Allgemeine Bauzeitung 39/2022

Ziegel

Die Zukunft des Ziegels gestalten

Die diesjährigen Professoren-Praxistage des Bundesverbandes der Deutschen Ziegelindustrie (BVZi) hatten ihre Auftaktveranstaltung an der TU Berlin.

Hünnebeck Gerüstbautechnik

"Es ist viel Flexibilität gefragt"

Hünnebeck-Geschäftsführer Martin von Lom stand ABZ-Chefredakteur Kai-Werner Fajga Rede und Antwort zu den diesjährigen bauma-Plänen.

imu Infografik Bauwirtschaft

Weitere Preissteigerungen

Im September 2022 hat sich die Geschäftslage der Unternehmen des Bauhauptgewerbes deutlich verschlechtert, auch wenn sie im Urteil der Betriebe per saldo noch immer positiv bleibt.

TWF Messen und Veranstaltungen

Kanalerneuerung im innerstädtischen Bereich

Bei einer umfassendenKanalsanierung in Leverkusen Wiesdorf setzt die EBG Endler Bauunternehmung GmbHauf Grabenverbausysteme von TWF Tiefbautechnik.

B.T. innovation Baustoffe

Konische Ausformung optimiert Verbrauch

Der ThermoPin von B.T. innovation GmbH ist laut Hersteller ein Verbundanker aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) mit einer aufgebrachten Manschette. Er wird für das Verbinden…

Kanalinspekteure halten Fachtreffen ab

Der Kanalinspektionstechnik-Anbieter JT-elektronik hat vor Kurzem das 34. Lindauer Seminar abgehalten. Dem Veranstalter zufolge fanden sich 30 Referenten, 73 Aussteller und mehr…

WindowMaster Zur Person Personen

Matthias Hecht

Das nach eigenen Angaben auf nachhaltige Lüftungslösungen spezialisierte Unternehmen WindowMaster hat Matthias Hecht zum Vertriebsdirektor für die DACH-Region ernannt. Der…

Layher CAD

Vom digitalen 3D-Scan bis zur 3D-Planung

Für die Einrüstung einer Kirche mit dem modularen Fassadengerüstsystem AGS haben die Layher-Anwendungsingenieure den Gerüstbauer mit digitaler 3D-Gerüstplanung in LayPLAN CAD…

Scafom-rux Gerüstbau

Modulare Fassadenrüstung an Verwaltungshochhaus

Das Hauptverwaltungsgebäude der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege – BGW – in Hamburg wird im Rahmen einer energetischen Fassadensanierung samt…

Digitalisierung ist eines der Schwerpunktthemen

Unter dem Motto "Meet the Future!" begrüßen Wacker Neuson und Kramer ihre Gäste auf der bauma 2022.

Anbieter hat neue Betonmischanlage DYNAMIX dabei

Auf mehr als 600 m² angrenzender Hallen- und Freifläche zeigt SBM Mineral Processing seine Neuheiten auf der bauma.

bott Bagger und Lader

Schnelle Wartung von Baumaschinen in mobiler Werkstatt

Auf Stand B4.300 der bauma 2022 zeigt die bott GmbH & Co. KG eine mobile Werkstatt für die Wartung von Baumaschinen, teilt das Unternehmen mit. Demzufolge sollen damit Bagger,…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

ACT kauft neuen Mobilkran

Das Kran- und Schwerlastunternehmen ACT hat den ersten LTM 1650-8.1 in Saudi-Arabien übernommen, teilt Hersteller Liebherr mit. Bereits sein Vorgänger, der LTM 1500-8.1, habe bei…

Zur Person Personen

Mohamed Genedy

Mohamed Genedy, geschäftsführender Gesellschafter der assmann frankfurt GmbH, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Genedy baute im Februar 2011 den Standort Frankfurt auf…

fischer Zur Person Personen

Johannes Konrad

Johannes Konrad ist neuer Sprecher der Geschäftsführung für den Unternehmensbereich Befestigungssysteme bei fischer. Zuletzt war er in derselben Funktion im Unternehmensbereich…

Voran bei energetischer Modernisierung

Deutschland will bis 2045 Klimaneutralität erlangen. Um das zu schaffen, muss das Tempo beim Sanieren im Bestand um ein Vielfaches erhöht werden. Das wird sich nur über den Einsatz…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen