Allgemeine Bauzeitung 03/2024

Erscheinungsdatum: 19.01.2024

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Krane und Seilmaschinen News
Alle Fassade und Fenster News
Wolffkran Krane und Seilmaschinen

Neues Assistenzsystem ist bestellbar

Das zum Patent angemeldete High-Speed-Positioning-System (HiSPS) von Wolffkran, das es ermöglicht, Lasten am Kranhaken fast schwingungsfrei zu bewegen und millimetergenau zu…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Richter übernimmt fünfachsigen Mobilkran

Die Richter Kran und Schwerlast GmbH hat einen neuen Liebherr-Mobilkran LTM 1250-5.1 übernommen. Wie das Unternehmen berichtet, ergänzt der 5-Achser den Fuhrpark des Leipziger…

Leipfinger-Bader Baustellen

Traditionell und hochmodern in einem

Die Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee KG hat für Personal auf eigenem Grund Appartements und Kleinwohnungen errichten lassen. Zum Einsatz kamen dabei holzfasergefüllte…

Fenster

Tageslicht für inspirierendes Lernen

Auf dem Exeter College in der englischen Grafschaft Devon wurden im Rahmen eines Erweiterungsprojektes zwei Stufen-Lichtbänder aus Velux Modular Skylights über einer bestehenden…

Fassaden

Warme Kante steigert Energieeffizienz

Durch die deutliche Reduzierung des Energieverlustes am Randverbund tragen Warm Edge Spacer-Systeme wie Super Spacer zusätzlich zur Energieeffizienz von Glasfassaden bei, erklärt…

Hagedorn Baustellen

Bau für großes Energiewende-Projekt in Ibbenbüren beginnt

Zukünftig soll in Ibbenbühren grüne Windenergie aus der Nordsee für die Verteilnetze umgewandelt werden. Und mittendrin: die Hagedorn-Unternehmensgruppe.

Tadano Krane und Seilmaschinen

Tandemhub zweier Brüder

"Das war definitiv ein Hub für unsere stärksten All-Terrain-Krane", berichtet Sunil Makad, Direktor des indischen Krandienstleisters Steel Carriers. Nach einem Zyklon unterstützen…

Liebherr Teleskopkran Krane und Seilmaschinen

Liebherr Teleskop-Raupenkran als 150-Tonner

Liebherr ergänzt seine Angebotspalette an Teleskop-Raupenkranen mit einem 150-Tonner: Obwohl der neue Kran rund 50 % höhere Tragkräfte als der LTR 1100 biete, lasse er sich genauso…

Rototilt Unternehmen

Umzug an größeren Standort steht vor der Tür

Bei der Rototilt GmbH blickt man zuversichtlich in das Jahr 2024. Mit personellen Verstärkungen und dem Umzug an einen deutlich größeren Standort hat sich das Unternehmen einiges…

Baustellen

Prager Bahnhof wird umfangreich saniert

Der europäische Bautechnologiekonzern Strabag realisiert laut eigener Aussage über seine tschechische Tochtergesellschaft Strabag Rail a.s. den Um- und Ausbau des historischen…

Sorgenkind

Das Jahr hat kaum angefangen, dennoch steht der große Verlierer der Bauwirtschaft für 2024 schon fest: der Wohnungsbau.

Putzmeister Elektromobilität Logistik

Nachhaltige Mobilität in der Baubranche

Baumaschinenhersteller Putzmeister, nach eigenen Angaben führender Betonspezialist, und Netze BW Sparte Dienstleistungen, gehen sie künftig in Sachen Elektromobilität gemeinsame…

Wiederaufbauarbeiten sicher durchführen

Große Gebiete in Deutschland sind aktuell von Hochwasser betroffen. Anschließend werden Aufräum-, Reinigungs- und womöglich auch Wiederaufbauarbeiten nötig sein. Damit bei diesen…

Heidelberg Materials Beton

Erstes deutsches Werk produziert Net-Zero-Zement und ist dekarbonisiert

Am 1. Januar ging es offiziell an den Start: Geseke wird nach Angaben von Heidelberg das erste deutsche Zementwerk sein, das vollständig dekarbonisiert ist.

Ziele bei Brücken-Sanierung werden verfehlt

Der Bund droht aus Sicht des Bundesrechnungshofs Ziele bei der Sanierung von Brücken deutlich zu verfehlen. Der Brückenmodernisierung sei Vorrang einzuräumen, sonst seien weiterer…

Buntes Treiben an der Fassade

Die Stadt Göttingen saniert ihre Stadthalle. Bereits erfolgreich instandgesetzt wurde das wohl markanteste Merkmal des Gebäudes: Die Kachelfassade aus den 60er-Jahren mit…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen