Thema Wohnungsbau

Beckmann Hausbau

Mehrfamilienhäuser mit Feuerverzinkung

Thorsten Beckmann, Inhaber von Beckmann Stahl- und Metallbau in Wetter, und sein Bruder Guido Beckmann-Neugebauer, Konstrukteur beim gleichen Unternehmen, blicken bei dem…

Düstere Aussichten im Wohnbau

Der angespannte Wohnungsmarkt mit steigenden Mieten und höheren Baukosten wird nach Ansicht der Immobilienbranche absehbar über Jahre in einer Krise stecken.

Starker Einbruch bei neuen öffentlich geförderten Mietwohnungen

Die Zahl der öffentlich geförderten Mietwohnungen ist im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zu 2021 fast um ein Viertel eingebrochen.

Neubauziele ohne private Bauwirtschaft nicht zu schaffen

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey bleibt dabei: Nach ihrer Überzeugung sind Berlins Neubauziele nur zusammen mit der privaten Bauwirtschaft zu erreichen.

Hohe Hürden, weniger Geld

Mit einem neuen Förderprogramm will die Bundesregierung den stockenden Wohnungsbau in Deutschland ankurbeln und zugleich dabei helfen, die Klimaziele zu erfüllen.

Viele neue Wohnungen auf Dächern möglich

Durch die Aufstockung von Gebäuden könnten nach Einschätzung des Immobilienbesitzerverbands Haus & Grund Hessen allein im Rhein-Main-Gebiet 250.000 neue Wohnungen entstehen.

Einmaleins

Sicherlich als realitätsnah darf man es nennen, wenn nun auch Bundesbauministerium Klara Geywitz Realitäten anerkennt. "Wir werden in 2023 das Neubauziel von 400.000 Wohnungen…

Kuka will Baubranche automatisieren

Der Roboterbauer Kuka will den Wohnungsbau viel stärker automatisieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Order im Wohnungsbau brechen weiter ein

Nach den Daten des Statistischen Bundesamtes gingen die Order im Wohnungsbau im November im Vorjahresvergleich um 18 % zurück. Real bedeutet das einen Rückgang um 29 %, informiert…

Vonovia ist kein Einzelfall

Der Bauindustrieverband Ost befürchtet nach dem angekündigten Wohnungsbau-Stopp des Immobilienkonzerns Vonovia, dass weitere Unternehmen mit Auftragsstornierungen auf die Teuerung…

Wohnungspolitik

Vonovia will 2023 alle Neubau-Starts verschieben

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia tritt beim Wohnungsneubau stärker auf die Bremse als noch Anfang November angekündigt.

Bis zu 600.000 Wohnungen fehlen

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) beziffert den Wohnungsbedarf in Deutschland noch größer als bisher – obwohl selbst die aktuellen Neubauziele verfehlt werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Neuaufträge im Wohnungsbau bleiben aus

Laut ifo-Institut fielen die Auftragsbestände im Wohnungsneubau in Deutschland im Dezember den fünften Monat in Folge.

Viel Kritik nach Giffeys Vorschlägen

Die Regierende Bürgermeisterin macht neue Vorschläge für den sozialen Wohnungsbau. Das provoziert Kritik - nicht nur von den Linken. Die haben im Wahlkampf schon eigene Ideen…

Roboterbauer Kuka will Baubranche automatisieren

Der Roboterbauer Kuka will den Wohnungsbau viel stärker automatisieren.

Geywitz sieht noch größeren Wohnungsbedarf

Obwohl die Bundesregierung schon jetzt ihr Ziel im Wohnungsbau verfehlt, sieht die Bauministerin Klara Geywitz noch größeren Bedarf. Bei der Mietpreisbremse drängt sie den…

Bund fördert nachhaltige Wohngebäude

Für Bauherren in Deutschland gelten demnächst neue Regeln für die Förderung von Neubauten. Nach den Plänen der Bundesregierung können Bauherren für besonders nachhaltige…

Maßnahmen

Zuletzt Anfang Dezember hatten alle 17 Spitzenverbände einen dramatischen Appell an die Regierenden von Bund und Ländern mit der Botschaft gerichtet, den "Teufelskreis zu…

6000 Euro

Die Baden-Württembergische Bauministerin Razavi kündigt eine Realisierungsprämie für neue Sozialwohnungen an.

Baupolitik

Bündnis fordert 50 Milliarden Euro für Wohnungsbau

Ein Bündnis aus Mieterbund, Baugewerkschaft sowie Sozial- und Branchenverbänden warnt vor einer sich immer stärker zuspitzenden Wohnungsnot in Deutschland.

Wohnungsbau

Bis zu 17 Prozent Preissteigerung

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im November 2022 um 16,9 Prozent gegenüber…

Weniger Baugenehmigungen für neue Wohngebäude

Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Wohngebäude in Hessen geht zurück. Im November des vergangenen Jahres habe es 481 Baugenehmigungen und damit 8,6 Prozent weniger als zum…

Schnellerer Wohnungsbau für 67 Kommunen

Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat 67 Kommunen bestimmt, in denen künftig schneller neue Wohnungen gebaut werden können. In diesen Orten sei der Wohnungsmarkt als…

Unternehmen warnen vor verschärfter Lage am Wohnungsmarkt

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen fordert den forcierten Bau bezahlbarer Wohnungen. „Es ist fünf Minuten vor zwölf und die Gefahr, dass wir große Probleme auf den…

Branche sieht sozialen Wohnungsbau am seidenen Faden

Angesichts schlechter Rahmenbedingungen sieht die Wohnungswirtschaft in Bremen und Niedersachsen den Bau von Sozialwohnungen in Gefahr. Der Mietwohnungsneubau hänge am seidenen…

67 Kommunen im Norden können künftig schneller Wohnungen bauen

Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat 67 Kommunen bestimmt, in denen künftig schneller neue Wohnungen gebaut werden können. In diesen Orten sei der Wohnungsmarkt als…

Mehr als eine Milliarde Euro

Für den Bau von neuem bezahlbaren Wohnraum oder die Sanierung alter Wohnungen stehen in Schleswig-Holstein bis 2026 mehr als eine Milliarde Euro an Fördermitteln bereit.

Experten erwarten 2023 moderat steigende Bauzinsen

In diesem Jahr sind die Bauzinsen rasant gestiegen. 2023 dürften die Zinsen nicht mehr so stark zulegen