Allgemeine Bauzeitung 37/2021

Peri Gerüstbau

Vorteile von Gerüstarten in Baukasten vereint

Weißenhorn (ABZ). – Lieber ein Rahmen- oder doch ein Modulgerüst? Vor dieser Grundsatzentscheidung stehen Gerüstbauer immer wieder. Wer sich stattdessen auf den Peri-UP-Gerüstbaukasten verlässt, muss…

Sennebogen Krane und Seilmaschinen

Für Wartung von Abwasserkanal genutzt

Singapur/Malaysia (ABZ). – Mit ihrer Flexibilität, der hohen Traglast und der einfachen Bedienung, halten Raupen-Teleskopkrane ihr Versprechen, vor allem auf schnelllebigen und anspruchsvollen…

Demag Krane und Seilmaschinen

Gute Erfahrungen überzeugen zu erneutem Kauf

Zweibrücken (ABZ). – Die City-Krane von Demag sind im Fuhrpark der Firma Neu aus Rottenburg am Neckar keine unbekannte Größe. "Ein AC 40 City verrichtet bei uns schon seit Längerem seinen Dienst – und…

Ausbildung und Beruf

Lastaufnahmemittel effizient sichern

Blaustein (ABZ). – Die AST Arbeitssicherheit und Technik GmbH (AST) bildet Trainer:innen für Anschlag- und Lastaufnahmemittel aus. Zu der Schulung, die gemäß DGUV Regel 109-017 durchgeführt wird,…

Fachkräftemangel bleibt nach wie vor ein Problem

Berlin (ABZ). – "Wir freuen uns, dass in diesem Jahr 10 100 Bauingenieurinnen und Bauingenieure zusätzlich dem Bauarbeitsmarkt zur Verfügung stehen können. Das sind zwar 4,4 Prozent weniger als 2019,…

Swecon Baumaschinenhandel und -vermietung

Partner im Sauerland gewonnen

Ismaning (ABZ). – Clevere Konzepte, smarte Mietlösungen und die flächendeckende Vermietung von Volvo-Baumaschinen – dies hat sich Swecon smartrent, der Bereich Vermietung der Swecon Baumaschinen GmbH,…

Baubranche bietet der Krise die Stirn

Frankfurt am Main (ABZ). – Gegen den Trend ist es im Pandemie-Jahr 2020 mit dem Bau bergauf gegangen: Die Zahl der Baubeschäftigten lag am Jahresende bei nahezu 1,94 Millionen. Davon waren 162 600…

Unternehmen

Stehen wir am Anfang eines Goldenen Jahrzehnts der Bauwirtschaft?

Garching. – Trotz der Corona-Pandemie sind die Auftragsbücher der Bauwirtschaft immer noch voll. Die momentan größte Herausforderung sind fehlende Baustoffe und der Mangel an qualifizierten…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen