Thema Tunnelbau

Tunnelbau

Längster Unterwassertunnel entsteht

Norwegen (ABZ). – Der Wiederaufbau des Küsten-Highways E39 ist nicht nur Norwegens größtes Infrastrukturprojekt, sondern der zugehörige Rogfast-Tunnel wird zudem die längste und tiefste…

Herrenknecht Tunnelbau

Tunnelbohrung unterm Rollfeld

Dubai/Vereinigte Arabische Emirate (ABZ). – Der Dubai International Airport ist die Drehscheibe des Flugverkehrs am Persischen Golf: Hier werden fast 90 Mio. internationale Passagiere pro Jahr…

Tunnelbau

Konsistente Planungswege für Rissinjektionssysteme

Norderstedt (ABZ). – Für Bauunternehmen, Sachkundige Planer und die öffentliche Bauverwaltung ist eine neue baurechtliche Situation entstanden. Mit harmonisierten europäischen Bauproduktnormen (hEN)…

Tunnelarbeiten für 2020 geplant

Rastatt (dpa/lsw). – Nach der Havarie will die Bahn den kaputten Tunnel an der Neubaustrecke der Rheintalbahn im badischen Rastatt im kommenden Jahr weiterbauen. Noch steckt seit dem Unglück im August…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Städtischen Baudirektor (m/w/d) bzw. Stadtbaurat..., Nordenham  ansehen
Ingenieur*in Freiraumplanung für die Pflege- und..., Kiel  ansehen
Architekten (w/m/d) in Vollzeit (39 Std./Wo.), Rottweil  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Kein wirtschaftlicher Bedarf gegeben

Hamburg (dpa). – Für die geplante feste Querung des Fehmarnbelt zwischen Deutschland und Dänemark gibt es nach einem Gutachten im Auftrag des Naturschutzverbandes NABU keinen Bedarf. Auf der Strecke…

Hamburg legt Kostenübersicht vor

Hamburg (dpa). – Für die neue,5,8 km lange U-Bahn U5-Ost im Nordosten Hamburgs sind Kosten von mehr als 1,75 Mrd. Euro veranschlagt worden. Davon entfällt rd. 1 Mrd. Euro u. a. auf die Erdbauarbeiten…

Bundesregierung nennt Kosten für Bahnanbindung

Berlin/Lübeck (dpa). – Das Bundesverkehrsministerium rechnet für die Hinterlandanbindung des geplanten Ostseetunnels zwischen Deutschland und Dänemark mit Kosten von 2,8 Mrd. Euro. Das geht nach…

Mörtel Modernisierung und Sanierung

Tunnel mit Spritzmörtel saniert

Bei seiner Eröffnung im Jahr 1959 war der Tunnel Dürnstein in Niederösterreich der längste und modernste Straßentunnel Österreichs. Nun wurde er saniert – u. a. mit einem auf Basis von Dyckerhoff…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Herrenknecht Tunnelbau

Durchbruch nach nur zwölf Monaten

Den Haag/Niederlande (ABZ). – In Den Haag hat eine sanierte Tunnelbohrmaschine (Mixschild, Ø 11 340 mm) die Zwillingsröhren des Victory Boogie Woogietunnels erfolgreich aufgefahren. Im Januar 2019…

Tunnelbau

30 000 Quadratmeter Tunnelflächen abgedichtet

Oberpfaffenhofen/Germering (ABZ). – Das steigende Verkehrsaufkommen erfordert u. a. den Ausbau der Bundesautobahnen. Gleichzeitig gilt es jedoch, die Lärmbelastung für die Bewohner der angrenzenden…

Tunnelbau

Nah am Wasser und doch im Trockenen bauen

Konstanz(ABZ). – Der Bodensee liegt im Süden nur einen Steinwurf entfernt, von den Hängen des Bodanrück im Norden drückt das Grundwasser – dazwischen entsteht der Tunnel Waldsiedlung bei Konstanz.…

Peri Tunnelbau

Tunnelschalungslösung wird im Herzen der "Golden City" eingesetzt

San Francisco/USA (ABZ). – Bis zu 30 m tief unter dem Zentrum der Stadt am Golden Gate entstand ein enormes Bauwerk. Mit der Fertigstellung stellt die U-Bahn-Station "Chinatown Station" das nördliche…

Meva Schalungstechnik

Lösungen im laufenden Betrieb umsetzen

München (ABZ). – Der U-Bahnhof am Sendlinger Tor gehört zu einem der zentralen Knoten im Münchner Verkehrsnetz. Seit 1971 ist das Bauwerk in Betrieb. Täglich nutzen 150 000 Fahrgäste die Anschlüsse…

Remmers Tunnelsanierung Tunnelbau

Hamburger Wallringtunnel umfassend saniert

Hamburg (ABZ). – Als Mitte 2018 die beiden Röhren des Wallringtunnels in Hamburg nach vier Jahren umfassender Modernisierung vollständig für den Verkehr freigegeben wurden, ging für viele Autofahrer…

Tunnelbau

Medientunnel aus Stahlbetonrahmen unter A 1 bei Hagen gepresst

Hagen (ABZ). – Der unterirdische Vortrieb von Stahlbetonrohren hat in den vergangenen Jahren durch internationale Forschungs- und Entwicklungsarbeiten ein hohes technisches Niveau erreicht. Heute…

"Kampf gegen Ostseetunnel geht weiter"

Puttgarden (dpa). – Auch 25 Jahre nach seiner Gründung will das "Aktionsbündnis gegen eine feste Fehmarnbeltquerung" weiter gegen den geplanten Ostseetunnel kämpfen. Sein ursprüngliches Ziel, die…