Thema Wohnungspolitik

Durchbruch für Wohnungsbau

Der Bundestag hat jüngst den vom Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat Horst Seehofer vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Mobilisierung von Bauland – kurz…

"Ein Schritt in die richtige Richtung"

Der Bundestag hat aktuell das umstrittene Baulandmobilisierungsgesetz beschlossen. Ziel ist es, mehr Bauland zu schaffen. Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen…

Mehr Wohnungen genehmigt

Die Bauunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern können wieder auf mehr Aufträge aus dem Wohnungsbau hoffen. Wie das Statistische Amt in Schwerin mitteilte, wurde 2020 landesweit der…

Baukindergeld ist gut angenommen worden

Politisch ist es umstritten, doch in der Bevölkerung ein Renner: Mehr als 330.000 Familien haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit dem Baukindergeld den Traum vom…

Tempo bei Bauland-Gesetz gefordert

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat den Unionsparteien eine "Blockadehaltung" bei der geplanten Einführung des Baulandmobilisierungsgesetzes vorgeworfen.…

Weniger Sozialwohnungen

Innerhalb von nur vier Jahren ist der Bestand an Sozialmietwohnungen in Baden-Württemberg im hohen einstelligen Prozentbereich zurückgegangen. Ende 2020 gab es im Südwesten nur…

Hohe Wohnungsmieten bringen mehr Pendler

Hohe Mieten in den Großstädten führen aus Sicht der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) zu einer steigenden Zahl an Pendlern. "Weil das Wohnen in Deutschlands…

Weitere Millionen für die Sanierung von Kommunen

Anlässlich des Beschlusses des Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages für eine neue Projektliste für das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

"Bau von Einfamilienhäusern nicht verteufeln!"

Der Präsident des Deutschen Holzfertigbau-Verbandes (DHV), Erwin Taglieber, setzt sich für den Erhalt einer breiten Vielfalt an Wohnformen ein und erteilt Versuchen, den Neubau von…

BVMB fordert flankierende Regelungen für Wohnungsbau

1,5 Millionen neue Wohnungen wurden bis zum Ende der Legislaturperiode in Deutschland fertiggestellt. Das Ziel der Wohnraum-offensive der Bundesregierung sei damit erreicht worden,…

Bauministerin gegen Solar-Pflicht

Nordrhein-Westfalens Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) hält nichts von einer Solaranlangen-Pflicht für Hausdächer. Die Grünen im NRW-Landtag hatten gefordert, bei Neubauten und…

Union verlangt Nachbesserungen

In der Unionsfraktion werden geplante Gesetzesänderungen für mehr Bauland in Kommunen kritisch gesehen. Fraktionsvize Ulrich Lange (CSU) warnte vor Eingriffen ins Eigentumsrecht.…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Debatte um Wohnraumoffensive

Nach drei Jahren zog die Bundesregierung jüngst eine Bilanz ihrer Wohnungspolitik und verbucht die im Jahr 2018 gestartete "Wohnraumoffensive" pauschal als Erfolg. Man habe "doch…

Wohnungspolitik

Verschnaufpause mit Nebenwirkungen

Berlin. – Berlin geht einen eigenen Weg, um den Anstieg der Wohnkosten zu stoppen. Der Mietendeckel soll Ängste nehmen – und erzeugt gleichzeitig neue Befürchtungen. Kritiker wie…

Rekordförderung in Rheinland-Pfalz

Zuschüsse und Kredite für bezahlbaren Wohnraum sind in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr auf den bisher höchsten Stand geklettert. Für die soziale Wohnraumförderung wurden 2020…

Bayern: Genehmigungen auf Höchststand

In Bayern sind im vergangenen Jahr so viele Baugenehmigungen für Wohnungen vergeben worden wie seit 1998 nicht mehr. Ihre Zahl stieg vorläufigen Daten zufolge im Vergleich zu 2019…

Ex-Büros sollen bis 2025 zu 235.000 Wohnungen werden

Schlechte "Sozial-Noten" für Bund und Länder: Das soziale Gewissen des Staates versage beim Wohnen, das ist das Fazit von zwei Wohnungsbau-Studien, die das Pestel-Institut…

Neue Wohnraumoffensive für 2021

Die Wohnung gelte als "Lockdown-Ort Nummer 1". Aber durch die Corona-Krise werde genau dieser Rückzugsort der Pandemie für immer mehr Menschen zu einem immer größeren Problem:…

310.000 Familien bekamen Baukindergeld

Fast 310.000 Familien in Deutschland sind bereits in den Genuss des Baukindergeldes gekommen. Zwischen dem Start des Programms im September 2018 bis Ende vergangenen Jahres zählte…

Baugeld bleibt weiterhin günstig

Auch im November 2020 blieben die Immobilienzinsen auf niedrigem Niveau, so das Online-Vergleichsportal CHECK24. Kunden des Portals hätten im Schnitt 0,97 Prozent effektiv für…

Wohnungspolitik

Wie viel Beton verträgt die Stadt?

Frankfurt. – Bezahlbarer Wohnraum einerseits und der Schutz von Klima und Flächen auf der anderen Seite: Nach wie vor soll für Bauprojekte oftmals die grüne Wiese weichen. Doch wie…

IG Bau warnt vor "neuer Sozialwohnungsnot"

Der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau), Robert Feiger, hat vor einer neuen Sozialwohnungsnot durch die Corona-Krise im kommenden Jahr gewarnt. Durch…

Reserven für Wohnungsbau in Städten erschöpft

Während auf dem Land mancherorts massig Wohnungen leer stünden, gebe es in vielen deutschen Städten praktisch keinen Leerstand mehr. Die Kluft zwischen Boom- und Schrumpfregionen…

Wohnungspolitik

Endliche Ressource Boden in Gefahr?

Leimen/Berlin/Essen. – Boden ist Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und doch steht er im Vergleich zu Wasser und Luft nicht oft im Fokus der Öffentlichkeit. Derzeit…

Mietendeckel bleibt Streitthema

Neun Monate nach Inkrafttreten des umstrittenen Berliner Mietendeckels halten sich offenbar die meisten Vermieter an die Regelungen. Bis Ende Oktober seien bei den Bezirken 1722…

Wohnungsbau: Genehmigungszahlen weiter hoch

Die Bauämter haben im September mehr Wohnungen genehmigt als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Einheiten stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,9 Prozent auf 29 700, wie das…

Seehofer plant doch höhere Hürden

Nach Protesten der SPD plant Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) nun doch höhere Hürden für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Das sieht ein neuer Entwurf für das…

Neue Förderstrukturen nötig

"Mit den Plänen der EU-Kommission könnten in Europa bis 2030 in etwa 35 Millionen Gebäude renoviert und somit 160.000 zusätzliche Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft geschaffen…