Thema Baupolitik

Wohnungsbau hat sich deutlich verteuert

Der Wohnungsbau hat sich in Nordrhein-Westfalen weiter verteuert.

Der Finanzbedarf ist immens

Knapp 2 Millionen Euro stellt die Bundesregierung für die Sanierung bedeutender Kulturdenkmäler in Mecklenburg-Vorpommern bereit. Wie aus den Mitteilungen mehrerer…

Kiesabbau im Norden fördern

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) hat Schleswig-Holsteins Kommunen aufgefordert, mehr Kiesgruben zu erschließen.

Bundesregierung: Mehr Holzhäuser bauen

Bis 2030 soll deutlich mehr mit Holz statt mit Beton oder Stein gebaut werden. Das Bundeskabinett beschloss eine Initiative, um die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffs beim Bau…

Baupolitik

Geringere Baukosten durch weniger DIN-Vorgaben

Zur Senkung der Kosten beim Wohnungsbau setzt Bundesbauministerin Klara Geywitz auch auf geringere Vorgaben. "Wir werden die Deutschen Industrienormen mit einem Preisschild…

Schulbau soll flexibler werden

Rheinland-Pfalz will mehr flexible Konzepte für den Bau von Klassenzimmern, Schulhöfen und Schulgebäuden ermöglichen.

Auftragsschwund im Wohnungsbau

Die Baubranche in Mecklenburg-Vorpommern beklagt weiterhin einer starke Zurückhaltung der Investoren im Wohnungsbau.

Verkehr Bahnbau

Bahn-Baustelle rund um Stuttgart

Für die Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart müssen Tausende Kilometer Kabel verlegt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Milliarden-Förderung für Chip-Werk

Die Bundesregierung will nach dpa-Informationen eine Ansiedlung des US-Chipherstellers Intel in Sachsen-Anhalt mit 9,9 Milliarden Euro unterstützen. Demnach muss die Aufstockung…

Beschleunigung im Baurecht beschlossen

Die Vereinfachung und Digitalisierung von Planungs- und Genehmigungsverfahren soll das Bauen in Deutschland beschleunigen.

Ersatzplan für Köhlbrandbrücke

Nach dem vorläufigen Stopp der Tunnellösung will Hamburgs Wirtschaftsbehörde voraussichtlich Anfang 2024 Pläne für einen anderen Ersatz der Köhlbrandbrücke vorlegen.

Wohnen Baupolitik

Geywitz will Kostencheck für DIN-Normen

Bundesbauministerin Klara Geywitz stellt Vorgaben beim Bau von Wohnungen auf den Prüfstand, um die Kosten zu drücken. DIN-Normen sollen darauf abgeklopft werden, ob sie das Bauen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Technologieoffenheit bleibt oberstes Gebot

Zur ersten Lesung des von den Fraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP eingebrachten Gesetzentwurfs zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erklärt Marcus Nachbauer,…

Ziel bei Straßensanierung "übererfüllt"

Mit mehr als 500 Kilometern sanierter Straße hat Rot-Grün in Hamburg das im Koalitionsvertrag festgelegte Ziel einem Medienbericht zufolge bereits überschritten.

Branche fordert weniger Bürokratie

Die Bauindustrie fordert weniger Bürokratie beim Wohnungsbau in Deutschland. Anforderungen der öffentlichen Hand an Gebäude seien eine der vielen Herausforderungen für die…

Bahn Bahnbau

Jeder dritte Bahnhof soll saniert werden

Die Deutsche Bahn will bis 2030 etwa jeden dritten Bahnhof sanieren. 2024 will die Bahn sieben Milliarden Euro in die Infrastruktur stecken, ein Jahr später neun Milliarden Euro…

Nordost-Bauwirtschaft fordert Anreize

Aus Sicht des Bauverbands in Mecklenburg-Vorpommern muss klimaverträgliches Bauen nicht mit Kostensteigerungen einhergehen.

Gebäudeenergiegesetz GEG Baupolitik

Statement an politische Entscheider

Der Blick zurück auf ein bewegtes Jahr 2022, das von Materialpreissteigerungenund Lieferengpässen genauso geprägt war wie von gestiegenen Energiekosten und dem Ringen um eine…

Digitalisierung und Beschleunigung gefordert

Die Vereinfachung und Digitalisierung von Planungs- und Genehmigungsverfahren soll das Bauen in Deutschland beschleunigen.

Krise am Bau

Bau- und Wohnungswirtschaft in MV berichten von einer Krise – vor allem beim Wohnungsbau. Steuere das Land nicht gegen, zeichneten sich schlimme Folgen ab, mahnen Verbände.

Ziegelindustrie fordert Marshall-Plan

Eindringlich fordert der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie (BVZi) die Bundesregierung zur "Zeitenwende" im Wohnungsbau auf. Anlass geben dazu die jüngst vom Statistischen…

Gesetz zur Wärmeplanung führt nicht zu mehr Datenerhebung

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat Kritik am vorgesehenen Umgang mit Daten im Zuge des Gesetzesvorhabens zur kommunalen Wärmeplanung zurückgewiesen.

Versorgung von Baustellen gefährdet

Großraum- und Schwertransporte haben eine große volkswirtschaftliche Bedeutung. Sie versorgen die Industrie ebenso wie Baustellen und Bauunternehmen. Die Straßeninfrastruktur…

Umbau des Jungfernstiegs ist beschlossen

Für den endgültigen Umbau des Jungfernstiegs will Hamburg rund 13,4 Millionen Euro investieren

Verband erwartet mehr Verlässlichkeit

"Im letzten Jahr haben wir von der Politik Verlässlichkeit und Perspektive gefordert. Diese Forderung ist leider bisher nur in Ansätzen erfüllt", sagte Martin Steinbrecher,…

Baupolitik

Wirtschaft fordert "Brückengipfel"

Die Industrie- und Handelskammern schlagen Alarm: Demnach sind viele Brücken im Rheinland in so schlechtem Zustand, dass dort "ein zweites Rahmede" droht. Das aber hätte demnach…

"Bund soll seine Verantwortung wahrnehmen!"

"Wir kritisieren, dass sieben Ausbauvorhaben des vordringlichen Bedarfs zur Engpassbeseitigung des geltenden Bedarfsplans an Bundesautobahnen in Hessen, für die vom Bund ein…

Ausschüsse stimmen für KI-Gesetz

Die beiden federführenden Ausschüsse im EU-Parlament für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) sowie bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) haben für den…