Thema VDBUM

Verband stellt Februarprogramm vor

Der VDBUM hat sein Schulungsangebot für Februar 2023 veröffentlicht. Es umfasst Online- sowie Präsenz-Schulungen zur "Zur Prüfung Befähigten Person".

VDBUM-Seminar

Willkommen im Nutzwerk

Ende Januar fand in Willingen die 51. Veranstaltung des VDBUM-Großseminars statt. Dass die Mitglieder des Verbands nicht nur eine Plattform zum Netzwerken finden, sondern auch…

VDBUM-Seminar

Verband stellt finales Programm vor

Am 24. Januar startet das Messe- und Veranstaltungsjahr 2023 mit dem Großseminar des Verbandes der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V. (VDBUM) im Kongresszentrum…

Bauaussichten

Vorsichtiger planen – optimistisch bleiben!

Von Dieter Schnittjer, Mitglied des Vorstandes und Geschäftsführer VDBUM Service GmbH

Punktgenauer Wissenstransfer im Fokus

"Effiziente Baumaschinentechnik im nachhaltigen Bauprozess" – so lautet das Motto des 51. VDBUM-Großseminars, das vom 24. bis 27. Januar 2023 in Willingen stattfindet.

Günzburger Steigtechnik Messen und Veranstaltungen

Werkstattmesse lädt Baubranche ein

Im November 2022 fand die Werkstattmesse PARTS & SERVICE WORLD zum zweiten Mal in Kassel statt.

Verband plant Großseminar

Der VDBUM hat für den 24. bis 27. Januar 2023 das 51. VDBUM-Großseminar geplant.

Messen und Veranstaltungen

Winterseminar feiert sein Comeback

Gerade erst ist das 50. VDBUM-Großseminar im Juli 2022 Geschichte, schon laufen die Vorbereitungen für die 51. Ausgabe im Januar 2023 auf vollen Touren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Verband zeichnet Innovationen aus

Der VDBUM verleiht im Rahmen seines Großseminars am 25. Januar 2023 in Willingen seinen Innovations-Preis in drei Kategorien. Laut dem Verband können sich die Teilnehmer so mit…

Verband ruft Förderpreis für das Jahr 2023 aus

Der VDBUM hat für das Jahr 2023 den zehnten VDBUM-Förderpreis ausgerufen. Am 25. Januar wird die Auszeichnung laut dem Verband im Rahmen des jährlichen Großseminars in drei…

VDBUM-Seminar

Starke Themen, tolle Stimmung, rege Beteiligung

Nach zweieinhalbjähriger Abstinenz richtete der VDBUM in Willingen sein 50. Großseminar aus, das zum vollen Erfolg wurde.

Verbände

Die Baubranche als Fundament für die Zukunft!

Das Motto des VDBUM-Großseminars vom 18. bis 22.07.2022 "Fundament für die Zukunft" und die Botschaft des neuen Bauministeriums aus dem Koalitionsvertrag "Mehr Fortschritt wagen"…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
VDBUM-Seminar

Fundament für die Zukunft schaffen

Unter dem Motto "50 Jahre – Fundament für die Zukunft" treffen sich die führenden Köpfe der Branche vom 25. bis 28. Januar 2022 zum Wissensaustausch im Kongresszentrum Sauerland…

VDBUM-Jubiläumsfeier findet 2022 statt

Die große Feier zum 50-jährigen Bestehen des VDBUM findet Pandemie-bedingt etwas verspätet im Januar 2022 beim Großseminar in Willingen statt, das gab der Verband nun bekannt. Das…

Ausblick Baujahr 2021 Bauaussichten

Digital oder Analog bleibt ein großes Diskussionsthema

Auch wenn die schwierigen wirtschaftlichen Entwicklungen an der Baubranche bisher weitestgehend vorbei gegangen sind, werden wir die Pandemie-Auswirkungen zeitversetzt spüren. Die…

VDBUM-Seminar

"Dieses Risiko wollten wir nicht eingehen"

Nahezu ein halbes Jahr konnte der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V. (VDBUM) keine Veranstaltungen durchführen. Nun fiel auch die Jubiläumsausgabe des…

VDBUM-Seminar

Sonderpreis für Start-ups wird erstmals 2021 verliehen

Den Fortschritt der gesamten Branche zu fördern und voranzutreiben – das ist das Ziel des VDBUM-Förderpreises. Im Zuge der 50. Ausgabe des jährlich stattfindenden Großseminars…

VDBUM verschiebt alle Termine bis 15. Mai

Schlechte Zeiten für Anbieter von Weiterbildungen und Informationsveranstaltungen: Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik verschiebt alle Veranstaltungen, die bis…

Fortbildungen und Seminare

"Die Zeit des Arbeitens ist jetzt da"

"Ideen von Heute schaffen Lösungen von Morgen!" - Unter diesem Motto fand kürzlich das 49. VDBUM-Seminar im Sauerland Stern-Hotel in Willingen statt. Rund 1200 Teilnehmer waren in…

VDBUM

Digitalisierung im Blick

Mit Ideen von heute Lösungen für die Zukunft gestalten. Unter diesem Motto fand kürzlich das 49. VDBUM-Seminar im Sauerland Stern-Hotel in Willingen statt. Rund 1200 Teilnehmer…

VDBUM

Grundstein für neue VDBUM-Geschäftsstelle wurde gelegt

Im Beisein von Cord Bockhop, Landrat des Landkreises Diepholz, Sigrid Rother, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Stuhr, Lothar Wimmelmeier, Wirtschaftsförderer der…

VDBUM

"Wir brauchen mehr Möglichkeiten des Miteinanders"

Mit Ideen von heute Lösungen von morgen schaffen. So lauten Motto und Anspruch des 49. VDBUM Seminars, zu dem die Baubranche vom 11. bis zum 14. Februar erneut zusammenkommt. Im…

VDBUM

VDBUM soll neutrale Schnittstelle vorantreiben

Stockstadt. – Alle wollen digitale Standardisierung - so war es in Workshops, Diskussionen und Vorträgen beim VDBUM-Branchentreff im Coreum in Stockstadt immer wieder zu hören. Der…

Branchentreff zur digitalen Standardisierung

Zum ersten Branchentreff "Digitale Standardisierung" lädt der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) am 29. und 30. Oktober in das Veranstaltungszentrum…

VDBUM vergibt Förderpreis zum achten Mal

Den Fortschritt der Branche voranzutreiben ist das Ziel des Förderpreises des Verbandes der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM), der 2020 zum achten Mal verliehen…

VDBUM

Besucherinteresse war auch im bauma-Jahr hoch

"Innovation durch Motivation" – so lautete das Motto des 47. VDBUM-Seminars, das vom 19. bis 22. Februar in Willingen stattfand. Es durchdrang als Leitlinie sämtliche Themenblöcke…

Zeppelin Fachkräftemangel VDBUM

Fachkräftemangel und Innovationskultur am Bau

Willingen. – Wie kann es gelingen, wieder mehr junge Menschen für den Bau zu interessieren und welche Rolle spielt dabei die Innovationskultur in der Industrie? Das waren die…

VDBUM

Berufsbilder werden sich grundlegend wandeln

Der digitale Wandel und der Fachkräftemangel bestimmen heute maßgeblich die Diskussion am Bau. Auch das diesjährige VDBUM Seminar wird sich gezielt mit diesen Themen…