Allgemeine Bauzeitung 47/2022

Erscheinungsdatum: 25.11.2022

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Betonbohren und -sägen News
Alle Bauen im Winter News

Bahn will Hauptstadt-Verbindung sanieren

Fahrgäste auf der viel befahrenen Bahnstrecke Berlin-Hamburg müssen sich im Jahr 2025 für rund sechs Monate auf längere Fahrzeiten und Einschränkungen einstellen – danach soll aber…

Marquardt Messen und Veranstaltungen

Großes Interesse an Intelli-Control-Bedieneinheiten

Nach sieben intensiven Messetagen auf der bauma, der weltgrößten Baumaschinenmesse, zieht Marquardt ein durchweg positives Fazit: Der Mechatronik-Experte konnte an seinem Stand…

Hochbau

Universitäres Notfallzentrum fertiggestellt

Im Universitären Notfallzentrum (ehemals Zentrale Medizinische Funktionen (ZMF)) ist alles untergebracht, was für ein modernes Universitätsklinikum auf internationalem Niveau…

G&W Software Bau digital

Schnell zur automatischen Positionserzeugung

BIM-Prozesse unterstützen Kostenplanende durch die Verbesserung der Transparenz, die Verminderung von Doppelerfassungen, ein verringertes Fehlerrisiko sowie die Beschleunigung der…

Richttechnik-Hersteller plant Schulungen

Der Rahmenricht- und Achsmesstechnik-Hersteller Josam Richttechnik hat sein Schulungsprogramm für das Jahr 2023 vorgestellt.

Heizer Bauen im Winter

Glätte-Unfälle verhindern und Schnee abtauen

Freiflächenheizungen kommen im Winter auch auf Lkw-Rampen zum Einsatz. Wie ein solches Konzept aufgebaut ist, zeigt nachfolgender Praxisbericht – speziell in Form als elektrische…

Ausstattung & Zubehör

LED-Wechselakku-Baustrahler mit gängigem 18-Volt-Akku

Der 50W-COB-LED-Wechselakku-Baustrahler von Stier ist nach Aussage des Herstellers der perfekte LED Strahler für die Baustelle. Er kann mit gängigen 18-Volt-Akku-Systemen betrieben…

Ökologischen Fußabdruck auf Knopfdruck abfragen

Sag mir, was Du bauen willst – und ich sage Dir deinen ökologischen Wert: Erstmals lassen sich Immobilien-Ökobilanzen durch automatisierte Datenverarbeitung berechnen.

Bessere Bedingungen gefordert

Die rheinland-pfälzische Wohnungswirtschaft und die Architektenkammer Rheinland-Pfalz treten angesichts der stark gestiegenen Bau- und Energiepreise und der Herausforderungen im…

Sopro Bauchemie Bauchemie

Startschuss für die neue Firmenzentrale

Die Sopro Bauchemie als Teil der internationalen Mapei Gruppe hat im Zuge ihres Projekts "Neue Firmenzentrale" eigenen Angaben zufolge einen wichtigen Schritt in eine weiterhin…

Zu geringes Planungstempo beim Ausbau

Die Deutsche Hafenwirtschaft hat von der Politik deutlich mehr Engagement beim Ausbau und Erhalt der Infrastruktur gefordert.

Reul Kleingeräte und Werkzeuge

Steinsäge auch bei Kälte einsatzfähig

Auch bei klirrender Kälte müssen Baumaschinen als auch Werkzeuge und kleinere Geräte einwandfrei funktionieren – und auch Mauersteine zuverlässig bearbeiten. Das kann die…

Betonbohren und -sägen

Neuer Präsident wurde gewählt

Der internationale Verband IACDS (International Association of Concrete Drillers & Sawers) veranstaltete auf der bauma 2022 sein diesjähriges Annual Meeting & Networking Event. In…

Bremer Weserbrücken eingeschränkt tragfähig

Die Bremer Weser-Brücken sind einer neuen Untersuchung zufolge nur noch eingeschränkt tragfähig – das hat Folgen für den Lastverkehr.

Porr Bau Unternehmen

Porr-Tochter übernimmt Unternehmen

Die Porr Oevermann GmbH, ein Tochterunternehmen der Porr, baut ihr Kerngeschäft Verkehrswegebau mit der Übernahme der Geschäftsanteile der G-S Straßenbau GmbH mit Sitz in Dülmen…

Schadstoffkongress geht in die zehnte Runde

Am 18. und 19. Januar 2023 findet der DCONex-Fachkongress mit begleitender Ausstellung in der Messe Essen statt.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen