Thema Modernisierung und Sanierung

Modernisierung und Sanierung

Balkonsanierung an der See

Ein eingespieltes Team von Sanierungsspezialisten applizierte nach umfangreichen Betoninstandsetzungsarbeiten und neu eingebautem Gefälleestrich ein speziell für niedrige…

Modernisierung und Sanierung

Mit moderner Bandtechnik Historismus der Gründerzeit adaptiert

Tür und Tore mit historischem Kontext gehören zu den Spezialitäten der Tischlerei Arboreus GmbH aus Altenburg.

So viel würden Prestigebauten heute kosten

Die Baukosten von öffentlichen Bauprojekten stehen immer wieder in der Kritik. Gleichzeitig sind solche Bauten gesellschaftliche Investitionen, die neben dem materiellen auch einen…

Deutsche Rockwool Modernisierung und Sanierung

Im besten Licht erscheinen

Nach umfangreichen Baumaßnahmen am alten Schloss im Zentrum Stuttgarts, bewirkt das innovative Deckensystem im Foyer des Landesmuseums besonders schöne Lichtverhältnisse und eine…

StoCretec Modernisierung und Sanierung

Altbetonsanierung mit speziellem Betonersatz

Ein Altbau in Köln zeigt beispielhaft, wie sich ein Wohn- und Geschäftshaus in Betonbauweise rationell sanieren lässt: Weil die Bausubstanz der Altbetonklasse A3 entsprach,…

Modernisierung und Sanierung

Badespaß bei modernster Technik

Das 1935 ursprünglich als Badeteich eröffnete Freibad der etwa 15 km nordöstlich von Kaiserslautern gelegenen Verbandsgemeindewerke Winnweiler ist seit vergangenem Jahr nach…

Rheinland-Pfalz Baupolitik

Sanierung von Gebäuden soll vor Neubau gestellt werden

Die Architekten in Rheinland-Pfalz haben sich vorgenommen, den weiteren Flächenverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Hochschule Baupolitik

Mehr Geld für Hochschulgebäude notwendig

Toiletten, Mensa, Forschungsbereiche: Für Investitionen an den Unis und Hochschulen ist aus Sicht von Björn Thümler mehr Geld notwendig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Climacell Energetische Sanierung Baustoffe

Mit wenig Aufwand sanieren

Mit Einblasdämmungen lassen sich Wärmeverluste von Wohngebäuden schnell und günstig minimieren. "Hohlräume füllen" lautet die Devise.

Chemnitzer Monumentalbau wird wiederbelebt

Der einstige Kulturpalast in Chemnitz-Rabenstein wird für 25 Millionen Euro saniert und zu Wohnungen umgebaut. Die Rohbauarbeiten seien zur Hälfte fertig, bis Sommer 2024 sollen…

Energie Bauwirtschaft

Optimismus ist verflogen

Die Bauzinsen steigen, die Preise auch, Material und Handwerker sind knapp: Trotz ursprünglich erwarteter Rekordinvestitionen drohen Neubau und Sanierungen von Wohnungen im…

Triflex Modernisierung und Sanierung

Mühlenhaube mit Flüssigkunststoff saniert

–Vorbeugen ist besser als "nachbeugen" – gemäß diesem Grundsatz handelte Bauherr Hans Joachim Rieseberg bei der Haubensanierung seiner denkmalgeschützten Windmühle. Noch bevor die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Schüco Modernisierung und Sanierung

Bauelemente aus Stahl verwendet

Bauelemente, die im Bereich der Denkmalsanierung zum Einsatz kommen, müssen nicht nur den Charakter des Gebäudes erhalten, sondern auch bauphysikalisch überzeugen. Diese beiden…

Modernisierung und Sanierung

Feingefühl bei der Sanierung gefragt

Umgeben von der Weißen Elster und am Nordrand der Altstadt von Elsterberg liegt ein historisches Wahrzeichen mit langjähriger Geschichte: die Burgruine Elsterberg. Diese gilt mit…

Modernisierung und Sanierung

Jahrhunderte alte Festungsmauern erhalten gleichmäßige und homogene Mörtelfugen

Wie restauriert man jahrhundertealte Festungsmauern, wenn die Baustelle in einem kilometerlangen schmalen Gang liegt und nur zu Fuß zugänglich ist? In der Erfurter Altstadt fanden…

