Thema Verbände

Schwacher Jahresstart für Maschinenbau

Die Auftragsflaute im deutschen Maschinenbau hat sich zu Beginn des Jahres 2024 fortgesetzt. Im Januar lagen die Bestellungen bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 10 Prozent…

Ausbildungsinhalte deutlich geändert

Aus der Fachkraft für Abwassertechnik wird die Umwelttechnologin/der Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung. Der neue Name ist Programm.

Elektromobilität Nachhaltigkeit und Innovation

Intelligente Sicherheits-Lösungen für E-Mobilität

In nur wenigen Jahren hat sich die technische Ausstattung von Gebäuden stark verändert. Die zunehmende Nutzung nachhaltiger Energiequellen wie Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen…

Deutscher Asphaltverband (DAV) Asphalt

Informationen zur Transformation

Der Deutsche Asphaltverband (DAV) hatte Ende Februar zum "Klassentreffen" nach Berchtesgaden eingeladen, die dreitägige Veranstaltung lockte dann mehr als 1000 Teilnehmer in den…

Belastungen für Betriebe dauerhaft reduzieren

EU-Parlament und Rat haben sich darauf geeinigt, die Einführung sektorspezifischer Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auf Juni 2026 zu verschieben. Ursprünglich waren…

Personen

Mitglieder sprechen Vertrauen aus

Die anwesenden Mitglieder der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB) haben im Rahmen ihrer Jahresversammlung in Berlin neue Vertreter in den Beirat und das…

Echte Beschleunigung gefordert

Komplexe Planungs- und Genehmigungsverfahren sind in Deutschland nach wie vor ein Hemmschuh für zahlreiche, insbesondere größere Bauprojekte. Das bekräftigte Martin Steinbrecher,…

"Wohnungsbau braucht sofort Impulse"

"Nun haben wir es schwarz auf weiß: Deutschland steckt in einer massiven Wohnungsbaukrise. 2023 wurden fast 100.000 Wohneinheiten weniger genehmigt als im Vorjahr. Im Jahresverlauf…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Baustoffe

Betonhersteller gefordert

Der Betonverband Straße, Landschaft, Garten e. V. (SLG) hat die 12. Werkleitertagung kürzlich unter das Motto "Nachhaltige Betonsteinherstellung" gestellt.

Verband für Abbruch und Entsorgung e.V. Abbruchtechnik

Abbruchverband plant Fachtagung

Der Verband für Abbruch und Entsorgung e. V. hat für den 9. April 2024 seine 25. Fachtagung für Abbruch, Entsorgung und Schadstoffsanierung geplant.

Meldungen direkt und digital

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung der Landesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, die kürzlich in Hamburg…

"Wir nehmen die Bundesregierung beim Wort"

"Die Bauindustrie baut das Fundament unseres Wohlstands. Völlig zurecht wird im Jahreswirtschaftsbericht von Bundeswirtschaftsminister Habeck die volkswirtschaftliche Relevanz der…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Umsatzrückgang erwartet

Der Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte und Industriemaschinen (bbi) stellt die Ergebnisse einer Umfrage vor.

Entschlossenes Handeln eingefordert

"Während die Order im Hochbau von der schwachen Nachfrage im Wohnungsbau gezeichnet sind, sehen wir im Tiefbau eine positive Entwicklung. So mussten die Unternehmen im Wohnungsbau…

Jubiläum Betonbohren und -sägen

Fachverband besteht seit 40 Jahren

Die Jahreshauptversammlung des Fachverbandes Betonbohren und -sägen findet am 31. Mai und 1. Juni 2024 findet im Hotel Neptun in Warnemünde statt. Sie bildet den feierlichen Rahmen…

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) Holz

Umsatz der Holzindustrie gesunken

Das schwache Konjunkturumfeld beeinträchtigte im vergangenen Jahr die Umsatzentwicklung in der deutschen Holzindustrie deutlich.

Heizungsindustrie mit Rekord-Verkäufen

Die Heizungsindustrie hat im vergangenen Jahr in Deutschland so viele Heizungen verkauft wie noch nie. Die Zahl der abgesetzten Wärmeerzeuger sei 2023 im Vergleich zum Vorjahr um…

Betonsägen Sicherheit

Arbeitsschutz zahlt sich aus

Matthias Seliger vom Fachverband Betonbohren und -sägen spricht in seinem Gastbeitrag über den 4. Gefahrtarif der BG BAU.

Deutschem Handwerk droht Rezession

Im deutschen Handwerk macht sich angesichts des schwierigen konjunkturellen Umfelds einer Umfrage zufolge zunehmend Pessimismus breit. Knapp die Hälfte der Handwerksbetriebe…

Maschinenbauer zwischen Rekord und Nachfrageschwäche

Deutschlands Maschinenbauer haben dank eines starken ersten Halbjahrs und gestiegener Preise im vergangenen Jahr einen Rekordwert beim Export verbucht. Zum Jahresende zeigten sich…

Konjunkturentwicklung

China existiert als Absatzmarkt nicht mehr

Die "Baumaschinenindustrie erwartet ein Jahr der Rückgänge", lautete die zentrale Botschaft des VDMA Baumaschinen und Baustoffanlagen mit Blick auf das Jahr 2024, verschiedene neue…

Weniger Farben und Lacke verkauft

In Deutschland sind 2023 deutlich weniger Lacke, Farben und Druckfarben verkauft worden. Der Absatz sank zum Vorjahr um 3 Prozent auf 1,47 Millionen Tonnen, wie der Verband der…

Verband fordert Investitionen

Rund 500 Bauunternehmen trafen sich jüngst beim Tag der mittelständischen Bauwirtschaft in Berlin, zudem die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) geladen…

Fachtagungen und Kongresse

Volles Haus in Berchtesgaden

Die 22. deutschen Asphalttage 2024, ausgerichtet vom deutschen Asphalt Verband (DAV), finden noch bis zum 23. Februar in Berchtesgaden statt.

Neuer Ausschuss gegründet

Mit den neuen Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und des Wärmeplanungsgesetzes (WPG) und einer strategischen Konfektionierung der Kommunalen Wärmeplanung standen in den…

Spannbeton Baustoffe

Einsparpotenzial mit Spannbetondecken

Die Einsparpotenziale unterschiedlicher Tragwerkskonstruktionen beim Ressourcenverbrauch und bei den CO2-Emissionen sind im Hochbau bislang kaum betrachtet worden. Eine aktuelle…

Jahresbilanz ist im Plus

Überdurchschnittlich hohe Auftragseingänge aus dem Ausland Ende letzten Jahres haben die Jahresbilanz des ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbaus gerettet.

fischer buildingSMART Bau digital

Vernetzte Kompetenzen für Projekte

Mit seiner neuen Mitgliedschaft im Industrieverband buildingSMART baut der Befestigungsexperte fischer sein Netzwerk aus und bringt aktiv die Digitalisierung der Bau- und…