Allgemeine Bauzeitung 43/2022

Erscheinungsdatum: 28.10.2022

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Messe bauma 2022 News
Alle Hallenbau News
Baustellen

Autowerkstatt mit Wohlfühl-Faktor

Eine Autowerkstatt mit ganz viel Holz – das war bisher ein eher ungewöhnliches Bild. Für den Neubau der Autowerkstatt Talgarage in Tengen haben Tanja Sauter und Marco Fluck mit…

Verwandlung von der Kaserne zu einem Wohnblock

Einst dienten die Oxford Baracks rund 10.000 britischen Soldaten und ihren Familien als Zuhause. Die Garnison wurde zu einer eigenen Kleinstadt: Mit Kindergärten, Spielplätzen,…

Caterpillar Bagger und Lader

Fahrwerk für Torfeinsatz erweitert

Dass Menschen in einem Moor verschwinden, ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Denn dass eine Person untergeht, verhindert das physikalische Gesetz des Auftriebs. Trotzdem…

Handwerk sieht "Ruhe vor dem Sturm"

In Folge der Energiekrise sorgt sich die Handwerksbranche um ihr Geschäft. "Auf den weiteren Konjunkturverlauf schauen die Handwerker im Lande mit wachsender Sorge", sagte Axel…

Palfinger Krane und Seilmaschinen

Neue Technologien und Lösungen

Veränderte Rahmenbedingungen erfordern intelligente Lösungen. Unter diesem Ansatz präsentiert Palfinger auf der bauma 2022 neue Technologien und Ideen.

Städte brauchen mehr aktivierende Freiräume

An der Brandenburger Straße im südlichen Oldenburg – Stadtteil Kreyenbrück – befindet sich eine Sportanlage mit Freiflächen, die bis 2023 anteilig mit Städtebaufördermitteln zu…

Strabag Fachtagungen und Kongresse

Innovation durch eine CO2-Reduktion

Der Lebenszyklus einer Straße als geschlossener Materialkreislauf – am Strabag-Stand auf dem kürzlich abgehaltenen Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2022 ging es rund und…

BASF Hochbau

Laborgebäude setzt Akzent

Auf dem Werkgelände in Münster setzt das neue Laborgebäude der BASF Coatings GmbH mit seiner klaren Formensprache und der metallenen Fassade einen markanten Akzent. Da BASF…

IVECO Nutzfahrzeuge

Iveco schließt sich mit Energieversorger für Bio-LNG-Anlage zusammen

Iveco, das Transport- und Logistikunternehmen GLS Italy und der Energieversorger Vulcangas haben eine neue Bio-LNG-Anlage auf dem Bauernhof Cascina Antegnatica in der Nähe von…

Bislang 340 Millionen Euro bewilligt

Vor dem Auslaufen der derzeitigen staatlichen Förderung für energiesparende Neubauten sind gut zwei Drittel der Mittel abgerufen worden. Seit Ende April sind mehr als 1100 Anträge…

Ab 2030 nur klimaneutrale Bauten

In der EU sollen nach dem Willen des Rates der Mitgliedstaaten ab 2030 nur noch klimaneutrale Wohnhäuser gebaut werden dürfen.

Teuer

Vor etwa fünf Monaten bemerkte Lewis Ellis aus dem englischen Manchester, nachdem er aus dem Flugzeug nach Bangkok gestiegen war, dass er seine Kopfhörer zurückgelassen hatte.

Layher Unternehmen

Layher holt die Richtfestfeier für Fertigungshalle Werk 3 nach

Nachdem der Spatenstich für Werk 3 im vergangenen Herbst aufgrund eines Sturms nicht stattfinden konnte, feierte Layher unter dem Motto Richtfest den zügigen Baufortschritt im…

Doppstadt Jubiläum Unternehmen

30 Jahre Produktion am Standort Calbe

Die Doppstadt Gruppe zählt nach eigenen Angaben seit mehr als 50 Jahren zu den führenden Herstellern von Aufbereitungslösungen für die Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft in…

Heftiger Rückschlag für den Wohnungsneubau

Die hohen Preise für Energie und Materialien sowie der Zinsanstieg belasten die Nachfrage am Wohnungsbau und machen der Bauwirtschaft zu schaffen. Die Aufträge im deutschen…

Bautechnik

Die Höchste der Großen hat viele Aufgaben

Sie ist 106 m hoch und 415 m lang – die Rappbodetalsperre in Sachsen-Anhalt ist laut Bundesingenieurkammer nicht nur die höchste Talsperre Deutschlands, sondern auch ein…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen