Allgemeine Bauzeitung 14/2022

Probst Maschinen für den GaLaBau

360-Grad-Rundumsicht trifft Verlegekomfort

Die Neukonzeption der Pflasterverlegung startete mit Beobachten und dem Dialog auf der Baustelle. Die im schwäbischen Erdmannhausen ansässige Firma Probst hat nach eigener Aussage…

Sorge wegen Ukraine-Krieg

Deutschlands Maschinenbauer haben vor Beginn des Ukraine-Krieges ihre Auftragsbücher noch einmal kräftig gefüllt. Im Februar legten die Bestellungen bereinigt um Preiserhöhungen…

Niedrigprofil-Lader mit Stufe-V-Technologie aufgerüstet

Der Toro LH209L ist dem Hersteller Sandvik zufolge ein bewährter und robuster niedrigbauender Lader, der für extrem anspruchsvolle Einsätze mit begrenzter Höhe ausgelegt ist. Als…

Kobelco Bagger und Lader

Kompakte Maschine für enge Baustellen

Kleine und enge Baustellen, wie etwa in Wohngebieten oder in verkehrsreichen Zonen, erfordern Maschinen mit hoher Leistung und kleiner Arbeitsfläche. Der neue Minibagger Kobelco…

BT innovation Unternehmen

Abdichtung von Bauteilfugen in Fahrsilos

Nach Angaben von BT innovation wurde der bereits im Juli 2019 vorgestellte Fugendichtstoff AgrarElast zur Abdichtung von Fahrsilos erfolgreich im Markt eingeführt, wie das…

Merlo Teleskopen Bagger und Lader

Hochleistungsjobs mithilfe von Ausstattungs-Upgrade leichter meistern

Die größte Roto-Reihe vom Hersteller Merlo beherbergt Modelle, die bis zu 7 t heben und an die 35 m nach oben reichen. Das letzte Ausstattungs-Update brachte viel Praxistaugliches…

Saint-Gobain Glas Fassaden

Einsatz von Leichtglas bewahrt historischen Charme

Beim Umbau eines Stadthauses in Basel konnte die Außenansicht der historischen Fenster original erhalten werden. Durch die Verwendung des besonders schlanken und leichten…

Rüko Unternehmen

Rüko eröffnet Mietstation in Fürth

Die Rüko GmbH Baumaschinen hat nach eigenen Angaben ihren Radius erweitert: Die Firma mit Hauptsitz in Malsch bei Karlsruhe hat Mitte Januar eine neue Mietstation in Fürth…

Fachkräftemangel belastet die Branche

Deutschlands Maschinenbauer sorgen sich um die Fachkräfte von morgen. Im aktuellen Ausbildungsjahr, das am 1. Oktober 2021 startete, sind noch rund 53.000 von mehr als 80.000…

Stuttgart gestaltet Sozialplanung

Die Sozialplanung der Stadt Stuttgart und Neues Heim – Die Baugenossenschaft haben für den 26. April 2022 ab 14 Uhr zum kreativen Ideenworkshop für Über-50-Jährige im…

Wienerberger Fassaden

Mehr als 430.000 Vormauerziegel im Normalformat verarbeitet

Leicht war die Aufgabe nicht: Das neue Bürogebäude der Deutschen Bahn sollte auf einem dreieckigen Grundstück und inmitten eines prägnanten Stadtteils in Hannover umgesetzt werden.…

Verbände

Verband beginnt Politik-Dialoge

Der Industrieverband Hartschaum (IVH) hat denCSU-Abgeordneten zu einer Gesprächsrunde ins Landsberger Dämmstoffwerk der Karl Bachl Kunststoffverarbeitung eingeladen. Die Runde…

Zur Person Personen

Stefan Garmann

Stefan Garmann verantwortet in seiner Funktion als General Manager bei Armacell künftig auch die Märkte Österreich, Schweiz und BeNeLux. Der 43-Jährige ist bereits seit 2018 für…

Alpha Deuren Hallenbau

Helix-Spiraltor erhält Update

Das Spiralrolltor Helix von Alpha Deuren ist seit seiner Markteinführung im Jahr 2015 eine gefragte 2-in-1-Lösung für verschiedene Industriebereiche.

Verliert der Bauherr seine Mängelrechte gegenüber dem Bauunternehmer, dem er Baustellenverbot erteilt hat?

Ein Dachdecker hatte im Auftrag seines Bauherrn dessen Haus neu eingedeckt. Über die Ausführung gerieten die Parteien in Streit. Der vom Bauherrn beauftragte Sachverständige…

Hallenbau

Ausbau fortwährend vorangetrieben

GLP, ein Investor und Entwickler für Logistikimmobilien und Distributionsparks, hat ein viergeschossiges Parkdeck im Magna Park Berlin-Werder (Havel) fertiggestellt und langfristig…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen