Allgemeine Bauzeitung 31/2022

Meva Mietschalungen Schalung

Sicher kalkulierter Trinkwasserspeicher

In Oron-le-Châtel erstellte Walo Bertschinger einen neuen Trinkwasserspeicher mit Wandschalung Mammut 350 und Deckenschalung MevaFlex.

Hydrema Bagger und Lader

Gerner setzt auf starke Hydrema-Bagger

Bauunternehmer Gerner ergänzte seien Fuhrpark mit einem Mobilbagger inklusive Schnellwechsler.

Covestro Unternehmen

Neue Anlagen entstehen in Shanghai

Der Werkstoffhersteller Covestro hat den Grundstein für zwei neue Anlagen in Shanghai gelegt, um die steigende Nachfrage nach Polyurethan-Dispersionen (PUDs) und Elastomeren zu…

VDBUM-Seminar

Starke Themen, tolle Stimmung, rege Beteiligung

Nach zweieinhalbjähriger Abstinenz richtete der VDBUM in Willingen sein 50. Großseminar aus, das zum vollen Erfolg wurde.

Umfassender Kongress ergänzt Nürnberger Messe-Format

Mit dem World Urban Parks Europe Congress bietet die GaLaBau 2022 erstmals eine zentrale Plattform für die Zukunftsthemen der grünen Stadtplanung.

Diesel-Generator-Ersatz für Baustellen

Wer auf einer Baustelle, bei Veranstaltungen, im Rettungswesen und Katastrophenschutz oder auf Hütten elektrische Energie benötigt, der kennt das Problem: Die bisher verwendeten…

Baugewerbe begrüßt Erhöhung der Afa

"Wir begrüßen diese Maßnahme, die im Jahressteuergesetz 2022 vorgesehen ist und bereits im Koalitionsvertrag vereinbart worden war, sehr", erklärte der Hauptgeschäftsführer des…

Ausbildung im Handwerk ist gefragt

In Sachsen-Anhalt haben sich in diesem Jahr mehr junge Menschen für eine Lehre im Handwerk entschieden. 920 Auszubildende begannen am 1. August in den Betrieben im Norden…

Azubi-Checkliste für Unternehmen veröffentlicht

Zehntausende junge Menschen starten in den nächsten Wochen in ihre Ausbildung. Um Unternehmen des Baugewerbes zu unterstützen, bietet die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG…

Schöck Betonbau und Stahlbetonbau

Neues Wohnprojekt für ein lebendiges Stadtviertel

Eilandje im belgischen Antwerpen ist schon lange nicht mehr das heruntergekommene Hafenviertel, das es einmal war. Dank verschiedener Architekturbauten sowie der Neugestaltung von…

Baugenehmigung für LNG-Anleger vergeben

Zur durch das Gewerbeausichtsamt Oldenburg erteilten Zulassung für den Beginn der Arbeiten auf dem künftigen LNG-Anleger sowie an Land erklärt Erik Depenbrock, Gesellschafter von…

BARK System- und Wiegetechnik Gewinnung

Mit einer kompletten Systemumstellung die Prozesse an acht Kiesgruben optimiert

Mit der schrittweisen Umstellung auf die Premium Waagen-Systeme der Waagenmanufaktur Bark aus dem westfälischen Ahaus hat die Happy KSR GmbH mit Hauptsitz in Seehausen (Altmark)…

Avant Tecno Kommunaltechnik

Avant Tecno feiert 30-jähriges Bestehen

Die Avant Tecno Deutschland GmbH (Avant) wurde am 5. Juni 1992 gegründet. Das Unternehmen kann in diesem Jahr also bereits auf eine 30 Jahre lange Erfolgsgeschichte im deutschen…

Meva Schalung

Bau großer Decken-Spannweiten unterstützen

Die Erweiterung eines Gewerbegebäudes mit Handels- und Büroflächen erforderte die Unterstützung durch ein starkes Traggerüstsystem. MT 60 von Meva ermöglichte nach Aussage des…

Schmidbauer Krane und Seilmaschinen

Mobilkran-Profi feiert Jubiläum

Schmidbauer, der nach eigenen Angaben führende Anbieter für Mobilkrane und Spezialtransporte, feiert seinen 90. Geburtstag. Seit 1932 ist das familiengeführte Unternehmen in…

Gebundene Systembauweise

Toll, wenn die neue Tourismusattraktion bereits vor ihrer Fertigstellung zur Attraktion schlechthin wird. Das hat jetzt die Travepromenade im Tourismus-Hotspot Lübeck-Travemünde…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen