Thema Tunnelbau

US-Senat verabschiedet Milliarden-Paket für Infrastruktur

Nach monatelangen Verhandlungen zwischen Demokraten und Republikanern hat der US-Senat ein gewaltiges Infrastrukturpaket verabschiedet. In der Kongresskammer stimmten jüngst Demokraten und mehrere…

Zeppelin Rental Tunnelbau

Wettlauf mit Schnecke

Schon der Name des Wett-bewerbs "Not-a-boring-competiton" verrät, dass er alles ist, nur nicht langweilig. Unterschreiben können diese Aussage rund 60 Studierende der Technischen Universität München…

ankox Baustellen

Würzburger Mammutprojekt erfolgreich von Spezialisten abgedichtet

Der Tunnelbau, eine Sparte der Superlative in der Baubranche, hat in den vergangenen Jahren neue Dimensionen erreicht. Milliardenprojekte wie Stuttgart 21 haben ihn bundesweit ins Bewusstsein der…

Volvo CE Bagger und Lader

Bagger bewährt sich bei Tunnelbauarbeiten

Manchmal müssen auch tonnenschwere Maschinen der Schwerkraft trotzen – denn der Einsatzort des Volvo-Kurzheck-Tunnelbaggers vom Typ ECR145EL liegt 18 m in der Tiefe. Hier gräbt die Tunnelbauabteilung…

Züblin Tunnelbau

Tunnel-Rohbau in der Innenstadt steht

Ein Stadtbild prägendes Infrastruktur-Großprojekt im Herzen von Karlsruhe ist erfolgreich und pünktlich im Kern fertiggestellt: Die federführende Ed. Züblin AG und ihr ARGE-Partner, die Schleith GmbH,…

Porr Bau Baustellen

Meilenstein in großformatigem Zukunftsprojekt erreicht

In Darmstadt entsteht gleich neben dem GSI Helmholzzentrum für Schwerionenforschung der neue Teilchenbeschleuniger FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research). Jüngst erfolgte der Lückenschluss…

Tunnel-Bohrwagen verbessert Genauigkeit und Produktivität

Sandvik Mining and Rock Solutions hat den neuen Sandvik DT923i Jumbo auf den Markt gebracht, sein neuestes Vortriebsbohrgerät für Hochleistungsbohrungen im Tunnel- und Kavernenvortrieb. Zusammen mit…

Meva Tunnelbau

Pariser Problemzone wird zum Lebensraum

Mit Meva-Technik löste das Bauunternehmen Colas Génie Civil einen Verkehrsknoten in Paris. Für die einhäuptige Schalung wurden Mammut 350, STB-Stützböcke und SecuritBasic eingesetzt. Paris ist eine…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Regionalplaner (m/w/d), Raumplaner (m/w/d),..., Jever  ansehen
Ingenieur*in für den Stadtbezirk Mitte (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Straßenwärtermeister*in oder..., Mönchengladbach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Peri Brückenbau

Modulare Baukastensysteme im kombinierten Aufbau

Brücken-, Tunnel- und Wasserbauwerke oder Hochhausbauten: Ingenieurbauprojekte bilden die Königsdisziplin im Ortbetonbau. Hier hängt das hohe architekturästhetische und baukonstruktive Potential des…

Tunnelbau

Wassernebel sorgt auch im Tunnelbau für effiziente Staubbindung

Je nach Nutzung gibt es Straßentunnel, Fernbahntunnel, U-, Stadt- und S-Bahntunnel sowie Leitungs-/Versorgungstunnel aber auch Abwassertunnel. Während die Kanalisation (Abwassertunnel) das anfallende…

Vögele Tunnelbau

Feste Fahrbahn für Schienenverkehr im Albvorlandtunnel erstellt

Fünf HGT-Schichten, hohe Ansprüche an die Ebenheit und logistische Herausforderungen: Der Einbau in den 8 km langen Tunnelröhren und einem zusätzlichen Abschnitt des DB-Projekts Stuttgart–Ulm hatte es…

Tsurumi Tunnelbau

Kleine Pumpen sind in Reihenschaltung besser austauschbar

Ob zwei kleine Pumpen besser als eine große sind? Bei dieser Überlegung vieler Anwender kommt es auf den Einsatzfall an. Und auf ein spezielles Bauteil, das die Anschaffung neuer Pumpen in vielen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Liebherr Tunnelbau

104 Tonnen schweres Fundament ausgehoben

Mehr als 30 Jahre schlummerte ein riesiges Betonfundament unter der Bodenplatte eines Kaufhauses in Herne. Beim Rückbau des Gebäudes kam es wieder zum Vorschein. Da sich das Fundament über einem…

Klein Tunnelbau

Spritzbeton-Maschine wird auch Spezialwünschen im Bergbau gerecht

Der Weg zur Baustelle ist lang. Und damit sind nicht die knapp 600 km gemeint, die Stefan Mayer und Michael Mayer von ihrer bayerischen Heimat ins niedersächsische Salzgitter reisen müssen.

Tunnelbau

Kommt jetzt der Tunnel zwischen Großbritannien und Irland?

London/Großbritannien. – Seit Jahrzehnten gibt es immer wieder Vorschläge für eine Verkehrsverbindung zwischen Großbritannien und Irland. Mit Boris Johnson sitzt nun ein vehementer Befürworter eines…

Mooser-Schwingungstechnik Betonbau und Stahlbetonbau

Geologie sorgt für Herausforderungen

Die Bundesstraße 88 bei Rothenstein im Saale-Holzland-Kreis war jahrzehntelang ein Nadelöhr. Die neue im Bau befindliche Ortsumfahrung soll die Ortschaft künftig vom Durchgangsverkehr entlasten,…

Bauer Tunnelbau

18.000 Meter Bodeninjektion zur Stabilisierung des Untergrunds vorgenommen

Wangdue/Bhutan (ABZ). – Kaum so groß wie die Schweiz ist das nördlich von Indien gelegene Königreich Bhutan vor allem durch den Himalaya, das höchste Gebirge der Welt, geprägt. Mehr als 80 % der…

Tunnelbau

Gemeinsamer U-Bahn-Ausbau startet

Die Arbeitsgemeinschaft aus den beiden österreichischen Bauunternehmen Porr und Strabag erhielt vor Kurzem den Zuschlag für die erste Baustufe des größten zusammenhängenden Bauprojekts der Wiener…

Tunnelbau

Tunnelbauten sollen CO2-neutrale Energielieferanten werden

Ein Forschungsverbund unter Leitung der TU Graz möchte die im abgeleiteten Tunnelwasser steckende Wärme für die Energieversorgung ganzer Stadtteile nutzen. Im Rahmen des FFG-Programms "Stadt der…

Sandvik Tunnelbau

Präzision für Arbeiten in kleinen Profilen

Sandvik Mining and Rock Solutions stellt den Sandvik DD212 vor, ein kompaktes und intelligentes elektrohydraulisches einarmiges Bohrgerät für den Tunnelbau und die Erschließung schmaler Erzgänge.…

Sandvik Bagger und Lader

Sandvik stellt neuen Lader vor

Sandvik stellt die neue Version des Toro LH410 vor – ein vielseitiger und leistungsfähiger Untertagelader mit einer Förderkapazität von 10 t. Die Maschine baut auf den besten Bauteilen seines…

Neuer Tunnel von UK nach Nordirland

Milliardenschwere Pläne für den Bau eines Tunnels zwischen der britischen Provinz, Nord-irland und dem Rest des Vereinigten Königreichs werden Medienberichten zufolge konkreter. Entsprechende…

Fehmarnbelt-Querung Tunnelbau

"Schienenanbindung ist meine Lebensaufgabe"

Fehmarn. – Seit mehr als einem Jahrzehnt laufen die Planungen für die Bahnanbindung der festen Fehmarnbeltquerung. Bernd Homfeldt war von Anfang an dabei. "Dieses europäische Projekt ist für mich eine…

Tunnelfertigstellung verzögert sich erneut

Die Deutsche Bahn hat die geplante Fertigstellung des Rastatter Bahntunnels erneut verschoben: Auf einer Strecke von rund 50 Metern müsse der Boden an der Weströhre zunächst mit einer…

Max Bögl Fehmarnbelt-Querung Tunnelbau

Max Bögl startet Projekt Femern

Am 1. Januar 2021 begann die Arbeitsgemeinschaft Femern Link Contractors mit dem Bau des längsten Absenktunnels der Welt, so die Firmengruppe Max Bögl. Mit einer Höhe von bis zu 9 Metern und einer…

Züblin Baustellen

Meilenstein bei Straßentunnel erreicht

Auf der Großbaustelle des Straßentunnels "Kriegsstraße" hat Züblin vor Kurzem ein wichtiges Etappenziel erreicht: Ende vergangenen Jahres betonierte das Bauteam der Züblin Spezialtiefbau GmbH den…

30.000 Einwendungen gegen Bahnneubau

Bei den Planungen zu einer neuen Bahnstrecke im Inntal ist das Raumordnungsverfahren der Regierung von Oberbayern abgeschlossen. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW), Verkehrsministerin Kerstin…

Grünes Licht für Fehmarnbeltquerung

Jahrhundertbauwerk, Meilenstein, ökologische Katastrophe – für den geplanten Fehmarnbelttunnel gab es schon viele Bezeichnungen. Bald sollen die Bauarbeiten eines der größten Infrastrukturprojekte…