Allgemeine Bauzeitung 19/2022

Knickgelenkte Dumper pfiffig ausgestattet

Seit der Entwicklung des ersten in Serie gefertigten knickgelenkten Dumpers vor mehr als 55 Jahren dominiert Volvo Construction Equipment (Volvo CE) laut eigener Aussage weiterhin…

Messen und Veranstaltungen

Aussteller reagieren positiv auf neuen Termin

Der Veranstalter Messe München hat die Architektur-, Material- und Systemmesse BAU unlängst vom Januar auf den 17. bis 22. April 2023 verlegt. "Die Reaktionen der Aussteller sind…

Modernisierung und Sanierung

Jugendherberge jetzt nachhaltiger

Nach knapp einjähriger Bau- und Modernisierung öffnete die Jugendherberge Furth i. W. wieder ihre Türen für Gäste aus aller Welt. Das Haus wurde während der letzten zwölf Monate…

Zur Person Personen

Klemens Eiter

Klemens Eiter hat vor Kurzem den Posten als CFO bei Porr angetreten. Zuvor war Eiter von 2009 bis 2021 Managing Partner der BDO Austria GmbH und leitete dort das Competence Center…

Bagger und Lader

Willbold setzt auf neues Kettenbagger-Modell

Haben Drei-Personen-Betriebe in diesen unruhigen Zeiten am Bau eine Chance? Die Antwort ist ja! – davon ist Bernd Willbold überzeugt. Er übernahm im Jahr 1999 den väterlichen…

VDMA will schnelleres Ölembargo gegenüber Russland

Der deutsche Maschinenbauverband VDMA begrüßt die Pläne der EU-Kommission für weitere Wirtschaftssanktionen gegen Russland, mahnt aber mehr Tempo bei der Umsetzung an. "Endlich…

Bahn-Baustarts in Rostock und Kinzigtal

In der Rostocker Südstadt haben jetzt die Arbeiten an der Goetheplatzbrücke begonnen. Wie die Deutsche Bahn berichtete, sollen bis zum Ende der Arbeiten Ende 2024 rund 31 Millionen…

Kübler Berufsbekleidung

Hundertprozentig auf den Träger fokussiert

Kübler Iconiq trifft nach Unternehmensangaben das Zeitgefühl. Markant im Design, vielfältig und variabel begleite die neue Workwear ihren Träger und ihre Trägerin durch den…

Bau wird für Jugendliche in Hessen attraktiver

Die Zahl der Lehrlinge auf dem Bau steigt, und zwar sowohl bundesweit als auch in Hessen. 40 577 Jugendliche absolvieren Ende April 2022 eine Bauausbildung in Deutschland. Das sind…

Arbeitssicherheit

Knieschoner mit patentierter Druckverteilung

Nierhaus, Knieschoner-Spezialist aus dem ostwestfälischen Bad Salzuflen, stockt sein Sortiment nach oben hin auf. Mit dem Hammock (Hängematte) werden zwei Varianten eines neuen…

Nachhaltigkeit hat oberste Priorität

Im Jahr 2021 verhinderte Fristads nach eigenen Angaben die Freisetzung von 830 t Kohlendioxid in die Atmosphäre, indem das Unternehmen rund 10.000 Euro für ein Projekt für…

Messen und Veranstaltungen

Recycling und Umschlag im Juni

Das Ausstellungszentrum Coreum hat für den 1. bis 30. Juni 2022 eine Messe zum Thema Recycling- und Umschlagtechnik angekündigt.

Zur Person Personen

Kristian Lind

Kristian Lind ist neuer Gebietsverkaufsleiter der Region Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz und südliches NRW bei Danogips. Lind tritt damit die Nachfolge von Florian Backes an.…

Trockenmörtel und WDVS verzeichnen Absatzplus

Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) hat kürzlich im Rahmen seiner Mitgliederversammlung die von B+L Marktdaten ermittelte Branchenstatistik 2021 für Trockenmörtel…

Haga Modernisierung und Sanierung

Bauernhaus von 1894 erfüllt nun energetische Standards

Da haben sich die Richtigen gesucht und gefunden: Der Schreiner Wolfgang Fuchs hatte von einem abgelegenen Hof geträumt, den er mit seiner Familie als Wohnhaus nutzen wollte. Und…

Niederlassung biegt auf Zielgerade ein

Seit Mai 2021 baut Raab Karcher auf rund 11.000 m² eine moderne Niederlassung in Rostock. Seit vergangener Woche befindet sich das Neubauprojekt nun auf der Zielgeraden. Sämtliche…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen