Allgemeine Bauzeitung 36/2022

Wohnungsbau unter Druck

Stark steigende Baukosten, höhere Zinsen für Immobilienkredite und schlechtere Fördermöglichkeiten stellen dem Wohnungsverband BFW zufolge auch in Hessen und Rheinland-Pfalz immer…

Preise für Bauland kräftig gestiegen

Die Preise für Bauland sind in Sachsen-Anhalt teilweise kräftig gestiegen.

Begleitveranstaltung ergänzt InfraTech 2022

Vom 20. bis zum 22. September 2022 findet in Essen wieder die InfraTech statt. Sie zeigt vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Lösungen im Bereich der Infrastruktur. Parallel…

Dämmstoffe

Bestandsgebäude klimafreundlich sanieren mit Dämmbaustoff Stroh

Wenn ökobilanzielle Kriterien in die Gebäudeförderung einfließen, spielt Stroh seine allergrößten Trümpfe aus. Ohnehin setzen findige Stadtplaner schon jetzt auf Stroh als…

Hyundai Bagger und Lader

Tiefbau-Firma setzt auf Hyundai-Maschinen

Kast Tiefbau kann auf eine 95jährige Unternehmenshistorie zurückblicken. Gegründet 1927 in Roggenburg, wo sich der Hauptsitz des 18 Mitarbeiter umfassenden Tiefbau-Unternehmens…

MBI Abbrucharbeiten

In 18 Stunden Stahlbrücke mit Mittelpfeiler abgebrochen

Die Firma Plannerer-Das Abbruchunternehmen hat im Frühjahr in Forchheim einen neuen Rekord aufgestellt: In nur 18 Stunden wurde eine Stahlbrücke sowie deren Mittelpfeiler und…

Kärcher Modernisierung und Sanierung

3300 Jahre alter Obelisk erstrahlt in ursprünglichem Zustand

Auf der Pariser Place de la Concorde findet derzeit ein außergewöhnliches Reinigungsprojekt statt: Der 3300 Jahre alte Obelisk von Luxor wird anlässlich des 200. Jahrestages seiner…

Leica Bau digital

Digital im Landschaftsbau unterwegs

"Bislang brauchte man immer noch einen Mitarbeiter, der misst und nivelliert. Mit der Baggersteuerung und GNNS sparen wir uns diese Schritte ein."

Aussteller gewähren Einblicke hinter die Kulissen

"Bauunternehmen für Bauunternehmen" – so lautet das Motto des Bauwirtschaftstags der RIB Software GmbH am 22. September von 9 bis 16:30 Uhr im RIB-Stammhaus in Stuttgart.

Beton2Go Beton

Schüttgutautomat erweitert Portfolio

Beton2Go informiert auf der GaLaBau 2022 in Nürnberg über seinen neu entwickelten Schüttgutautomaten.

VeRotool Technik Abbrucharbeiten

Mit Härte gegen den Verschleiß vorgehen

Das Fräsen von Gräben in felsigen Untergründen, das Vermischen von Bodenformationen und der Gesteinsabbau sind typische Einsatzgebiete von Grabenfräsen bei anspruchsvollen…

Hitachi Abbrucharbeiten

Bagger für beste Laune und ohne Schnickschnack

In der Kiesgrube zählen bei einem Bagger vor allem zwei Dinge: Robust muss er sein und leistungsfähig. Der Hitachi des Typs ZX490-7 ist der jüngste Zugang im Kieswerk KSV Biberach.

MultiOne Messen und Veranstaltungen

Innovative Ausstattung für Messedoppel parat

MultiOne, ein italienischer Baumaschinenhersteller, schickt eine große Modellauswahl nicht nur zur diesjährigen GaLaBau nach Nürnberg sondern auch zur bauma nach München.

Digitalisierung

Tourenplanung in der Grünpflege

Große Baustellen machen viel Arbeit. Kleine Baustellen? Machen noch mehr Arbeit.

Tiefbau bekommt viele neue Aufträge

Tiefbau-Unternehmen in Hamburg waren in den vergangenen sechs Monaten sehr gefragt.

Radlader L550 XPower gewinnt Praxis-Test

Genau die Personen entscheiden lassen, die später mit der Maschine tagtäglich arbeiten: Dieses Prinzip hat die Zitzmann Baustoffe-Betonwerk GmbH in Cham bei der Anschaffung eines…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen