe von rund 520.000 Euro gefördert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

9 Millionen Euro eingeplant

Die sächsische Landesregierung und der Bund unterstützen elf Städte und Gemeinden im Freistaat beim Ausbau und bei der Sanierung von Sportstätten.

Kiesel Elektrolader Bagger und Lader

Tiefkühllager modernisiert

Auch wenn es auf engem Raum sehr leise zugehen muss, gibt es Elektro-Baumaschinen, die diesen Anforderungen gerecht werden.

Über 200 Autobahnbrücken müssen bis 2035 ersetzt werden

In Niedersachsen müssen bis 2035 insgesamt 226 Brückenbauwerke an Autobahnen ersetzt werden. Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums an die niedersächsische…

Baupolitik

Milliardensummen für Altlastensanierung

Industriebrachen sind oft mit Schadstoffen belastet. Seit der Jahrtausendwende wurden in Sachsen-Anhalt Milliarden in die Altlastensanierung investiert – mit Erfolg.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Berlin Modernisierung und Sanierung

Baumaßnahmen könnten deutlich teurer werden

ie Baumaßnahmen an der Komischen Oper in Berlin könnten deutlich teurer werden als geplant. Die Kostenschätzung für das Bauvorhaben liegt nach Angaben der Senatsbauverwaltung bei…

Sanierung von Gebäuden vor Neubau

Die Architekten in Rheinland-Pfalz haben sich vorgenommen, den weiteren Flächenverbrauch so gering wie möglich zu halten. "Kluge Sanierung muss vor dem Neubau stehen, das ist das…

Modernisierung und Sanierung

Historisches Gebäude in neuem Glanz

Nach knapp drei Jahren beherbergt das historische Gebäude im Konstanzer Zentrum nicht nur die Hauptstelle der Sparkasse Bodensee, sondern auch ein 67-Zimmer-Hotel, eine…

Klimaneutrale Gebäudesanierung gestartet

Das städtische Wohnungsunternehmen GEWOBAU Erlangen vergibt den nächsten großen Auftrag für die serielle Sanierung eines Quartiers in Erlangen im Gesamtwert von rund 40 Millionen…

Gebäudesanierung Modernisierung und Sanierung

Neue "alte" Farbe für Industriedenkmal

Nach Jahrzehnten der Nutzung wurde der Gasometer in Oberhausen nun vollumfänglich modernisiert.

Silikal Modernisierung und Sanierung

Bodensanierung aus einer Hand

Innerhalb von zwei Tagen wird aus einem sanierungsbedürftigen Hallenboden eine strapazierfähige Fläche: Das funktioniert mit passenden Silikal-Produkten und guter Verlegerarbeit.…

Puren Dämmstoffe

Verlegung erfolgt von außen

Effizient sanieren, ohne den Wohnraum unterm Dach zu beeinträchtigen – genau das ermöglicht das Aufsparrendämmsystem puren Ökonomic. Dabei ist es laut Hersteller nicht nur einfach…

Gutjahr Modernisierung und Sanierung

Durchdachte und leistungsfähige Entwässerung gewährleisten

Ob UNESCO-Welterbe, alter Bahnhof oder Jugendstil-Schwimmbad: Elegant und repräsentativ gestaltete Außentreppen verleihen Gebäuden einen ganz besonderen Charakter.

Dämmstoffe

Bestandsgebäude klimafreundlich sanieren mit Dämmbaustoff Stroh

Wenn ökobilanzielle Kriterien in die Gebäudeförderung einfließen, spielt Stroh seine allergrößten Trümpfe aus. Ohnehin setzen findige Stadtplaner schon jetzt auf Stroh als…

Kärcher Modernisierung und Sanierung

3300 Jahre alter Obelisk erstrahlt in ursprünglichem Zustand

Auf der Pariser Place de la Concorde findet derzeit ein außergewöhnliches Reinigungsprojekt statt: Der 3300 Jahre alte Obelisk von Luxor wird anlässlich des 200. Jahrestages seiner…

Modernisierung und Sanierung

Bestandbau erhält Photovoltaik-Fassade

Die schwarze Photovoltaikfassade besteht aus individuell gefertigten, rahmenlosen Glas-Glas-Modulen des Herstellers Sunovation.

Modernisierung und Sanierung

Balkonsanierung an der See

Ein eingespieltes Team von Sanierungsspezialisten applizierte nach umfangreichen Betoninstandsetzungsarbeiten und neu eingebautem Gefälleestrich ein speziell für niedrige…

Modernisierung und Sanierung

Mit moderner Bandtechnik Historismus der Gründerzeit adaptiert

Tür und Tore mit historischem Kontext gehören zu den Spezialitäten der Tischlerei Arboreus GmbH aus Altenburg.

So viel würden Prestigebauten heute kosten

Die Baukosten von öffentlichen Bauprojekten stehen immer wieder in der Kritik. Gleichzeitig sind solche Bauten gesellschaftliche Investitionen, die neben dem materiellen auch einen…

Deutsche Rockwool Modernisierung und Sanierung

Im besten Licht erscheinen

Nach umfangreichen Baumaßnahmen am alten Schloss im Zentrum Stuttgarts, bewirkt das innovative Deckensystem im Foyer des Landesmuseums besonders schöne Lichtverhältnisse und eine…

StoCretec Modernisierung und Sanierung

Altbetonsanierung mit speziellem Betonersatz

Ein Altbau in Köln zeigt beispielhaft, wie sich ein Wohn- und Geschäftshaus in Betonbauweise rationell sanieren lässt: Weil die Bausubstanz der Altbetonklasse A3 entsprach,…