Thema Fenster

Schüco mit leichtem Umsatzrückgang

Das globale Wachstum im Jahr 2020 gestaltete sich aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen und Beschränkungen sehr herausfordernd, resümiert das…

Diha Fassaden

Sichere Verankerung im Betonkern ermöglicht

Die Diha GmbH aus Welden bei Augsburg hat ein neues gewerkeübergreifendes Befestigungssystem entwickelt. Das neue System ESM-Fensterbefestigung Plus besteht aus Neopor-Formteilen…

Fassaden

Holz-Fensterläden für denkmalgeschützten Hof

Starke Sonnen-einstrahlung, Wind und Regen: Die Fassade eines Hauses ist 365 Tage im Jahr der Witterung ausgesetzt. Das bedeutet für Bauteile aus Holz eine starke Beanspruchung.…

Bauen 2021 Fenster

Lamellenfenstersysteme für mehr Sicherheit

Bei 81 % aller Einbrüche versuchen die Täter, über die Fenster ins Gebäude zu gelangen, erläutert Henning Röper, Geschäftsführer der EuroLam GmbH. Der Spezialist für…

Lamilux Dachbau

German Design Awards für geneigtes Flachdach Fenster

Seine 3°-Neigung bei gutem Design brachte dem Lamilux Flachdach Fenster FE 3° die nächste Ehrung ein: Den German Design Award in der Kategorie „Excellent Product Design“. Das…

Baier Schiebefaltläden Fassaden

Schiebefenster bilden platzsparende Lösung

Schiebefenster bilden eine Alternative zu herkömmlichen Drehfenstern, denn der Fensterflügel bewegt sich platzsparend nach oben, unten oder auf die Seite.

Designansprüche mit Funktionalität verbunden

Die Fenster von EgoKiefer, einem Schweizer Fenster- und Türenmarkt, verbinden zeitgemäßes Design mit Qualität und Funktionalität. Das Fenster EgoSelectionPlus ist dabei mit…

Lamilux Fenster

Kreative Raumgestaltung mit runden Fenstern

Mit seinem verspielten Design lädt der Mehrzweckraum der Kindertagesstätte "Glückliche Zukunft" in Sömmerda die Kinder zum Beisammensein ein. Sieben runde Flachdach Fenster von…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Mea Gruppe Kellerbau Baustoffe

Wo Kunststoff am Rohbau unschlagbar ist

Der Begriff Nachhaltigkeit ist seit Jahren in aller Munde. Aber worauf bezieht er sich eigentlich: auf das Verhalten der Menschen, auf die Eigenschaften von Produkten oder auf die…

Kingspan Baustoffe

Oberlichtsanierungen können Gebäude wirtschaftlich aufwerten

Ein Flachdach kann viele verschiedene Aufgaben für ein Gebäude, dessen Betreiber und die Personen darin übernehmen. So vielseitig es ist, so wartungsintensiv und empfindlich ist es…

Fassaden

Transparenz bis an die Grenzen ausgereizt

Für eine ungehinderte Sicht nach draußen bietet Glasspezialist Glas Marte unter der Bezeichnung "Windoorail" spezielle Glasgeländermodule für französische Fenster an.Da Handlauf…

Monteure können Leitfaden nun als App nutzen

Die Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren hat eine App des Leitfadens zur Montage von Vorhangfassaden veröffentlicht. Mit dieser könnten Fassadenmonteure ihr Smartphone…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Fassaden

Fassadenbänder sind nachhaltig und wirken zeitlos

"Newton wird gut durch die Zeit gehen. Wir haben uns dazu viele Gedanken gemacht", sagt Axel Altenberend, Inhaber des Münchener Architekturbüros DMP und bringt damit auf den Punkt,…

Sonstige Hersteller

Moderne Hebegeräte für innen und außen

Die Zeit, in der Baustoffe ausschließlich per Hand zu ihrem eigentlichen Einsatzort transportiert wurden, ist längst vorbei. Hebegeräte sowie Montagehilfen sind heute von modernen…

Fassaden

Neues Wohnquartier in Ulm verbindet Historie mit Moderne

Das denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Universitätsklinik auf dem Safranberg in Ulm wurde saniert. Das ehemalige Krankenhaus erfährt damit eine Umnutzung, denn es sind im…

Velux Commercial Baustoffe

Neue Hitzeschutz-Variante entwickelt

Velux hat nicht nur das Design seiner Hitzeschutz-Markisen optimiert, sondern gleich eine weitere Variante entwickelt: Die neue solarbetriebene Markise mit Verdunkelungsfunktion…

Fenster

Uni-Bibliothek erhält Durchblick

Die hessische Stadt Marburg ist v. a. aufgrund ihrer im Jahr 1527 gegründeten renommierten Universität bekannt, die auch heute noch durch ihre Bauwerke und Studierenden das…

Remmers Baustoffe

Denkmalgeschütztes Objekt erhält Facelift

Gut 25 Jahre hat der Schreinermeister Werner Windeler in Fischerhude gebraucht, um seinen Einmannbetrieb in Norddeutschland zu einem modernen Unternehmen mit 16 Mitarbeitern und…

Fakro Fenster

Kirche bekommt Dachflächenfenster

Die Kirche St. Josef der Gemeinde Alta, befindet sich in Nordnorwegen, 300 km nördlich vom Polarkreis, nur 2000 km vom Nordpol entfernt. Pünktlich zur "Mittsommernacht" wurde in…

Solarmodul verspricht mehr Power

In der Praxis bedeutet "Neue Leistungsklasse" auch, bewährte Produkte noch besser zu machen. Im konkreten Fall gilt das für den Außenrollladen und die Außenmarkise der Serie…

Barcode dient als Gestaltungsvorbild eines Bürogebäudes in Bad Homburg

Einst gehörten sie wie selbstverständlich zu jeder größeren Stadt – heute sind sie weitgehend aus dem Stadtbild verschwunden: Güterbahnhöfe. In den vergangenen beiden Jahrzehnten…

Lichtband ersetzt Hallenstrahler

Besonders hohe Hallen erfordern leistungsfähige Beleuchtungssysteme. Für diese Anwendungen bietet die Wasco GmbH nun ein LED-Hallen-Lichtband mit bis zu 70.000 lm Lichtstrom pro…

Neues Kunden- und Innovationszentrum in Brixen entstanden

Was braucht es, um aus einer Entwurfsidee Baukunst zu machen? Bauherren, die mit der Zeit gehen und bereit sind, in eine identitätsstiftende Architektur zu investieren.…

Wellenförmige Fassaden unterstreichen maritimen Charakter

Mehr als 100 Jahre schlug das Herz von Bremens Wirtschaft im Überseehafen. Doch die wachsenden Anforderungen an die Stückgutfracht und die beengten Verhältnisse bereiteten dem…

Fenstereinbau in der Rohbauphase möglich

Richtfest feiern und die Fenster sind schon drin, so resümiert Beck+Heun die Vorteile von Windowment. Das Komplettelement wird bereits in der Rohbauphase vom Maurer gesetzt – inkl.…

Lebensdauer von Kunststoffteilen verlängern

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess hat ein Schwarzpigment entwickelt, das im Vergleich zu herkömmlichen Produkten die Nah-Infrarotstrahlung (NIR) des Sonnenlichts um 20 % stärker…

Dunkle Erdfarben ausgewählt

Lindholmshamnen war Teil des Industriehafens von Göteborg. Der Hafencharme, Industrial Design und die charakteristischen Ziegelbauten prägen nach wie vor die Umgebung.…

Produktkooperation eingegangen

Auf der BAU 2019 präsentierten Lamilux und roda die erste Produktkooperation nach der Aufnahme des Lüftungsspezialisten in die Lamilux-Gruppe: Das Lamilux-Lichtband B wird mit der…