Thema Verbände

Verbände fordern mehr Ökologie

Mehrere Umweltverbände haben die schwarz-rote Koalition aufgefordert, in der neuen Berliner Bauordnung Belange des Natur-, Klima- und Artenschutzes stärker zu berücksichtigen.…

Echte und spürbare Fortschritte angemahnt

"Mit dem Pakt für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung schaffen Bund und Länder die Grundlage, endlich deutlich mehr Tempo bei der notwendigen Erneuerung der…

Forschung und Bildung

Klimafolgen erfordern angepasstes Bauen

Extremwetter wie Stürme, Starkregen, Überschwemmungen oder Hitzewellen führen vermehrt zu Gebäudeschäden bereits in der Bauphase. Das zeigt die Studie "Klimawandel und…

Finanzminister Geue sagt Baubranche Aufträge von Land und Kommunen zu

Der Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern droht nach eigenen Angaben die Arbeit auszugehen. Weil vor allem der Wohnungsbau schwächelt, soll nun die öffentliche Hand viele neue…

Schadstoffe

Zahl der Kranken steigt noch immer

Ob im Blumentopf, der Fensterbank oder in einer Vielzahl von Bauprodukten, von etwa 1880 bis in die 1990er Jahre war Asbest ein begehrter Baustoff. Das Gesundheitsrisiko jedoch ist…

Bericht für Nachhaltigkeit

Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Leichtbeton e. V. haben ihren Nachhaltigkeitsbericht 2023 veröffentlicht. Er nimmt die Maßnahmen für eine klimaneutrale und sozial…

Gewinnung

Fachkongress verzeichnet großes Interesse

"Wir waren von der außergewöhnlich hohen Resonanz überrascht und mussten die Anmeldungen bei 190 Teilnehmern stoppen", freute sich Bert Vulpius, Geschäftsführer des…

Fenster

Wiederverwertung von Altfenstern

Die laut eigenen Angaben wichtigsten Verbände und Organisationen der Fensterbranche haben eine Studie in Auftrag gegeben, um die Potenziale des Altfenster-Recyclings und weitere…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Zu langsamer Ausbau der Schiene beklagt

Mit vielen Milliarden Euro wollen Bund und Deutsche Bahn in den kommenden Jahren wieder für mehr Zuverlässigkeit auf der Schiene sorgen - doch aus Sicht der Bahnwettbewerber ist es…

Weniger Aufträge im Maschinenbau

Die Durststrecke im deutschen Maschinenbau hält an. Auch im September gingen, bereinigt um Preiserhöhungen (real), weniger Bestellungen ein als ein Jahr zuvor.

"Die Hürden sind einfach zu hoch"

Insbesondere die Politik fordert verstärkt den Einbau von Recyclingbaustoffen. Leider schaffe sie es nicht überzeugend, der Bauwirtschaft das nötige Regelwerk dafür an die Hand zu…

Regelungen mit Augenmaß gefordert

Das Heizungsgesetz hat nach Intervention der Oppositionsparteien und einem Aufschrei zahlreicher Verbände noch einmal die Kurve gekriegt und ist mit entsprechenden Entschärfungen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Genehmigung für Lang-Lkw soll auslaufen

Verkehrsverbände haben sich gegen eine von der Bundesregierung geplante Verlängerung der Ausnahmegenehmigung für Lang-Lkw ausgesprochen. In einer Stellungnahme heißt es, die…

Industrie Energiepolitik

Habeck stellt rasche Lösung in Aussicht

Wirtschaftsminister Robert Habeck hat beim Maschinenbautag des Branchenverbands VDMA eine zügige Lösung für günstigeren Strom in der Industrie in Aussicht gestellt. Lange zu…

Holzbauquote auf Höchststand

Der Holzbau entwickelt sich trotz rückläufiger Baugenehmigungen in Deutschland gut, teilte Holzbau Deutschland, der Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband Deutsches…

Demonstration gegen Rohstoffabgabe

Der Verband der Bau- und Rohstoffindustrie (vero) demonstrierte jüngst gemeinsam mit Arbeitnehmern und Verbänden gegen geplante Rohstoffabgabe auf Kiese und Sande, das teilte der…

Branchen-Event kommt nach OWL

gefma Deutscher Verband für Facility Services e. V. und die Goldbeck Facility Services GmbH haben für den 6. November zum gefma Tag NRW 2023 nach Bielefeld eingeladen. Ausgerichtet…

Neue Führung will Deindustrialisierung verhindern

Die IG Metall tritt mit einem neuen Führungsteam an, um die aus ihrer Sicht drohende Deindustrialisierung Deutschlands zu verhindern. Zum Abschluss des fünftägigen…

Maschinenbau Verbände

Viele Maschinenbauer überdenken China-Strategie

Viele deutsche Maschinenbauer überdenken einer Umfrage zufolge derzeit ihre China-Strategie. Bei einer Befragung des Branchenverbandes VDMA gab dies fast die Hälfte der 304…

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Geschäftslage im Handwerk weitgehend stabil

Handwerker sind gefragt, viele arbeiten bestehende Aufträge ab - und auch der private Konsum zieht wieder etwas an. Der Zentralverband spricht dennoch von getrübten Erwartungen -…

Bund soll mehr Mittel zur Verfügung stellen

"Trotz Bedenken des Bundesfinanzministers wird der Wohnungsbau kurzfristig nur durch Unterstützung des Bundes in Form von zinsverbilligten KfW-Darlehen in Schwung kommen",…

Mit deutlich weniger Aufträgen

Der Auftragseingang im bayerischen Maschinenbau ist im dritten Quartal um 20 Prozent geschrumpft. „Immer noch profitieren die Firmen von einem hohen Auftragsbestand, der Trend geht…

Mehr Ökologie in neuer Bauordnung

Die Wirtschaft beklagt zu viele Regeln in der Berliner Bauordnung, die das Bauen immer mehr erschwerten. CDU und SPD wollen hier nun entschlacken. Das ruft Umwelt- und…

Personen

Vorstand neu zusammengesetzt

Die Sozialversicherungswahlen bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) sind abgeschlossen.

Verband lädt zu Forschungstag ein

Der VDMA lädt für den 30. Oktober 2023 zum BuB Technik- und Forschungstag 2023 in seine Räumlichkeiten nach Frankfurt ein. Die Veranstaltung umfasst laut den Organisatoren Vorträge…

Besteuerung von Unternehmen reformieren

Zur aktuellen Debatte über eine grundlegende Reform der Unternehmenbesteuerung, die vom CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz angestoßen wurde, erklärt Holger Schwannecke,…

Mehr Aufträge im Baugewerbe

Im August haben die Betriebe des deutschen Bauhauptgewerbes bereits das zweite Mal in Folge mehr Aufträge bekommen als im Monat zuvor. Bereinigt um Preiseffekte stieg der Wert der…

Mehr Nachhaltigkeit am Bau eingefordert

Straße, Schiene, Wasserstraße – wie gelingt das klimaverträgliche Bauen unserer Verkehrsinfrastruktur? Auf der 2. Nachhaltigkeitskonferenz des Hauptverbandes der Deutschen…