Modernisierung und Sanierung

Stall im Altenburger Land energetisch saniert

Heuböden waren für Landwirte früher ein Muss, um Futter und Einstreu für ihre Tiere trocken zu lagern. Seitdem das Mähgut aber maschinell zu Ballen verarbeitet wird, haben die…

Gutjahr Modernisierung und Sanierung

Naturstein auf Flächendrainagen verlegt

Viele Gestaltungsmöglichkeiten, jedes Stück ein Unikat: Hochwertige Natursteinbeläge verleihen vielen Oberflächen eine individuelle Note – und sind zudem nachhaltiger als viele…

Modernisierung und Sanierung

Holzbalkendecken im fast 500-jährigen Wasserschloss saniert

Das zwischen 1528 und 1535 erbaute Staudenschloss südlich von Augsburg wird bis 2024 umfassend saniert. Im Inneren wurden dazu die Holzbalkendecken im ersten Obergeschoss sowie im…

Modernisierung und Sanierung

Altstadtbereich wurde umfassend saniert

Im Zuge eines Stadterneuerungsprogramms der Altstadt Wismar wurden neben der Aufarbeitung von denkmalgeschützten und städtebaulich bedeutsamen Gebäuden auch die Straßen-, Wege-,…

Bodensanierung mit einem innovativen Verfahren

Der Boden vibriert und die Luft zischt. Das Bohrgerät im Frankfurter Gallusviertel bohrt ein Loch nach dem anderen. Dann wird mit viel Druck eine Suspensionslösung in das Erdreich…

Modernisierung und Sanierung

Dicht gebaute Wasserwelten im Leipziger Zoo

Der Zoo Leipzig zählt zu den artenreichsten Tierparks Europas. Unter anderem befindet sich hier ein im Jugendstil errichtetes Aquarium, das die letzten drei Jahre umfangreich…

Modernisierung und Sanierung

Ehemalige Remise an der Elbchaussee energieeffizient herausgeputzt

Ein mehr als 200 Jahre altes Gebäude zu sanieren, stellt grundsätzlich eine enorme Herausforderung dar. Noch komplizierter wird es, wenn die Außenwände halbkreisförmig gebogen sind…

Modernisierung und Sanierung

Umfangreiche Sanierung erforderlich

In Folge der Hochwasserkatastrophe im Juni 2021 war und ist auch der Hauptbahnhof in Hagen stark betroffen. Kellerräume und Tunnelbereiche des Bahnhofes aus den Baujahren 1848/1849…

Sanieren vom Keller bis zum Dach

Die Firma eiwa Lehm hat für den 16. Juli 2022 zu einem Seminar der Reihe "Mein Altbau hat Zukunft" eingeladen. Ziel sind laut Veranstalter effiziente, verträgliche und bezahlbare…

Kompaktmaschinen

Sanierung aus dem Innenraum heraus

Das denkmalgeschützte Elmar-Doch-Haus in Heidenheim wurde 1846 fertiggestellt und beherbergte bis 1972 die Stadtverwaltung. Für die Kernsanierung des Hauses setzte Ralph Mahler,…

IFAT München

Lichthärtung auf neuem Level

Brawo Systems, ein Spezialist für die Sanierung von Gebäude- und Grundstücksentwässerungsleitungen, präsentiert sich auf der IFAT 2022 mit Innovationen im Bereich Lichthärtung.…

Modernisierung und Sanierung

Jugendherberge jetzt nachhaltiger

Nach knapp einjähriger Bau- und Modernisierung öffnete die Jugendherberge Furth i. W. wieder ihre Türen für Gäste aus aller Welt. Das Haus wurde während der letzten zwölf Monate…

Haga Modernisierung und Sanierung

Bauernhaus von 1894 erfüllt nun energetische Standards

Da haben sich die Richtigen gesucht und gefunden: Der Schreiner Wolfgang Fuchs hatte von einem abgelegenen Hof geträumt, den er mit seiner Familie als Wohnhaus nutzen wollte. Und…