Allgemeine Bauzeitung 10/2022

Erscheinungsdatum: 11.03.2022

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Abbruchtechnik News
Alle Rohr- und Leitungsbau News

Grundlagen zur Förderung geschaffen

Nach der Zustimmung des Umweltausschusses zur Änderung des Landesabfallgesetzes im Januar 2022 hat der Landtag in Nordrhein-Westfalen nun in zweiter Lesung das neue…

Sennebogen Bagger und Lader

Umschlagbagger überzeugt bei Hafenarbeit

Den eigenen Angaben zufolge für Hafenumschlag und Schrotteinsätze weltweit erfolgreichen Umschlagbagger 860 E haben sich die Entwickler bei Sennebogen vorgenommen und neben…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Einsatz bis an die Baumgrenze

In Österreich wurde Ende vergangenen Jahres mit Hochdruck an der "Salzburgleitung", dem wichtigsten Strominfrastrukturprojekt des Landes gearbeitet.

Elektroantriebe

Betonglättmaschine überzeugt emissionsfrei

Das niederländische Unternehmen Hofstede Trading hat einen Betonglätter entwickelt, der sich als flexibler Helfer im Einsatz erweist und dem Hersteller zufolge keine Emissionen…

Industrie produziert zu Jahresbeginn mehr

Die deutsche Industrie hat zu Jahresbeginn deutlich mehr produziert. Die Produktion stieg von Dezember auf Januar um 2,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt nun in Wiesbaden…

Kartellamt untersagt Zusammenschluss

Das Bundeskartellamt hat kürzlich den Zusammenschluss des Entwässerungsdienstleisters Birco mit der Aco-Gruppe abgelehnt.

CompAir Kompressoren Sonstige Hersteller

Mit ölfreier Druckluft das Klima schützen

CompAir hat seine D-Baureihe mit neuen Modellen erweitert, die sich durch Zuverlässigkeit, hohe Effizienz, niedrigere Betriebskosten und hochwertige ölfreie Druckluft auszeichnen,…

Hagedorn Abbrucharbeiten

Von alter Fabrik zum modernen Industriepark

In Hagen geht mit dem Abbruch der Dolomitwerke im Stadtteil Halden eine mehr als hundertjährige Industriegeschichte zu Ende. Die Hagedorn Unternehmensgruppe bereitet den Boden für…

Geywitz verspricht Unterstützung

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat dem flutgeschädigten Ahrtal Unterstützung zugesagt. Der Bund werde "auch dauerhaft solidarisch" sein, versicherte sie vor Kurzem bei…

Graf Kanalbau

Kunststoffabdeckung mit dem Pkw befahrbar

Graf erweitert das Sortiment seiner Abdeckungen für die Teleskop-Domschächte. Beim Teleskop-Domschacht 600 Pkw ist die Pkw-befahrbare Abdeckung erstmals aus Kunststoff gefertigt.…

Steelwrist Abbrucharbeiten

Gut geeignet für den effizienten Rückbaueinsatz

Sowohl in der Abbruch- als auch in der Baubranche generell wächst die weltweite Nachfrage nach vollautomatischen Schnellwechslern. Steelwrist hat kürzlich den SQ90 vorgestellt, das…

Hilti erzielt zweistelliges Umsatzwachstum

Die Hilti-Gruppe hat im Jahr 2021 einen Gesamtumsatz von knapp sechs Milliarden Schweizer Franken erreicht und liegt damit 12,1 Prozent über dem Vorjahr. "Der Erholungstrend in der…

MBI Abbrucharbeiten

Kraftvolle Abbruchwerkzeuge arbeiten zuverlässig

Im Herbst vergangenen Jahres musste ein großes Lagerhaus mit Silos im Bayernhafen Bamberg einer neuer Bebauung weichen. Den Zuschlag zum Abbruch des Gebäudekomplexes erhielt der…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Leistungsstarker Mobilkran mit 90-Meter-Teleskopausleger vorgestellt

Mit der Vorstellung des LTM 1300-6.3 stellt Liebherr gleichzeitig einen neuen Weltrekord auf: Einen 90 m langen Teleskopausleger auf einem Mobilkran bei 12 t Achslast mitführen zu…

Prangenberg & Zaum Abbrucharbeiten

Gebäudekomplex dem Erdboden gleichgemacht

Bei den "Weißen Riesen" in Duisburg-Hochheide handelt es sich um Wohnhochhäuser – ursprünglich sechs an der Zahl – die in den 70er-Jahren erbaut wurden. Das einstige…

Kleemann Recyclingtechnik

Mehr Flexibilität vor Ort wird gewährleistet

Die neue MOBISCREEN MSS 802(i) EVO bietet Anwendern eine mobile leistungsstarke Siebanlage, die Wirtgen für wechselnde Herausforderungen in unterschiedlichen Einsatzgebieten…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen