Unternehmen Liapor

Liapor Blähton Baustoffe

Tunneltechnik mit Blähton verfüllt

Eine Überflutung des B 27-Tunnels in Dußlingen zerstörte im Sommer 2021 den Großteil der Betriebstechnik. Im Zuge der Neuinstallation wurden die vorhandenen 70 Kabelzugschächte…

Liapor Modernisierung und Sanierung

Einstige kaiserliche Sommerresidenz mit Blähtonschüttung saniert

Viele Jahre lang nutzte Kaiser Wilhelm II. das Bad Homburger Schloss als Sommerresidenz. Er logierte dort im Königsflügel, dessen Holzbalkendecken vor Kurzem mit Liapor-Blähton…

Liapor Leichtbeton

Bauskulptur an der Bundesautobahn

Die Gebäudehülle eines Tunnelbetriebsgebäude an der A 98 wurde monolithisch aus Liapor-Leichtbeton in 40 bis 45 cm Stärke errichtet.

Liapor Leichtbeton

Leichtbeton für die Gebäudehülle des neuen Besucherzentrums eingesetzt

Mit dem neuen Besucherzentrum der Bauhaus-Bundesschule Bernau überführten Steimle Architekten aus Stuttgart das Bauhaus-Konzept eindrucksvoll in die Gegenwart.

Liapor Straßenbau

Auflastdruck um mehr als 75 Prozent reduziert

Für die Bundesstraße 294 im Kinzigtal wurde der Straßenkörper mithilfe einer 100 m langen und 1 m mächtigen Liapor-Blähtonschüttung grundhaft erneuert.

Liapor Mauerwerksbau

Gebäudehülle mit 50 Zentimeter Stärke umgesetzt

Mit dem neuen Forum St. Heribert in Köln-Deutz sollte den Verantwortlichen zufolge ein im Ausdruck ehrliches, authentisches, aber auch langlebiges Gebäude entstehen. Kastner…

Liapor Beton

Innovatives Konzept bewährt sich in der Praxis

Nach rund achtmonatigem Betrieb hat sich die neue Karlsruher Feuerwache bestens bewährt. Dies gilt insbesondere für das Konzept der neuen Fahrzeughalle, die als erste in…

Liapor Baustoffe

Drainage reduziert Radonbelastung

Die Liapor Radon-Ringdrainage bietet Herstellerangaben zufolge eine einfache, wirkungsvolle und wirtschaftliche Lösung zum Schutz vor gesundheitsschädlicher Radonbelastung im Haus.…

Liapor Betonfertigteile

Minergie-Standard eingehalten durch Energiespar-Wand

Wie sich mit Liapor-Blähton höchste Energieeffizienz-Vorgaben erfolgreich umsetzen lassen, zeigt die Kastell GmbH mit der neuen Energiespar-Wand des Unternehmens. Das…