Thema HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Verkehrswende droht zu scheitern

"Der enorme Preisanstieg bei Baumaterial und Energie schwächt die reale Investitionskraft, auch am Bau. Schon heute verzeichnen wir bei Bauleistungen Preissprünge von fast 20…

Wettbewerbsverzerrung befürchtet

"Der Vorschlag für ein EU-Lieferkettengesetz erscheint wie aus der Zeit gefallen. Denn die Realität ist besorgniserregend: Die globale Inflation erreicht Höchststände und die…

Bau Konjunkturentwicklung

Bauindustrie rechnet 2022 mit deutlichem Umsatzrückgang

Die deutsche Bauindustrie rechnet damit, dass der um die hohen Preissteigerungen bereinigte Umsatz im Jahr 2022 deutlich zurückgehen wird.

Mit Investitionen gegensteuern

Die Genehmigungen für den Neu- und Umbau von Wohnungen sind im August um 9,4 Prozent, in den ersten acht Monaten dieses Jahres um 3 Prozent gesunken, informiert der Hauptverband…

Preissteigerungen bremsen Engagement

Die Baubranche fürchtet angesichts rasant steigender Kosten um den Wohnungsbau in Deutschland. "Die seit Monaten stark gestiegenen Baumaterial- und somit Baupreise haben schon…

Daueraufgabe

Eigentlich müsste die Stimmung in Bezug auf den Nachwuchs in der Bauwirtschaft gut sein, denn erst im Juli hatte der HDB verkündet, dass die Zahl der Auszubildenden im…

Bund muss Investitionen anpassen

Zum Entwurf des Bundeshaushaltes 2023, der erstmals öffentlich im Plenum des Deutschen Bundestags debattiert wurde, äußert sich Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des…

Konjunkturentwicklung

2023 könnte es zu einem Knick kommen

In der Baubranche ist die Stimmung aktuell schlecht. Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB), sprach mit der ABZ über die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wohnungspolitik

Nachfrage nach Wohnungen rückläufig - Bedarf aber weiterhin hoch

Durch steigende Baumaterialkosten und steigenden Zinsen sind die Baugenehmigungen für den Neu- und Umbau von Wohnungen im Juni um 4,5 Prozent gesunken.

Baugewerbe begrüßt Erhöhung der Afa

"Wir begrüßen diese Maßnahme, die im Jahressteuergesetz 2022 vorgesehen ist und bereits im Koalitionsvertrag vereinbart worden war, sehr", erklärte der Hauptgeschäftsführer des…

Weiter hohe Baumaterialpreise

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lagen die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte im Juni 2022 um 32,7 Prozent über dem Niveau von Juni 2021.

Prozesse produktiver gestalten

"Laut einer aktuellen Meldung der Bundesagentur für Arbeit ist die Zahl der Azubis am Bau erneut um 1 Prozent gestiegen. Diese Entwicklung am Ausbildungsmarkt begrüßen wir sehr,…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Steigende Kosten sind Risiko in Bestandverträgen

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lagen im Mai 2022 – drei Monate nach Kriegsbeginn in der Ukraine – um 33,6 Prozent über dem Niveau von Mai 2021. Wie das Statistische…

Bau Konjunkturentwicklung

Deutlich weniger Aufträge am Bau im April

Die Baubranche hat im April einen herben Rückgang im Neugeschäft hinnehmen müssen. Die Auftragseingänge sanken preisbereinigt (real) um 16,4 Prozent zum starken Vormonat, wie das…

Bahnbau

Schienennetz zuverlässiger machen

Das Schienennetz in Deutschland soll angesichts großer Probleme mit Verspätungen und Baustellen mit einer "Generalsanierung" grundlegend zuverlässiger gemacht werden.

Bitumen Baustoffe

Steigende Kosten sind Risiko in Bestandverträgen

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lagen im Mai 2022 - drei Monate nach Kriegsbeginn in der Ukraine - um 33,6 Prozent über dem Niveau von Mai 2021. Wie das Statistische…

Wohnungsbauziel ist nicht erreichbar

Angesichts hoher Baupreise und fehlender Kapazitäten ist das Ziel der Bundesregierung von jährlich 400.000 neuen Wohnungen aus Sicht der Bauindustrie in diesem und auch im…

Wohnungsbauziel auch im kommenden Jahr nicht erreichbar

Angesichts hoher Baupreise und fehlender Kapazitäten ist das Ziel der Bundesregierung von jährlich 400.000 neuen Wohnungen aus Sicht der Bauindustrie in diesem und auch im…

HDB korrigiert Prognose nach unten

Die Bauindustrie kämpft mit den Auswirkungen des Ukraine-Krieges: Der HDB korrigierte nun seine Konjunkturprognose nach unten.

Zusammenarbeit soll besser werden

Vertreter der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und der Hauptverband der Bauindustrie (HDB) haben im Bundesministerium für Digitales und Verkehr eine Charta für…

Konjunktur im Februar noch positiv

Die Baubranche profitierte im Februar dieses Jahres vom schwachen Vorjahresergebnis: Bauunternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten meldeten ein nominales Umsatzplus von 26,5…

Rekordpreise treffen Baubranche

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im März 2022 um 30,9 Prozent höher als im März 2021. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war dies der höchste Anstieg…

Lage hat sich weiter verschärft

Die Lage in der Bauwirtschaft hat sich weiter verschärft – das bestätigt eine Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie.…

Bauprodukte rechtssicher verwenden

Gute und solide Bauwerke benötigen gutes, solides Material. Wichtig ist, dass dieses Material transparent und umfassend gekennzeichnet wird. Das ist auf EU-Ebene nicht immer der…

Bauwirtschaft lehnt Schlichterspruch ab

Der Schiedsspruch im Schlichtungsverfahren zum Bau-Mindestlohn am 24. März wird von der Arbeitgeber-Tarifgemeinschaft (Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und Zentralverband…

Verbände befürchten Baustopps

Zu den immer dramatischer werdenden Auswirkungen auf die Bauwirtschaft erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Felix Pakleppa: "Die Auswirkungen…

Neue Angebote kaum mehr möglich

Die Auswirkungen des von Russland geführten Krieges gegen die Ukraine treffen auch Baustellen hierzulande: Gravierende Materialpreissteigerungen und drohende Lieferschwierigkeiten…

"Der Bau muss weiblicher werden"

In keinem anderen Wirtschaftszweig sind so wenig Frauen beschäftigt wie am Bau. Auf 10 Prozent kommt der Frauenanteil im Bauhauptgewerbe, mit dem Ausbaugewerbe sind es…